Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 737 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Daniel86 Offline



Beiträge: 714

04.06.2005 20:08
Bogenschütze/ G. F. Hummel Zitat · Antworten

War Gerhard Fritz Hummel (im Vorspann ungenannt) als Herstellungsleiter für "Der grüne Bogenschütze" tätig?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

05.06.2005 11:43
#2 RE:Bogenschütze/ G. F. Hummel Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
der Herstellungsleiter (im Vorspann ungenannt) dieses Films war HORST WENDLANDT.
Gerhard F. Hummel war stellvertr. Geschaftsführer und Produktionsdirektor der Constantin-Film. Helmut Beck hatte noch vor seinem Ausscheiden den Film mitvorbereitet, d.h. er hatte z.B.für die kommnden Wallace-Filme die Atelierveträge mit dem Real-Film-Studio abgeschlossen. Damit mit der Produktion pünktlich begonnen werden konnte kümmerte sich Hummel hier im Vorfeld auch um die Besetzung, wie z.B. die Verpflichtung von Gert Fröbe. Hummel war insofern für alle Constantin-Filme bis 1963 verantwortlich (Edgar Wallace, Karl May, Peter Alexander, Freddy u.v.m.) als daß er alle Drehbücher absegnete, die Besetzungen, den Stab und die Freigabe des Drehstarts genehmigte. Das heißt, bis 30.11.1963 ging kein von Constantin-Film in Auftrag gegebene und finanzierte Produktion in Dreh, den er nicht genehmigte. Die einzige Ausnahme waren die Filme von Hans Domnick, Georg Witt und Kurt Hoffmann. Hier kümmerte sich Constantin-Chef Konsul Waldfried Barthel selbst um die Produktion, da er mit diesen Herren befreundet war.

Joachim.

«« Reminder
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz