Zitat von tilomagnet im Beitrag #238- die Erde ist eine Scheibe!! - die Stones waren bessere Songschreiber als die Beatles!! - Messi ist ein schlechter Fußballer!! - der MÖNCH hat furchtbar schlechte Dialoge!! Ich will das aber jetzt nicht argumentativ begründen, ist nur meine Meinung!!
Das ist jetzt aber DEIN Eigentor, nicht das von Messi oder mir....
Zitat von Giacco im Beitrag #233Ich hätte aber auch gern einen "Zusammenschnitt des Grauens", da ich mich Deiner Wahrnehmung nicht anschließen kann.
Davon ausgehend, dass Du den Film gut kennst, wäre der "Zusammenschnitt des Grauens" vergebene Liebesmüh´, da er Deiner Wahrnehmung ja nicht zugänglich wäre. Aber Du wirst mich weder in unnütze Arbeit noch in Verzweiflung noch in die notorische Topas-Retter-Lobby treiben...
Zitat von tilomagnet im Beitrag #236Was ist die "Befürworterseite"? Wenn jemand etwas von katastrophal schlechten Dialogen behauptet, die anscheinend 50 Jahre (Fast) niemanden gestört haben, denn schließlich ist der MÖNCH einer der kommerziell erfolgreichsten und bei den (meisten) Fans beliebteste Wallace dann sollte man das beispielhaft begründen. Wenn man nicht will oder kann, wird das halt nicht sonderlich ernst genommen.
Wer sagt denn eigentlich, dass das Offensichtliche 50 Jahre lang niemandem aufgefallen ist, DU? Vielleicht hast Du die falschen Leute gefragt.
Nenne bitte eine weitere (ernstzunehmende!) Kritik außerhalb dieses Threads, wo das angesprochen wird. ´Damit meine ich nicht die üblichen Verisse der Wallace Filme durch die "seriöse" Presse.
Als bekennender Mönch-Fan muss ich an dieser Stelle dennoch den Dialog-Kritikern zur Seite springen. Vieles klingt sehr "papiern", etwa wenn wichtige Handlungsinformationen im Stil eines Referats vorgetragen werden (Lowitz kann das einigermaßen überspielen), oder plakativ (nahezu alles, was Ronny von sich gibt: "Du, ich freu mich wirklich rasend, dass du hier bist. Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick? Ich schon!"), oder beides zusammen (Lola zu Ronny: "Du kleiner Lump - ich seh' dich durch und durch! ).
Zitat von Marmstorfer im Beitrag #244Als bekennender Mönch-Fan muss ich an dieser Stelle dennoch den Dialog-Kritikern zur Seite springen. Vieles klingt sehr "papiern", etwa wenn wichtige Handlungsinformationen im Stil eines Referats vorgetragen werden (Lowitz kann das einigermaßen überspielen), oder plakativ (nahezu alles, was Ronny von sich gibt: "Du, ich freu mich wirklich rasend, dass du hier bist. Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick? Ich schon!"), oder beides zusammen (Lola zu Ronny: "Du kleiner Lump - ich seh' dich durch und durch! ).
Na bitte, es geht doch mit der Vorbringung von Beispielen "übler Dialogteile".
An der Kritik ist durchaus etwas dran.
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Zitat von Marmstorfer im Beitrag #244nahezu alles, was Ronny von sich gibt: "Du, ich freu mich wirklich rasend, dass du hier bist. Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick? Ich schon!"
Naja, ist ja auch wieder so eine Auslegungssache. Für meine Begriffe spricht der Wolf, der Kreide gefressen hat, genau so! Daher ist es gar nicht so plakativ, wie es sich vielleicht anhören mag.
Danke Marmstorfer! Da ich im Ursprung von TEILEN des Dialogs sprach (das ging im verbalen Amoklauf unter) und ganz genau haarsträubende Beispiele wie dieses, an welchen im uMönch nun wirklich kein Mangel herrscht, im Sinn hatte, kommt vielleicht etwas Klarheit auf; auch wenn nun sicherlich niemand eine Recherche in unseriöser Presse nach unüblichen Sachen, welche nie in den Tiefen des Forums genannt wurden - aber dennoch besonders ernst zu nehmen sind, starten wird....
Zitat von Prisma im Beitrag #246.... Für meine Begriffe spricht der Wolf, der Kreide gefressen hat, genau so! Daher ist es gar nicht so plakativ, wie es sich vielleicht anhören mag.
Das mag man akzeptieren können, aber obendrein wird es ja von Reck noch schlecht gespielt. Und dann geht - jedenfalls in meiner sensiblen Wahrnehmung - nichts mehr...
Ich finde Lolas Dialoge im Gespräch mit Ronny sehr passend, weil sie von einer starken Frau vorgetragen werden. Besonders das "Ich seh' dich durch und durch" ist ein eleganter Konter auf die plumpen Annäherungsversuche des Schmalspur-Casanovas.
Zitat von Marmstorfer im Beitrag #244Als bekennender Mönch-Fan muss ich an dieser Stelle dennoch den Dialog-Kritikern zur Seite springen. Vieles klingt sehr "papiern", etwa wenn wichtige Handlungsinformationen im Stil eines Referats vorgetragen werden (Lowitz kann das einigermaßen überspielen), oder plakativ (nahezu alles, was Ronny von sich gibt: "Du, ich freu mich wirklich rasend, dass du hier bist. Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick? Ich schon!"), oder beides zusammen (Lola zu Ronny: "Du kleiner Lump - ich seh' dich durch und durch! ).
Wow, tatsächlich bringt jemand ein Beispiel. Sehe ich aber anders, dieser Dialog passt perfekt auf die Charakterisierung Ronnys und seine Vorgeschichte.
Zitat von Percy Lister im Beitrag #249Ich finde Lolas Dialoge im Gespräch mit Ronny sehr passend, weil sie von einer starken Frau vorgetragen werden. Besonders das "Ich seh' dich durch und durch" ist ein eleganter Konter auf die plumpen Annäherungsversuche des Schmalspur-Casanovas.
Kommt auch meiner Auffassung sehr nahe. In Verbindung mit ihrer abschätzigen Mimik und ihrem beinahe angewiderten Tonfall sehe ich dort sogar eine der am nachhaltigsten in Erinnerung bleibenen Dialoge. Dass Hartmut Reck schlecht spielen soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Gebotene entspricht der Anlegung seiner Rolle haargenau.
Richtig, Hartmut Reck spielt das aufbrausende, unbeherrschte und plumpe Muttersöhnchen sehr überzeugend. In kaum einem anderen Wallace wird eine Vielzahl von wichtigen Nebenfiguren so klar und überzeugend gezeichnet wie im MÖNCH.
Zitat von Peter im Beitrag #247Danke Marmstorfer! Da ich im Ursprung von TEILEN des Dialogs sprach (das ging im verbalen Amoklauf unter) und ganz genau haarsträubende Beispiele wie dieses, an welchen im uMönch nun wirklich kein Mangel herrscht, im Sinn hatte, kommt vielleicht etwas Klarheit auf; auch wenn nun sicherlich niemand eine Recherche in unseriöser Presse nach unüblichen Sachen, welche nie in den Tiefen des Forums genannt wurden - aber dennoch besonders ernst zu nehmen sind, starten wird....
Zitat von Peter im Beitrag #225 Hartmut Reck, ansonsten einigermaßen solider Mime, arbeitet im uMönch grauenerregend mies (völlig unglaubwürdig, laienhaft überzogen) und wird von seinem Regisseur ebenso grauenerregend im Stich gelassen. Denn wenn schon das Drehbuch eine Reihe derart katastrophal übler Dialogteile aufwies wie es im uMönch nun einmal der Fall ist, hätte die Schauspielerführung bei den weniger hochklassigen Akteuren zumindest eines Durchschnittsniveaus bedurft. Hier leider Fehlanzeige. Natürlich bringen z.B. Lowitz, Eppler, Dor und Schündler ihre Parts gewohnt gut, andere wie Reck - oder selbst Ilse Steppat - wirken einfach nur hilflos; wie in einer peinlichen Theater-Aufführung.
Wieso? Mir ging es nur um die Sache. Und in der Sache ist das völlig richtig, auch wenn Du gern anderer Meinung sein darfst. DU dagegen bist persönlich geworden, nur weil ich einen blöden Film blöd finde - und ärgerst Dich offenbar, dass ich mich von Wadenbeißereien nicht beeindrucken lasse.
Zitat von Peter im Beitrag #254Wieso? Mir ging es nur um die Sache. Und in der Sache ist das völlig richtig, auch wenn Du gern anderer Meinung sein darfst.
Aha. Deine subjektive Wahrnehmung ist also objektiver als die von tilomagnet oder eines anderen?
Wie man gesehen hat, gibt es hier durchaus einige Fans, denen die Art der Dialoge und das Schauspiel durchaus zusagen und die einen Zugang dazu gefunden haben, der anderen wohl auf ewig verschlossen bleibt. Und das ist jetzt (als Gegenteil von richtig) wirklich "falsch"?
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