Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.038 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.05.2005 18:12
neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Dieser Tage sind die beiden neuen Edgar-Wallace-Hörbücher DIE TOTEN AUGEN VON LONDON & DIE TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSER erschienen. Gelesen werden sie von Udo Wachtveitl (kekannt als Kriminalkommissar Franz Leitmayr im Tatort des Bayerischen Rundfunks). Ebenso wie die beiden ersten Wallace-Hörbücher aus dem Jahr 2002 DAS GASTHAUS AN DER THEMSE & DER HEXER sind auch diese wieder in ungekürzter Fassung und dauern jeweils ca. 150 Minuten. Ein Genuß für alle echte Edgar-Wallace-Fans.

Joachim.

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

15.05.2005 14:54
#2 RE:neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Schade, dass man sich immer nur an die durch den Film berühmt gewordenen Titel herantraut. Ansonsten klasse das man ohne Kürzungen ausgekommen ist.

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2006 18:18
#3 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Nach "Der Rächer" (3 CDs), "Der Zinker" (3 CDs), "Das indische Tuch" (3 CDs) und "Die Bande des Schreckens" (3 CDs) sind bei amazon.de sind jetzt auch "Die seltsame Gräfin" (3 CDs) und "Neues vom Hexer" (2 CDs) von airplay-audio verzeichnet. So langsam kommt das Getriebe offensichtlich ins Rollen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2007 21:52
#4 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Amazon listet nun auch folgende Titel:
"Der rote Kreis"
"Der schwarze Abt"
"Das Geheimnis der gelben Narzissen"
"Der Frosch mit der Maske" - 2 verschiedene Versionen (?)
"Der grüne Bogenschütze"

Erscheinungstermin: März 06, genauere Informationen liegen noch nicht vor.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

09.01.2007 12:58
#5 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten
Ich weiß nicht wirklich wo der Knackpunkt bei den Hörbüchern sein soll. Beim Nebenbeihören bekommt man nach 10 Minuten nix mehr mit und wenn man sich konzentriert (wie ich das sowieso meist bei CDs, Platten und Ähnlichem tue, sei es Musik oder Sprache), dann kann man gleich den Roman selbst lesen. Zudem werden immer nur wieder die selben Romane vorgelesen. Über die größenteils tollen Hörspiele, die wirklich Wallace-Stimmung versprühen, wird hier kaum ein Wort verloren, bei solch niedrigen Preisen sollte eigentlich jeder Wallace-Fan zugreifen (und sich die meist weit teureren Hörbücher sparen, es sei denn man ist zu faul zum Lesen).
Da hat doch Titania-Medien mit dem absolut genialen "Das indische Tuch" ein abendfüllendes Hörspiel vorgelegt, dass selbst den Film (meiner Meinung nach) in den Schatten stellt und somit jedem Hörbuch um Längen vorraus ist. Solch perfekt eingefangene Stimmung und Atmosphäre habe ich selten bei einem Hörspiel erlebt. Danach kam das (leider, wie so oft bei Wallace) etwas wirre (und auch kürzere) Hörspiel "Die blaue Hand", dass zwar gut unterhält und ebenfalls ganz schöne Atmosphäre bietet, aber doch nicht ganz überzeugen kann, ist es doch zu kurz geraten. Dafür wird jedoch jedes typische Wallace-Element geboten, bedrohte Millionenerbin und so weiter...
Titania-Medien hat mir auf meine Frage nach weiteren Wallace-Hörspielen leider mitgeteilt, dass da nichts mehr kommen wird.
Dafür hat aber Maritim wieder mit Wallace angefangen (Man wird sich erinnern, in den 80ern boten sie eine Alternative zu der Europa-Reihe, wobei sie anfangs den Fehler machten die selben Geschichten wie Europa zu bearbeiten, nur eben schlechter, nach ein paar Folgen die Kindereien jedoch ließen und unbekanntere Stories vom Krimimeister bearbeiteten und das sehr gut). So wie ich die bisherigen Veröffentlichungspolitik einschätze, sieht es so aus:
Es werden immer jeweils zwei Hörspiele veröffentlicht, ein spannendes, aber dennoch eher ruhiges Krimihörspiel und ein auf Effekt ausgerichteter, hektischerer (und leider bisher auch immer etwas wirrer) Gruselkrimi.
Hoffentlich machen die mit den Produktionen trotz zwischenzeitlichen (finanziellen?) Problemem damit weiter, höhere Verkaufszahlen hätten einige ihrer Hörspiele wirklich verdient. Hier erst einmal meine kurze Einschätzung zu den beiden neuesten Veröffentlichungen von Maritim:
"Der Banknotenfälscher": Für knapp 6 €uro bekommt man fast eine 1:1-Umsetzung des Films als Hörspiel geboten. Schöne Atmosphäre (wie auch beim ähnlich gearteten Maritim-Hörspiel "Bei den drei Eichen") und gut gewählte Sprecher.
"Der Unheimliche": Wie schon bei "Das Gesicht im Dunkeln" (nicht der Film, sondern das Maritimhörspiel) eine auf Effekte ausgerichtete, schwer zu verfolgende Story von Wallace, aber wenigstens im Gegensatz zu den alten 80er-Hörspielen von Europa und (teilweise) Maritim keine überall bereits hinlänglich bekannte Geschichte des Meisters. Weiß dank guter Atmosphäre zu unterhalten...

Meiner Meinung nach sollte jeder Wallace-Fan sich die drei Produktionen "Das indische Tuch" (Doppel-CD von Titania-Medien), "Bei den drei Eichen" (Maritim) und "Der Banknotenfälscher" (Maritim) einmal kaufen (und natürlich hören). Ich sage es lohnt sich wirklich. Wenn euch die Hörspiele so gut gefallen wie mir, dann werden sicher auch die anderen drei noch geordert.
Das indische Tuch --> http://www.amazon.de/Das-indische-Tuch-2...ie=UTF8&s=books
Bei den drei Eichen --> http://www.amazon.de/Wallace-Edgar-drei-...ie=UTF8&s=books
Der Banknotenfälscher --> http://www.amazon.de/Wallace-Edgar-Nr-4-...ie=UTF8&s=books
Übrigens gelten alle Hörspiele bei Amazon als Bücher und sind somit portofrei. Dadurch sind (zumindest die Maritim-Hörspiele) bei eBay nicht günstiger zu bekommen...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2007 17:16
#6 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Es kommt immer darauf an, was man sucht.
Ich besitze sowohl Hörspiele als auch Hörbücher von Edgar Wallace. Die Hörbücher haben den großen Vorteil, dass sie vollkommen originalgetreu und sehr, sehr, sehr, sehr eng am Original-Feeling der Wallace-Bücher sind. In diesem Zusammenhang ist auch Titania ein großes Lob auszusprechen.
Bei vielen Hörspielen aber - du sagtest es bereits - versteckt sich die Gefahrt, dass man sich auf zuviel Effekt und zu wenig Qualität verlässt. (Ich habe mir "Gesicht im Dunkeln" von Maritim gekauft und bin entsetzt (!) gewesen, was man da aus Wallace gemacht hat. Ob ich mir nun andere Maritim-Produktionen leisten sollte, wage ich zu bezweifeln.)
Hörbücher orientieren sich eher an der Atmosphäre der Wallace-Filme und geben die Romane, auf die sie sich beziehen, meist nur relativ frei wieder. Ist das Hörspiel aber gut gemacht, so stellt dieser Punkt kein Manko dar (ebenso wie bei den Filmen).
Berühmte Titel wie "Hexer" und "Gasthaus" sind Pflichtprogramm für jede Wallace-Serie, sei es Hörspiel, Hörbuch, Film, Buchausgabe etc. Auch die Hörbücher widmen sich langsam "unbekannteren" oder zumindest weniger oft umgesetzten Titeln wie "Narzissen" oder "Abt".

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

09.01.2007 18:13
#7 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Ich kann dich beruhigen, "Bei den drei Eichen" und "Der Banknotenfälscher" sind sehr ruhig und Romangetreu umgesetzt worden, nur vielleicht letzterer etwas zu kurz. "Das Gesicht im Dunkeln" ist in der Tat völlig überzogen und auch ich war sehr enttäuscht. "Der Unheimliche" ist etwas besser, aber ähnlich umgesetzt...
So sieht meine Hörspielrangliste aus (bei der ich (vorerst) auf die 80er-Hörspiele verzichte):
1. Das indische Tuch (Titania-Medien)
2. Bei den drei Eichen (Maritim)
3. Der Banknotenfälscher (Maritim)
4. Die blaue Hand (Titania Medien)
5. Der Unheimliche (Maritim)
6. Das Gesicht im Dunkeln (Maritim)

Du hast also gleich das allerschlechteste herausgegriffen, obwohl gerade dieses meiner Meinung nach am nächsten die Atmosphäre der 60er-Jahre-Edgar Wallace-Filme transportiert. Die Romane von Wallace sind ja eigentlich alle völlig anders, als das was Vohrer und Reinl inszeniert haben...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2007 18:17
#8 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Mir sind vor allem die sauschlechten Sprecherleistungen beim "Gesicht" aufgefallen. Das schreckt einen aber echt ab, wenn man Leute hört, die noch mieser sind als die Laiendarsteller beim Dorftheater in Hinterdingsbumswitz.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

09.01.2007 18:26
#9 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Ich finde auch, dass Hörbücher das Geld nicht wert sind. Gerade bei Wallace Krimis, wo man sich doch ziemlich viele Nachrichten einprägen muss!
mfg Dittmann

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

09.01.2007 18:27
#10 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Und auch Personen muss man sich ja einprägen und das geht bei einem Hörbuch denke ich sehr schwer!
mfg Dittmann

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

09.01.2007 20:12
#11 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Ich kann mich nie dafür begeistern, wenn eine einzige Person, sei sie noch so begabt, etwas über 3 CDs vorliest. Da finde ich selbstlesen oder eben Hörspiele oder Filme weit spannender.
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

09.01.2007 20:30
#12 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Ich schließe mich dem an!
mfg Dittmann

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

10.01.2007 09:17
#13 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

10.01.2007 16:38
#14 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten

"Tatverdächtig" kann man sich auf jeden Fall sparen. Eine absolut grottenschlechte Kurzgeschichte ("Die Doppelgängerin") von Wallace (davon gab's in seinem Werk ja zweifelsohne einiges von) und Lesungen sind eben nicht mein Ding, da setze ich mich lieber abends vor den Kamin oder lese im Bett, wenn es draußen regnet...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2007 17:06
#15 RE: neue Edgar-Wallace-Hörbücher Zitat · Antworten
Ich lese die Wallace-Bücher auch gern selbst. Aber das dauert dann so immer ein paar Monate für einen Roman. Mit einem Hörbuch (Buch dazu, einfach mitlesen) schaffe ich es auch an einem Tag.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz