In Antwort auf: Wenn es um instrumental Musik geht dann sollte ich auf jeden Fall John Carpenter nennen der seine Filme immer wieder mit toller Musik unterlegt. Die Instrumentals von Killer Instinkt waren auch klasse
Stimmt! Allerdings bleibe ich da lieber, auch wen -zig mal gehört, bei Halloween und The Fog.
Wie peinlich, dass ich ihn vergaß, er darf natürlich nicht fehlen: Henry Mancini, ein absloutes Genie, vor allem natürlich die Inspektor Cloeseau- Filme sind großartig untermalt. Besonders gefällt mir auch das Lied im Intro von "Ein Schuss im Dunkeln", "Shadows of Paris".
Neben den schon genannten finde ich auch noch Nico Fidenco, Franco Micalizzi (div. Polizeifilmscores), Stelvio Cipriani, Guido & Fabrizio de Angelis (a.k.a. Oliver Onions), Fabio Frizzi (div. Lucio Fulci Filme) und aus deutschen Landen noch den leider viel zu unbekannten Gert Wilden sehr gut.
Da Filmmusik ein wesentlicher Bestandteil eines Films ist, habe ich den Thread mal vorgeholt. Die "alte Garde" der Filmkomponisten ist langsam am aussterben - Maurice Jarre verstarb im vergangenen Jahr, Henri Mancini, Jerry Goldsmith und Elmar Bernstein sind verstorben und in Deutschland Erwin Halletz. Es werden immer weniger Komponisten denen wir´"Ohrwürmer" zu verdanken haben. Bin zwar der Auffassung, dass es auch heute noch erstklassige Komponisten gibt - aber "Ohrwürmer" à la "Brücke vam Kwai", "Die glorreichen Sieben", "Die vier Söhne der Katie Elder", "Love Story", "Doktor Schiwago" "James Bond" und "Jerry Cotton" sind rar geworden. Ihr könnt ja mal die "Ohrwürmer" des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausend nennen - wieviele Euch einfallen bzw. heute einem noch "vom Hocker" reißen.
Das Harry Potter Theme finde ich noch relativ prägnant. Aber vom Hocker reißen tut es mich auch nicht. Zumal es teilweise sehr stark dem Score von Kevin allein zu Haus ähnelt. Da hat der KOmponist wohl bei sich selbst zurückgegriffen.