Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.376 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2 | 3
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

26.10.2005 22:23
#31 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

19.12. - 24.12.? Also ich kaufe meine Weihnachtsgeschenke immer etwas früher.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

26.10.2005 22:27
#32 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Ich nicht.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

12.11.2005 22:57
#33 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Bin etwas erschrocken beim dritten Blick:

Ist die Box nicht unvollständig, weil Fritz Langs "Dr. Mabuse, der Spieler 1 & 2" fehlen?!

Experten, Eure Kommentare bitte!

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

12.11.2005 23:06
#34 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten
Nein, die alten Mabuse (Testament, Der Spieler) sind bereits auf DVD erschienen. Es wäre Blödsinn, diese noch extra in die Box zu packen und somit den Preis unnötig in die Höhe zu treiben. Außerdem denke ich geht es hier in erster Linie um die Sixties-Mabuses. ;-)

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

13.11.2005 00:51
#35 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Aber die zusammengehörenden 60er-Jahre-Mabuses sind nun alle in dieser Box? Oder fehlt da noch der eine oder andere?

Noch 'ne Frage: Wie sind denn die frühen und die 60er-Mabuse-Filme bzgl. Spannung, Qualität und Orginalität im Vergleich zu den früheren Werken zu beurteilen? Waren z.B. in den 60ern die letzten Mabuse-Filme nur schlechte Verlängerungen und Wiederholungen der vorherigen 60er-Filme ähnlich wie in der Edgar Wallace-Serie?

Danke.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

13.11.2005 10:56
#36 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Aus der Produktion von Arthur Brauner (CCC-Film) entsanden in den 60er Jahren sechs Dr. Mabuse-Filme. Arthur Brauner sicherte sich Ende der 50er Jahre die Verfilmungsrechte vom "Erfinder" Norbert Jaques. Außerdem erwarb er sämtliche Namensrechte zu Mabuse und konnte somit Stories frei erfinden (ähnlich Wallace ab Mitte der 60er).

Die ersten vier Filme (1000 Augen, Stahlnetz, unsichtbare Krallen und Testament) waren noch richtige Gruselkrimis, so wie einige Wallace-Filme aus den frühen 60ern auch. Die letzten beiden (Scotland Yard und Todesstrahlen) waren mehr oder weniger Agenten-Krimis. Man wollte hier eher auf die Erfolgsschiene von James Bond mit aufspringen. Schlecht sind diese beiden aber auch nicht.

Die beiden Fritz Lang-Filme (Spieler 1&2 und Testament von 1933) waren mehr oder weniger Verfilmungen der gleichnamigen Romane von Jaques und so ziemlich die erfolgreichsten deutschen Krimi-Frühwerke. Beim Testament von 1933 merkt man noch deutlich, daß Fritz Lang anfangs etwas Probleme hatte mit der Umstellung von Stummfilm zum Tonfilm. Die beiden Spieler-Teile hab ich noch nicht gesehen, da ich es einfach nicht schaffe, über 2 Stunden vor dem TV zu hocken und einen Stummfilm zu sehen. Allerdings kenne ich die Romane - und die waren wirklich gut!

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

14.11.2005 09:09
#37 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten
Die beiden Stummfilme von Fritz Lang gibt es schon lange auf DVD, den "Testament"-Film von ihm auch. Eine Neuveröffentlichung in der Mabuse-Box würde daher keinen Sinn machen. Die Filme sind kaum mit den 60er-Mabuse-Werken, außer Langs eigenem "Tausend Augen", vergleichbar. Die 60er-Mabuse-Filme nach Lang sind stilistisch vielerseits eben auch auf 60er-Krimis gemacht, was nichts Schlechtes heißen soll, sie aber von Langs Mabuse-Filmen unterscheidet.
Die 20er/30er-Filme von Lang sind in jedem Fall sehr gelungen, die DVDs lohnen sich und sind als abgesonderte Betrachtung des Mabuse-Stoffs, losgelöst vom 60er-Kino, welches ja die sonstige Assoziiation mit den Mabuse-Filmen darstellt (Francos dramatisch schlechter "Dr. M schlägt zu" Anfang der 70er dürfte den Zuschauer kaum in Hinblick auf Mabuse prägen, im Gegensatz zu den 60er-Filmen), auf jeden Fall sehr interessant.

"Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" und "Todesstrahlen" gefallen mir wegen der Schauspieler sehr gut und sind durch den intelligenten Einsatz der Schauspieler, ohne wirkliche Klischees, sogar noch spezieller als es oftmals bei Wallace der Fall war. Die Stories sind nicht gerade der Hammer, aber dafür sind die Filme an sich eben was sehr Spezielles und man hat nie das Gefühl, dass sie aus einem Guss auf den Markt geworfen worden seien. Das ist selbst bei Wallace noch weit auffälliger als bei Mabuse, auch wenn es sich bei Wallace meist nicht wirklich negativ niederschlug.

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

14.11.2005 17:32
#38 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Auf welchen Film ich noch warte, eine gute TV-Ausstrahlung würde mir da auch schon genügen, ist der Film "Dr. M" von Claude Chabrol. Soll ja eine Art Hommage an die Mabuse-Filme sein.

BTW: Da ich mir demnächst endlich mal die alten Lang-Mabuse holen will, ist bei "Testament" eigentlich auch die französische Sprachfassung drauf. Bei dem Alter des Films dürfte es sich ja nicht um eine Synchronfassung handeln, sondern eher um eine paralell gefilmte, oder ?
http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

14.11.2005 19:57
#39 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Danke für den Tipp,

den Film gibt es bei ebay für 9,99 Euro + Versand übrigens.

Auf 3Sat soll morgen eine Hommage an die Mabuse-Filme kommen: 22:25 Uhr: Planet der Kannibalen. Laut TV Spielfilm eher mittelmäßig.


Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

15.11.2005 17:29
#40 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Die französische "Testament"-Version aus den 30ern ist parallel gedreht, aber nicht mit auf der deutschen DVD. Irgendwo ist die aber wohl mal erschienen, denn bei ebay ist sie offenbar ab und an zu kriegen.

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

17.11.2005 17:12
#41 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Hab mal wegen der französischen Fassung von Testament gesucht und bin dabei nur auf die US-DVD aus dem Hause Criterion gestoßen, die diese Fassung als Bonus anbietet. Mal schauen wo ich die günstig herbekomme.
http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

01.12.2005 22:46
#42 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Habe grad ein Foto von der Mabuse-Box gesehen. Schickes Digipack, sehr edel und das die Filme neu abgetastet wurden, verspricht höchste Qualität!

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

02.12.2005 00:31
#43 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Ein anderes Cover als das bei Amazon?

Fall ja: Wo?

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

02.12.2005 15:53
#44 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten

Nein, schon dasselbe Cover. Wieso, gefällt dir das Cover nicht? OK, die Schrift ist nicht so toll...

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

02.12.2005 19:49
#45 RE: RE:Warten auf Mabuse DVDs von Universum Zitat · Antworten
Nein, dieses Bild sieht billig aus, finde ich, gar nicht edel. Das könnte ich bestimmt selber noch besser. Die Edgar-Wallace-Boxen und die Brian-Edgar-Wallace-Box haben viel klassischere Cover.

Man sollte auf beim Design auf STandbilder oder Kinoplakate zurückgreifen, finde ich.

P.S.: Na ja, hier: http://www.1a-dvdshop.ch/Default.asp?idlnk=3498813 sieht das Cover ja schon etwas besser aus.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz