Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 343 Antworten
und wurde 19.525 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

12.04.2021 07:45
#316 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass hier Carl Lange der Mörder ist. Ich meine das ich die spitzen Schuhe während des Films mal an ihm gesehen hatte... Die (Un)Logik mit dem Telefonanruf war mir aber auch schon immer ein Rätsel

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

12.04.2021 08:18
#317 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Ach stimmt, der Lederjackenträger ist ja der, der Sophie Hardy attackiert. Mea culpa!

florian Offline




Beiträge: 368

12.04.2021 17:31
#318 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Für mich war das seit meiner Erstsichtung Maurice Messer.
Ich habe mir gerade die Eröffnungsszenen angeschaut. Er ist es eindeutig. Gwenda Milton vermittelt ihm das Gespräch, er nimmt entgegen. Man sieht seine Taschenuhr in der Jacketttasche. Bei der Würge-Szene sieht man die Kette. Außerdem hätte ein Priester nie diese Schuhe, geschweige ein Hemd mit Manschettenknöpfen getragen.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

12.04.2021 19:54
#319 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Ich habe mir das auch noch einmal angeschaut. Gwenda Milton wird umgebracht, nachdem sie Hopkins zu Messer verbunden hat. Messer nimmt das Gespräch an und dreht seinen Kopf. In der nächsten Szene tritt jemand bei Milton in den Raum ein. Könnte Messer sein. Oder auch der kaltblütige Reddingwood. Wir werden es wohl nie erfahren.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

13.04.2021 13:25
#320 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Steht das nicht im Drehbuch, wer der Mörder ist?

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

13.04.2021 16:08
#321 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Oder im Drehplan anhand der Schauspieler?

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

13.04.2021 16:59
#322 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Hab's mir auch noch mal angeschaut. Dem Anzug und auch der (guter Hinweis!) Uhrkette in der Brusttasche nach ist es eindeutig Messer, die Statur könnte auch hinkommen. Bleibt halt die Frage, wie er Hopkins verklickert hat: "Quatsch einfach mal 2 Minuten irgendwelchen Unsinn, ich geh' mal eben die Spionin umlegen!", ohne daß die lauschende Gwenda das mitkriegt...

Und noch ein Detail - warum trägt Messer überhaupt diese Uhr in der Brusttasche? Als er Hopkins' Anruf entgegennimmt, sieht man eindeutig, daß er auch eine Armbanduhr trägt. Doppelt hält besser?

Lord Low Offline




Beiträge: 746

13.04.2021 17:44
#323 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #322


Und noch ein Detail - warum trägt Messer überhaupt diese Uhr in der Brusttasche? Als er Hopkins' Anruf entgegennimmt, sieht man eindeutig, daß er auch eine Armbanduhr trägt. Doppelt hält besser?


Gehörte wohl zum Kostüm. Und die Armbanduhr hatte Jochen Brockmann vermutlich einfach vergessen abzunehmen.

florian Offline




Beiträge: 368

13.04.2021 20:09
#324 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #308
Zitat von Peter Ross im Beitrag #307
Es gibt also vor der Szene mit Petra v.d. Linde eine weitere Szene, die dem Endschnitt zum Opfer fiel?

Ich weiß nicht genau, was du mit "eine weitere" meinst. Die ursprüngliche Anfangsszene wird bei Kramp beschrieben, im Kinotrailer sieht man (bei 0:24) einen winzigen Schnipsel, der anscheinend aus ihr stammt:https://www.youtube.com/watch?v=nIOUquHyCyM


Und es gibt ein aussagefähige Aushangfoto, welches den Referenten mit dem Mädchen zeigt. (Das große Album der Edgar Wallace Filme / Seite 247 /ganz rechts / Mitte )

Savini Offline



Beiträge: 756

13.04.2021 21:06
#325 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #322
Bleibt halt die Frage, wie er Hopkins verklickert hat: "Quatsch einfach mal 2 Minuten irgendwelchen Unsinn, ich geh' mal eben die Spionin umlegen!", ohne daß die lauschende Gwenda das mitkriegt...

Im Zweifelsfall hat er ihn gebeten, ihm alles Punkt für Punkt zu erklären, damit er sich Notizen machen können. So ließe sich genug Zeit schinden.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

13.04.2021 21:31
#326 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Der ganze Anruf ist wahrscheinlich schon vorher abgesprochen gewesen. Messer wird nicht erst während des Telefonats erkennen, dass Gwenda eine Gefahr ist.

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

13.04.2021 22:02
#327 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Dafür wirkt er aber dann sehr überrascht. Um eine Sekretärin umzulegen, wäre ein solches Theater doch sehr umständlich. Und da Messer & Co schon frühzeitig enttarnt werden, hätte man den Mörder auch direkt zeigen können...

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

13.04.2021 22:48
#328 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Die Überraschung könnte gespielt sein.

Anderenfalls wäre es von Gwenda doch sehr kaltblütig oder lebensmüde dort vorne sitzen zu bleiben, wenn sie gerade mithört und als Gefahr für die Organisation benannt wird.

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

14.04.2021 00:20
#329 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #323
Zitat von Lord Peter im Beitrag #322


Und noch ein Detail - warum trägt Messer überhaupt diese Uhr in der Brusttasche? Als er Hopkins' Anruf entgegennimmt, sieht man eindeutig, daß er auch eine Armbanduhr trägt. Doppelt hält besser?


Gehörte wohl zum Kostüm. Und die Armbanduhr hatte Jochen Brockmann vermutlich einfach vergessen abzunehmen.



Vielleicht trägt er lieber zwei Uhren bei sich, seitdem er auch die Pflichtverteidigung für Kleptomanen übernimmt.

Gruß,
Daniel

Savini Offline



Beiträge: 756

28.04.2021 15:56
#330 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Dr.Mangrove im Beitrag #270
Warum wird eigentlich so ein Bohei um den Aufenthalt des Hexers gemacht - erst sagt Higgins, dass Milton damals nichts Illegales gemacht hätte, aber dann wird getan, als ob Staatsfeind Nr. 1 nach England käme - und sogar Sir John persönlich kümmert sich um den Fall.

Sir John ist auch bei anderen Filmen der Serie bei den Ermittlung dabei - teilweise übernimmt er sogar die leitende Rolle (Zimmer 13", "Hund von Blackwood Castle").
Aber die Vorgeschichte des Hexers, die Higgins kurz erwähnt, will wirklich nicht passen: Zunächst heißt es, der Hexer habe niemanden selbst ermordet, sondern nur Ganoven dazu gebracht, "sich selbst zu richten". Kurz bevor vor Messers Ermordung das Licht flackert, hört es sich aber ganz so an, als habe er in der Vergangenheit schon einen Mord unter ähnlichen Umständen begangen.
Und wieso wird bei der Szene auf dem Flughafen gesagt, Arthur Milton werde "steckbrieflich gesucht"? Zu diesem Zeitpunkt gibt es doch noch keinen Grund dafür. Und wie fahndet man nach jemand, dessen Aussehen unbekannt ist?
Apropos: Wie kann es sein, dass nur Inspektor Warren ihn jemals zu Gesicht bekommen hat? Eine Ausweisung ist ein offizieller Vorgang, bei der jemand vor Gericht erscheinen muss und danach sicher bis zur Ausreise eskortiert wird.

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz