Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.274 mal aufgerufen
 Giallo Forum
StefanK Offline



Beiträge: 899

27.03.2005 12:19
Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

Da "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" scheinbar seit der DVD Veröffentlichung einige neue Fans gewonnen hat, möchte ich an dieser Stelle auf zwei andere Filme hinweisen. Die Stecknadel ist nämlich der Auftaktfilm der "Schulmädchen in Angst Trilogie" von Massimo Dallamano. Wie schon erwähnt bildet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" den Auftakt.

Zweiter Film der Reihe ist "Der Tod trägt schwarzes Leder". In diesem geht es um einen jugendlichen "Call-Girl-Ring, bei dem sich reiche Perverse (oder umgekehrt) ihre Frischzellekur abholen" (Zitat aus dem Buch "Der Terror führt Regie"). Spielte die Stecknadel noch in London, finden wir uns diesesmal in Italien wieder. Der Film hat ein gutes Tempo, einen super Soundtrack und wirkt wie eine Mischung aus Giallo und Poliziesco (=ital. Polizeifilm). Unter anderem spielt auch Mario Adorf mit. Auf deutsch ist der Film bei Toppic erschienen, nur leider zoomt der Film nach dem Vorspann auf ein unerträgliches Pan and Scan Format um. Im Laufe des Jahre soll noch eine DVD von Koch Media erscheinen.

Der dritte Film wurde sogar wieder deutsch koproduziert. Artur Brauners CCC Filmkunst beteiligte sich an "Das Phantom im Mädchenpensionat", welcher unter diesem Titel auch vor Jahren auf RTL und/oder RTL2 lief. Auf Video wurde der Film unter dem reisserischen und nicht unbedingt passenden Titel "Orgie des Todes" veröffentlicht. Eine dt. Kinoauswertung gab es leider nicht, so dass der Film (gedreht im Jahre 1978) erst im April 1986 seine dt. Erstaufführung bei Ufa Video erlebte. Diesesmal muss der Tod "nur" eines Schulmädchens geklärt werden. Die Verfolgung übernimmt Fabio Testi. Ebenfalls mit dabei sind Ivan Desny, Christine Kaufmann, Jack Taylor u.a. Regie führte Alberto Negrin, da Massimo Dallamano leider vor Drehbeginn verstarb. Am Drehbuch konnte er allerdings vorher noch mitarbeiten. Wie auch bei der Stecknadel unterscheidet sich die dt. Fassung im Schnitt von den internationalen Fassungen.

Kennt hier sonst noch jemand die Filme?

Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

03.04.2005 16:13
#2 RE:Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

Das klingt interessant, Stefan. Habe das noch gar nicht gewusst, danke für den Hinweis!!!!
Dennis

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

03.04.2005 19:03
#3 RE:Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER ist ja schon seit über einem Jahr von Koch angekündigt. Hoffentlich klappts dieses Jahr endlich mit der DVD.

"Das Phantom im Mädchenpensionat" kenne ich leider noch nicht.


StefanK Offline



Beiträge: 899

01.08.2007 23:07
#4 RE: RE:Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

Vom "Phantom im Mädchenpensionat" ist übrigens mittlerweile eine DVD im originalen 2,35:1 Format in Spanien erschienen. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass die DVD nur spanischen Ton und keinerlei andere Optionen (englischer Ton oder zumindest UT wären schön gewesen) bietet.

Georg Offline




Beiträge: 2.998

02.08.2007 00:20
#5 RE: RE:Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

Das "PHANTOM" hat doch sehr viele Züge von der "Stecknadel", im dt. Vorspann wird Dallamano ja nicht mehr genannt, aber als ich den Film zum ersten Mal vor 15 Jahren gesehen habe, musste ich unwillkürlich an die Stecknadel denken... Die dt. Fassung ist auch relativ kurz, nur ca. 75 Minuten... wie lange ist das Original?

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

16.01.2008 17:35
#6 Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

Hallo !

Hat sich im bezug auf die DVD Vö. der Filme in deutsch schon was ergeben ?

mfg

Falk

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.517

16.01.2008 17:57
#7 RE: Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten
"Das Geheimnis der grünen Stecknadel" ist bekanntlich in der Edgar Wallace Edition 8 enthalten, allerdings in der deutschen Version, die ja einige Szenen entbehrt.
"Der Tod trägt schwarzes Leder" ist vor mehr als zwei Jahren von Koch Media auf einer absolut perfekten DVD veröffentlicht worden.
"Orgie des Todes" wurde meines Wissens bisher weltweit nicht auf DVD veröffentlicht.

---
Meine Filmsammlung
(Bitte zwischen "Besitz" und "Wunschliste" unterscheiden)
---
Kürzlich gehörte Musik:
Franco Offline



Beiträge: 31

16.01.2008 18:51
#8 RE: Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

Orgie des Todes --> in der ofdb gibts den film aber nicht...

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.517

16.01.2008 18:54
#9 RE: Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten
Zitat von Franco
Orgie des Todes --> in der ofdb gibts den film aber nicht...

Wenn du dort "Orgie des Todes" als Titel eingibst, dann kommst du zu dem Eintrag des Films "Orgie des Todes":
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=808

---
Meine Filmsammlung
(Bitte zwischen "Besitz" und "Wunschliste" unterscheiden)
---
Kürzlich gehörte Musik:
Franco Offline



Beiträge: 31

16.01.2008 21:07
#10 RE: Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

oops habe es über regisseur probiert...

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.01.2008 18:20
#11 RE: Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

So, nun habe ich Euch diesen Thread an die richtige Stelle gesetzt.

Ok!?

J.

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

21.02.2008 13:55
#12 RE: Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

Die "Stecknadel" ist wohl jedem hier zumindest einmal untergekommen, DTTSL wird schon weniger bekannt sein. Ich habe die DVD vor gut einem Jahr zufällig erstanden und finde was Koch hier abgeliefert hat ist einfach spitze!
Den dritten Teil jage ich bislang vergeblich nach, habe ihn auch bislang nicht gesehen....

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Enrico Rosseni Offline




Beiträge: 124

21.02.2008 16:21
#13 RE: Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

"Orgie des Todes" erscheint demnächst als deutsche DVD. Die Jagd wird bald ein Ende haben ...

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

21.02.2008 19:57
#14 RE: Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten

weiß man bereits wann in etwa und wo diese erhältlich sein wird?

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.517

21.02.2008 20:03
#15 RE: Schulmädchen in Angst Trilogie Zitat · antworten
Da der Film von NEW und ungeprüft erscheint, wirst du die DVD nur auf Börsen finden oder beim Italopapst, DTM, Filmundo und Emunio...
Vielleicht kannst du die Scheibe auch bei deinem DVD-Händler bestellen. Aber Amazon und Co werden damit nicht dienen können.

---
Meine Filmsammlung
(Bitte zwischen "Besitz" und "Wunschliste" unterscheiden)
«« Giallo-Liste
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen