Ist euch auch aufgefallen, dass die Filmmusik in diesem Film zu 2 Drittel aus Rialto-Wallacefilmmusik von Peter Thomas besteht? Als der Taxifahrer gefoldert wird hört man die Musik aus "Der Hexer". Später auf den Hotelzimmern und bei der Ankunft der 4 Drachen hört man ständig und ausführlich Musik aus "Die Gruft mit dem Rätselschloss". Auch andere Szenen kamen mir bekannt vor, konnte ich aber noch nicht zuordnen. 1. wird damit angedeutet, dass "Die Pagode zum fünften Schrecken" ein wirklicher Wallacefilm ist. (Jedenfalls erkennt man die Absicht, dass man ihn damit in Verbindung bringen wollte) 2. Versteh ich nicht wie man an die Rechte kam Musik aus Rialto-Wallacefilmen zu verwenden!
Wallacemusik in anderen Filmen ist ja nichts neues: ("Unser Willi ist der Beste" -> Der Mann mit dem Glasauge" , "Tote Taucher nehmen kein Gold" -> Neues vom Hexer , ...), aber hierbei handelte es sich ja schließlich um Rialto-Produktionen!
Hallo Micha, zunächsteinmal die Richtigstellung, dass EIN TOTER TAUCH NIMMT KEIN GOLD kein Rialto-Film ist. Es gibt weitere Beispiele von Musikübernahme wie z.B. bei ZUM TEUFEL MIT DER PENNE wurde tw. die Musik aus DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE verwendert oder bei DIE VOLLKOMMENE EHE 1.TEIL wurde die Musik aus IM BANNE DES UNHEIMLICHEN verwendet. Hier stimmmt nicht nur die Produktionsfirma (Rialto), sondern auch der Komponist (Peter Thomas) überein. Bei WEISSE FRACHT FÜR HONGONG wurde als Komponist Willy Mattes verpflichtet, der die Titelmusik von DER FROSCH MIT DER MASKE verwendete. Bei der dt. Fassung von DAS RÄTSEL DES SILBERNEN DREIECK wurde Musik von DAS 7.OPFER verwendet und bei der dt. Fassung von LREDERSTRUMPF wurde Musik aus DIE GOLDSUCHER VON ARKANSAS verwendet. Dies ist nichts außeregewöhnliches, sondern mußte damals nur mit dem Komponisten abgestimmt werden. Andererseits könnten damalige Verträge der Komponisten vorgesehen haben, daß die Musik auch für andere Filme verwendet werden durften.