Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.951 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.07.2005 20:22
#16 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Hallo Blofeld,
ich kann nur raten: zugreifen!!!
Bei Weltbild handelt es sich um Nachdrucke der 20er/30er-Jahre-Ausgaben.

Joachim.

P.S.: Bereits die 50er-Jahre-Goldmann-Ausgaben sind Bearbeitungen, aber hier noch gekonnt. Wie gesagt alles im Lexikon nachzulesen.

blofeld Offline




Beiträge: 407

25.07.2005 08:25
#17 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

OK, werde ich machen. Ich habe mir jetzt antiquarisch eine DDR-Ausgabe aus den 80er-Jahren bestellt. "Der blutrote Kreis". Es scheint sich hierbei um eine direkte Neuübersetzung des engl. Originals zu handeln. Will hoffen, daß man in der DDR den "Roten Kreis" aus ideologischen Gründen nicht zum "blutroten" Klassenkämpfer ideologisch hochstilisiert hat.

Dr.Stalletti Offline



Beiträge: 35

25.07.2005 09:02
#18 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Ich denke, die DDR-Ausgabe heißt "Der Feuerrote Kreis". Hab ich nämlich auch. Die ist ganz ideologiefrei....

Dr.Stalletti Offline



Beiträge: 35

25.07.2005 09:02
#19 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Mir haben auch die Romane „Der leuchtende Schlüssel“, Gucumatz“und „Großfuß“ sehr gut gefallen. Die sind bei aller „Action“ auch eher detektivisch angelegt, und die Handlung ist auch logisch und nicht zu simpel. Die hätten sich bestimmt auch für (deutsche) Verfilmungen geeignet, natürlich hätte da die Anzahl der Todesopfer noch erhöht werden müssen…
Auch „John Flack“ mit Mr. Reeder in der Hauptrolle ist ziemlich spannend, wenngleich auch sehr konstruiert. Schade, dass von Mr. Reeder überhaupt nichts verfilmt worden ist.

Ich habe auch vor, mir ein paar Weltbild-Ausgaben über Antiquariate zu bestellen, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die sich auf die Goldmann-Übersetzungen stützen. (?)

blofeld Offline




Beiträge: 407

25.07.2005 09:32
#20 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Hallo, stimme war mein Fehler heißt "Der Feuerrote Kreis".
Weltbild-ausgaben kannst Du hier bestellen:

http://www.zvab.de

im Sucher eingeben:

edgar wallace Weltbild verlag

und schon hast Du 10 z. Zt. zum Verkauf vorrätige Weltbild-Ausgaben, die Du direkt online bestellen kannst.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.07.2005 11:13
#21 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Hallo,
Der blutrote Kreis - diese Übersetzung gibt es auch und ist in den 80ern im Heyne-Verlag erschienen.
Von THE CRIMSON CIRCLE gibt es übrigens sieben deutsche Übersetzungen.
Die Weltbild-Ausgaben sind Neudrucke der Goldmann-Ausgaben, aber von den Originalübersetzungen der 20er/30er-Jahre.

Joachim.

blofeld Offline




Beiträge: 407

25.07.2005 11:28
#22 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Hallo Joachim,
hast Du die DDR-Ausgabe auch in Deinem Besitz und einmal mit einer der alten 20/30er-Ausgaben verglichen?
In den 80er-Jahren hat auch der Scherz-Verlag in Konkurrenz zu Goldmann sehr viele Wallace-Romane herausgebracht. In der Verlagswerbung hieß es damals, es seine alles ungekürzte Neuübersetzungen der engl. Originalvorlagen. Hatte mir damals etliche davon gekauft.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.07.2005 13:54
#23 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Hallo Blofeld,
irgendwanneinmal habe ich Texte miteinander verglichen. Die Vorkriegsausgaben sind immer noch die besten. Scherz-Übersetzungen sind auch empfehlenswert. Hier liegt der Unterschied in der dt. Sprache. In den 80ern haben die Scherz-Übersetzer "moderneres" deutsch als es in den 20ern war.

Da Wallace-Werk ja äußerst umfangreich ist, vergißt man ja immer wieder bei Aufzählungen den einen oder anderen Titel. Für empfehlenswert halte ich ebenfalls Großfuß, Der Unheimliche, Der leuchtende Schlüssel, Das Steckenpferd des alten Derrick, Der unheimliche Mönch, Louba, der Spieler..... Ferner halte ich die "auf dem Land" spielenden Geschichten Feuer im Schloß und Bei den drei Eichen für sehr spannend und unterhaltsam.
Auch die in Amerika spielenden Geschichten Nach Norden Strolch! und In den Tod geschickt sind nicht zu unterschätzen.

Von Constantin/Rialto wurde ein Mr.Reeder-Roman verfilmt: Zimmer 13, wobei die Figur des John Gray Reeder schon, sehr verändert wurde.

Joachim.

blofeld Offline




Beiträge: 407

25.07.2005 14:28
#24 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Auch ein sehr spannender Roman übrigens ist "Der Grüne Brand". Kenne ihn nur von Goldmann, hatte ich vor einigen Jahren an einem Tag ausgelesen. Hätte sich auch sehr gut zur Verfilmung geeignet.

Dr.Stalletti Offline



Beiträge: 35

25.07.2005 15:45
#25 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Ich finde die DDR-Übersetzung von „The Crimson Circle“ gegenüber der Goldmann-Übersetzung viel schöner. Allerdings nervt die Bezeichnung „Der Feuerrote Kreis“, weil es ja richtig „blutrot“ heißen muß. Weiß nicht, was der Übersetzer sich da gedacht hat.

„Bei den drei Eichen“ hat mir auch sehr gut gefallen, „Feuer im Schloß“ dagegen fand ich langweilig.
Der Roman „Die unheimlichen Briefe“ ist glaube ich auch ziemlich unbekannt, aber doch sehr turbulent, wenngleich auch etwas verworren. Wäre auch guter Filmstoff gewesen.

Bei der Verfilmung von „Zimmer 13“ (die mir viel besser als das Buch gefällt) gibt es aber gar keinen Mr. Reeder mehr, oder sollte mir da was entgangen sein ?
Ich kenne neben „Zimmer 13“ noch die Reeder-Bücher „John Flack“, „Mr. Reeder weiß Bescheid“ (inkl. Red Aces) und „Der sechste Sinn des Mr. Reeder“. Ich glaube da gibt es noch ein in Deutsch vorliegendes Buch mit Erzählungen (Die Schuld des Anderen ?). Kann mir jemand sagen, wie das richtig heißt ?

Vielen Dank für den Link zum Antiquariat. Gibt es denn die Möglichkeit, mehrere Bücher auf einmal zu bestellen und nur einmal die Lieferung zu zahlen ?


blofeld Offline




Beiträge: 407

25.07.2005 15:55
#26 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Das geht nur, wenn die Bücher die Du bestellst alle von demselben Antiquariat sind. Da aber verschiedene Antiquariate ihre Ware bei zvab einstellen, wirst du die getrennt zahlen müssen. Ist ja auch nicht schlimm. Die liefern alle auf Rechnung und die Online-Bestellung geht sehr schnell.

Dr.Stalletti Offline



Beiträge: 35

25.07.2005 16:32
#27 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Das mit den Internet-Antiquariaten ist ja eine feine Sache, da findet man noch Bücher, die es im Handel nicht mehr gibt. Da stelle ich mir für den nahen Urlaub noch eine Wunschliste zusammen. Ist aber doch besser, bei einem Anbieter zu bestellen, da muß man dann nur einmal zur Post gehen, wenn man mal wieder nicht zu Haus war….
Man lernt halt nie aus.

blofeld Offline




Beiträge: 407

25.07.2005 16:59
#28 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Ich lasse mir seit einiger Zeit alle meine Bestellungen ins Buero schicken, da habe ich es gleich an Ort und Stelle.

Lutz Offline



Beiträge: 397

27.07.2005 11:27
#29 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Zu den Reeder Büchern:
Ich kenne da noch "Der Mann im Hintergrund (The shadow man)"

Tschüss
Lutz

Lutz Offline



Beiträge: 397

27.07.2005 12:17
#30 RE:Wallace-Romane Zitat · Antworten

Hallo,
eine kleine Anmerkung zur Wallace-Edition von Weltbild. Damals habe ich diese Edition aboniert. Es sollten 52 Bücher erscheinen. leider wurde nach dem 31. die Edition beendet. Auf Nachfrage bei Weltbild teilte man mir mit, bei einer "erhöhten" Nachfrage würde man überlegen, die Edition vielleicht fortzuführen. Das ist jetzt 3 Jahre her und ich habe die Hoffnung aufgegeben. Schade eigentlich, es fehlten noch richtig Top-Titel wie "Das indische Tuch, Louba der Spieler, Der Redner" und jede Menge Andere. Besonders Schade wenn ich bedenke, daß es die deutschen Original-Übersetzungen aus den 20er Jahren waren.

Tschüss
Lutz

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz