Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 342 Antworten
und wurde 16.666 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Lord Low Offline




Beiträge: 685

05.09.2019 12:57
#301 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Ist bekannt, wo die Szenen auf dem Friedhof gedreht wurden?

Count Villain Offline




Beiträge: 4.403

05.12.2020 21:05
#302 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Der schurkische Nachschuss: Handwerkliche Unsauberkeiten werden von einem gut aufgelegten Ensemble und einigen gelungenen Einzelszenen mal mehr und mal weniger effektiv verdeckt, während die zaghafte Einführung von Kolportage-Elementen einen nicht nur stilistischen Umbruch in der Reihe markiert. 3,5 von 5 Punkten.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.451

06.04.2021 23:27
#303 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Laut Wikipedia soll Marie-Louise Hengherr ein entführtes Mädchen in „Der Hexer“ spielen. Weiß jemand, wer das sein soll? Eine Statistin in der Szene, wo Carl Lange Orgel spielt?

Savini Offline



Beiträge: 256

07.04.2021 08:08
#304 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #303
Laut Wikipedia soll Marie-Louise Hengherr ein entführtes Mädchen in „Der Hexer“ spielen. Weiß jemand, wer das sein soll? Eine Statistin in der Szene, wo Carl Lange Orgel spielt?

Vielleicht das Mädchen, das sich in der geschnittenen Anfangssequenz (Beschreibung bei Joachim Kramp) dagegen wehrt, in das U-Boot verschleppt zu werden?

Lord Low Offline




Beiträge: 685

07.04.2021 10:29
#305 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #304
Zitat von Peter Ross im Beitrag #303
Laut Wikipedia soll Marie-Louise Hengherr ein entführtes Mädchen in „Der Hexer“ spielen. Weiß jemand, wer das sein soll? Eine Statistin in der Szene, wo Carl Lange Orgel spielt?

Vielleicht das Mädchen, das sich in der geschnittenen Anfangssequenz (Beschreibung bei Joachim Kramp) dagegen wehrt, in das U-Boot verschleppt zu werden?


War das nicht auch Petra von der Linde als Gwenda Milton?

Savini Offline



Beiträge: 256

07.04.2021 13:03
#306 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Wohl kaum, da es sich um eines der Mädchen aus dem Heim handeln dürfte, während Gwenda Milton erst eine Szene danach ermordet wird.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.451

07.04.2021 13:03
#307 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Es gibt also vor der Szene mit Petra v.d. Linde eine weitere Szene, die dem Endschnitt zum Opfer fiel?
Ich habe Marie-Louise Hengherr jetzt aus wikipedia entfernt. Die aktualisierte Version wird in den nächsten Stunden sichtbar.

Savini Offline



Beiträge: 256

07.04.2021 19:51
#308 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #307
Es gibt also vor der Szene mit Petra v.d. Linde eine weitere Szene, die dem Endschnitt zum Opfer fiel?

Ich weiß nicht genau, was du mit "eine weitere" meinst. Die ursprüngliche Anfangsszene wird bei Kramp beschrieben, im Kinotrailer sieht man (bei 0:24) einen winzigen Schnipsel, der anscheinend aus ihr stammt:https://www.youtube.com/watch?v=nIOUquHyCyM

florian Offline




Beiträge: 364

11.04.2021 14:17
#309 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Auch der Drehplan belegt die Szene. Am 10.06.1964 (Drehort Bunker) wurden die Szene 2 bis 17 gedreht. An dem Tag wird auch Hengherr als entführtes
Mädchen gelistet. Die am gleichen Tag gedrehten Szenen 26 bis 28 widmen sich dann der toten Gwenda.

Apropos Drehplan. Es fehlen offensichtlich weitere abgedrehte Szenen. 29.06.1964 (Drehort Labor /Herrentoilette) 42 bis 47 wird im Labor gedreht. Auch ein Laborant (Komparse 13) wird genannt. Die Szene zeigt jedoch nur die sehr kurze Darstellung, in der Higgens das Bild von Jean betrachtet. Das dürfte mit einer Darstellung erledigt gewesen sein.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.451

11.04.2021 15:21
#310 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Danke, Florian.
Im Trailer ist übrigens noch eine weitere Szene enthalten, die offenbar dem Endschnitt zum Opfer fiel. Unter 2:34 sieht man, wie Petra von der Linde den Kopf hebt. Diese Szene fehlt im Film.

Savini Offline



Beiträge: 256

11.04.2021 17:14
#311 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #310
Im Trailer ist übrigens noch eine weitere Szene enthalten, die offenbar dem Endschnitt zum Opfer fiel. Unter 2:34 sieht man, wie Petra von der Linde den Kopf hebt. Diese Szene fehlt im Film.

Wobei die Szene, in der sie das Gespräch abhört, ja im Film enthalten ist. Hier wurde vielleicht nur eine Einstellung geschnitten, um die Stelle zu straffen und schneller auf den Punkt zu kommen.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.451

11.04.2021 19:21
#312 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #311
Zitat von Peter Ross im Beitrag #310
Im Trailer ist übrigens noch eine weitere Szene enthalten, die offenbar dem Endschnitt zum Opfer fiel. Unter 2:34 sieht man, wie Petra von der Linde den Kopf hebt. Diese Szene fehlt im Film.

Wobei die Szene, in der sie das Gespräch abhört, ja im Film enthalten ist. Hier wurde vielleicht nur eine Einstellung geschnitten, um die Stelle zu straffen und schneller auf den Punkt zu kommen.

Ja, genau so ist es. Im Film wird Petra von der Linde von Carl Lange überrascht, während sie in dieser Szene ja offenbar den Priester anschleichen hört.

Savini Offline



Beiträge: 256

11.04.2021 22:12
#313 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #312
Zitat von Savini im Beitrag #311
Zitat von Peter Ross im Beitrag #310
Im Trailer ist übrigens noch eine weitere Szene enthalten, die offenbar dem Endschnitt zum Opfer fiel. Unter 2:34 sieht man, wie Petra von der Linde den Kopf hebt. Diese Szene fehlt im Film.

Wobei die Szene, in der sie das Gespräch abhört, ja im Film enthalten ist. Hier wurde vielleicht nur eine Einstellung geschnitten, um die Stelle zu straffen und schneller auf den Punkt zu kommen.

Ja, genau so ist es. Im Film wird Petra von der Linde von Carl Lange überrascht, während sie in dieser Szene ja offenbar den Priester anschleichen hört.

Ist er tatsächlich Ihr Mörder, obwohl er doch gerade erst angerufen hat? Ich hatte eher geglaubt, dass Messer selbst es ist, der während des Gesprächs Gwenda überrascht. Sicher müsste Hopkins dafür relativ lange am Stück reden, aber es kommt eigentlich nur der Anwalt in Frage. Denn Reddingwood hat die Leiche später abgeholt und Shelby betont, dass er sie "nicht ermordet" habe (dafür ist er auch viel zu sehr Nervenbündel).

Lord Peter Offline




Beiträge: 577

11.04.2021 22:19
#314 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Ich war eigentlich (aufgrund der Lederjacke) davon ausgegangen, daß es Reddingwood war. Und zum U-Boot wird ja erst übergeblendet, als die Leiche schon drin ist. Ergo hat Reddingwood Gwenda ermordet, zum U-Boot geschafft und entsorgt. Hopkins hat eben mit angepackt. Aber Messer macht sich doch nicht selbst die Hände schmutzig (erst, als es um den letzten Mitwisser geht).

Schließlich ist es auch Reddingwood, der später Shelby - in Messers Auftrag - erledigt. Der Mann für's Grobe eben.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.403

11.04.2021 23:01
#315 RE: Wallace der Woche (19): Der Hexer (1964) Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #314
Ich war eigentlich (aufgrund der Lederjacke) davon ausgegangen, (...)


Ich habe mir den Anfang noch einmal angeschaut. Der Mörder von Gwenda Milton trägt keine Lederjacke, sondern einen dunklen Anzug mit Uhrkette. Wie z. B. Messer.

Und er hat schwarze, spitze Schuhe. Aber um zu sehen, wer die trägt bzw. ob Messer die auch trägt, müsste ich mir erst noch den ganzen Film anschauen.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz