Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 343 Antworten
und wurde 19.540 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 23
Prisma Offline




Beiträge: 7.591

09.09.2012 20:13
#166 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Na, die Besetzung steht ja hier außer Frage. Aber Cora Ann, ich bin mir sicher dass, wenn Janek diese Adjektive bei einem anderen Film verwendet hätte (möglicherweise bei einem Wallace ohne Beteiligung von Heinz Drache), wäre diese Aussage eventuell auf eine gewisse Zustimmung gestoßen!

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

09.09.2012 20:17
#167 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Kommt drauf an. Am "Rächer" und an der "Tür" gefällt mir auch nicht alles - und das trotz der Beteiligung von Heinz Drache.

Aber "Der Hexer" ist halt ein Lieblingsfilm von mir. Daran hat sich seit vielen Jahren nichts geändert. Dass Janek einen gänzlich anderen Geschmack hat, sei ihm unbenommen - aber mir halt auch!

Und von den Schattenseiten bestimmter Wallace-Filme ("Akasava") soll hier doch wohl nicht die Rede sein.

“Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie ..."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.09.2012 20:22
#168 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #
Na, die Besetzung steht ja hier außer Frage. Aber Cora Ann, ich bin mir sicher dass, wenn Janek diese Adjektive bei einem anderen Film verwendet hätte (möglicherweise bei einem Wallace ohne Beteiligung von Heinz Drache), wäre diese Aussage eventuell auf eine gewisse Zustimmung gestoßen!



Da hast du recht Prisma Lassen wir die Besetzung doch einfach mal außen vor, was hat dieser Film rein Insenatorisch, Stimmungstechnisch, Musikalisch was ihn Sehenswert macht, der Hexer ist leider durchschnittsware außer der Cast natürlich, aber den lassen wir jetzt mal außer Betrachtung.

Man muss bei Filmen wesentliche Elemente getrennt voneinander betrachten Cora:

Musik

Story

Inszenierung

Schauspieler

das ganze ergibt dann eine Gesamtnote. Gehen wir mal von 10 Punkten je Kategorie aus. Insgesamt also 40 Punkte.

Musik: Zu zäh, enthält kein Tempo, dazwischen schreiende Untote, gute Idee nicht perfekt umgesetzt das gibt 5/10

Inszenierung: Durchschnitt, wirkt teilweise etwas unausgereift 5,5/10

Story: Meiner Meinung nach nicht Wallace bester und spannendster Roman, Drehbuch Durschnitt: 5,5/10

Schauspieler: Eine sehr gute Besetzung, dadurch Punktet der Film 9/10 Punkten

Also wären wir bei 25 Punkten, das bedeutet für mich durchschnitt. So betrachte ich jednefalls Filme

Gruß,

Janek

Stephan Offline



Beiträge: 114

09.09.2012 20:31
#169 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

@Janek

Gerade bei der bizarren Musik hätte ich von dir 10 Punkte erwartet - ist doch sehr Giallo-artig! Spasssssss!!!!!!!!!!!

Du hast natürlich Recht, wenn du den Film als nicht gruselig einstufst. Auch die Romanvorlage ist ja eher ein kriminalistisches Kammerspiel mit 30-40 mehr oder weniger zwielichtigen Inspektoren gleichzeitig. So kam es ja schon zu mehreren theater-gemäßen Alt-Verfilungen, die teilweise hier schon erwähnt wurden. Einen mit Horror versetzten Thriller mit Gruselgraus in Grüften gibt die Vorlage ja nicht her.

Aber als Krimi, nicht als Gruselkrimi (ähnlich wie wenn man z.B. bei Hitchcock "Die Vögel" mit "Der Mann, der zuviel wusste" vergleicht), sieht, ist der Streifen meiner Meinung nach extraklasse.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

09.09.2012 20:33
#170 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #
Kommt drauf an. Am "Rächer" und an der "Tür" gefällt mir auch nicht alles - und das trotz der Beteiligung von Heinz Drache.

Das meinte ich ja. Überzeugt hätten mich da eher zwei Beispiele, die nichts mit Drache zu tun haben. Dass "Der Hexer" ein Lieblingsfilm von Dir ist, wissen wir ja alle, dennoch hat Janeks Kritik schon was für sich, selbst wenn es nur ein persönlicher Eindruck ist! Es liegt letztlich im Auge des Betrachters und selbst ich, der sein Hauptaugenmerk nie von den Darstellern wegbekommt, macht trotzdem Abstriche wegen eines vermeintlich schwächeren Films (etwa "Das Rätsel der roten Orchidee" trotz Marisa Mell). Was "Der Teufel kam aus Akasava" angeht, so kann ich Dir zu Deinem Entsetzen mitteilen, dass ich ihn schon immer ganz gerne sehe, möglicherweise oder mittlerweile sogar lieber als "Der Hexer"?

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

09.09.2012 20:34
#171 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Diese "Schönheit" von "Akasava" liegt im Auge des Betrachters und erfüllt mich in der Tat mit Entsetzen!

“Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie ..."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.09.2012 20:39
#172 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #
Diese "Schönheit" von "Akasava" liegt im Auge des Betrachters und erfüllt mich in der Tat mit Entsetzen!



Ja Akasava ist eine Klasse für sich, aber da ich ja Gott sei Dank von Heimatfilm bis zum Brutalsten Horror Film alles ertragen..ähmmm sehen kann habe ich auch nie Probleme mit den unterschiedlichen Erzählweisen/Inszenierungsweisen, Musikrichtungen etc.

Mich würde mal interessieren warum manche sich nicht so auf die Italo Sausen einlassen könne ?

Darüber würde ich auch gerne mal Philosophieren. Den seit dem ich Argento Filme gesehen habe, achte ich in Filmen allgemein auch viel mehr auf die Kamerarbeit etc. allein deswegen sollten die Wallace Freunde auch auf diese Film Stoffe einlassen um einfach wirkliche Vergleiche ziehen zu können.

Gruß,

Janek

brutus Offline




Beiträge: 13.030

09.09.2012 20:42
#173 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Bei der Musik muß ich Janek allerdings recht geben, der Titelsong ist doch eher suboptimal und bei der Verfolgungsjagd über die Dächer greift Peter Thomas sogar auf den Titel von Zimmer 13 zurück. Da drängt sich schon der Eindruck auf, hier war er doch sehr in Zeitdruck und das merkt man halt.

Viele Grüße
Brutus

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.09.2012 20:44
#174 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Peter Thomas scheint auch keine gute Selbsteinschätzung zu haben, wenn er den Hexer für eine seiner besten Ideen hält

Gruß,

Janek

PS: Thomas konnte es viel besser zum Beispiel DAS VERRÄTERTOR hat Musikalisch schon fast 60ger Italo Musik Qualitäten.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

09.09.2012 20:46
#175 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

"Der Teufel kam aus Akasava" hat zumindest musikalisch mehr zu bieten als "Der Hexer".
Hier hat mich die Musik, besonders das Titelthema noch nie ernsthaft angesprochen. Da stimme ich brutus zu.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.09.2012 20:48
#176 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Da hat Akasava doch noch was zu bieten

Gruß,

Janek

brutus Offline




Beiträge: 13.030

09.09.2012 20:52
#177 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Immerhin hat er den Titelsong für den zweiten Hexer wieder hervorgekramt. (Wobei: das gilt eigentlich für den ganzen Vorspann)
Da hat mal wieder einer auf dem Geld gesessen

Viele Grüße
Brutus

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

09.09.2012 20:56
#178 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Was man dem Titelsong ja nicht absprechen kann ist, dass er einen hohen Wiedererkennungswert hat, darüber hinaus zählt er wohl als das charakteristischste Werk der Reihe. Persönlich finde ich ihn leider nicht eingängig, zu monoton und unmelodisch, aber das liegt wohl auch am Ohr des Betrachters. Dass man ihn für den zweiten Hexer-Film wieder verwendete, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht überlegt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

09.09.2012 21:03
#179 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #
Bei der Musik muß ich Janek allerdings recht geben, der Titelsong ist doch eher suboptimal und bei der Verfolgungsjagd über die Dächer greift Peter Thomas sogar auf den Titel von Zimmer 13 zurück. Da drängt sich schon der Eindruck auf, hier war er doch sehr in Zeitdruck und das merkt man halt.


Nicht nur das, eine Szene ist sogar aus dem Zinker einkopiert.

Ansonsten würde ich sagen, dass der Hexer - vor allem wegen seinen Darstellern, aber nicht nur - einfach Spaß macht, aber eben trotzdem nicht zu den Schwergewichten der Reihe zählt. Ähnlichen Unterhaltungswert haben für mich auch "Gruft" und "Orchidee" (und auch "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse"), aber im Gegensatz zu diesen als bieder und langweilig geltenden Beiträgen der Reihe reißt es beim Hexer natürlich die Bekanntheit der Vorlage, der Besetzungsclou und Vohrers Regie einigermaßen heraus.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

09.09.2012 21:03
#180 RE: Bewertet: "Der Hexer" (1964, 17) Zitat · Antworten

Diese Wiederverwendung ist aber doch eher eine Geldsache gewesen. Wie gesagt der ganze Vorspann des ersten Hexers (der ja die Wand des U-Boot Hangars zeigen soll) wurde nochmal verwendet und nur die neuen Credits draufgelegt. Natürlich erreicht man so einen hohen Wiedererkennungswert aber zum Inhalt des zweiten Hexers passt er nun mal gar nicht. Da wäre ja der vorher gezeigte Sarg ein besseres Hintergrundmotiv gewesen

Viele Grüße

Brutus

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 23
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz