Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Daniel86 Offline



Beiträge: 714

04.06.2005 20:29
Verrätertor/ J. Dassin Zitat · Antworten

Hat man sich beim Drehbuch zu "Das Verrätertor" an Jules Dassins "Topkapi" orientiert?

Benny Offline




Beiträge: 2.451

04.06.2005 20:46
#2 RE:Verrätertor/ J. Dassin Zitat · Antworten

Inwiefern? Ich denke man hat sich schon nach dem Roman "Das Verrätertor" orientiert...
Gez.:
H.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

04.06.2005 21:11
#3 RE:Verrätertor/ J. Dassin Zitat · Antworten

Hab' mal etwas in der Richtung gelesen und mir notiert, dass ich hier mal "die Experten" fragen wollte.
Die Filme basieren tlw. ja eher nicht auf Wallaces Vorlagen.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

04.06.2005 22:05
#4 RE:Verrätertor/ J. Dassin Zitat · Antworten

Du solltest dann mal "Das Verrätertor" lesen. Der Film hält sich zwar nicht 100prozentig daran, aber es geht immer noch um den Raub der Kronjuwelen!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

05.06.2005 11:28
#5 RE:Verrätertor/ J. Dassin Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
die komplexe Geschichte um Hope, Diana, Trayne, den Brüdern Dick und Graham, den Fürsten von Kishlastan sowie dem Tower-Oberst und seiner Frau wurde für die Verfilmung so bearbeitet, daß letztendlich sich das Gesamtgeschehen nur noch um den Diebstahl der Kronjuwelen dreht. Und diese Verschlankung des Wallace-Romans ähnelt sehr stark an Topkapi von Jules Dassin.

Joachim.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

05.06.2005 11:30
#6 RE:Verrätertor/ J. Dassin Zitat · Antworten

Heißt aber nicht, dass man sich daran orientiert hat, oder?
Gez.:
H.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz