Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Micha Offline




Beiträge: 1.325

17.03.2005 16:13
Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

Pünktlich zum 130. Geburtstag von Edgar Wallace straht BR-alpha am 01. April 17.15Uhr eine Doku namens 1875 geboren - Edgar Wallace "Der Hexer von London" aus. Ist zwar nur 15min lang aber vielleicht doch interessant.
Das wär dann auch das einzige was den Sendern am 130. Geburtstag von Edgar Wallace einfällt. Ich hätte mich über einen Film gefreut...

Wiederholung:
3. April 22.25Uhr, ebenfalls auf BR-alpha

Tschüss,
Micha

Benny Offline




Beiträge: 2.451

17.03.2005 16:52
#2 RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

BR-alpha? Hör ich zum ersten Mal...
Gez.:
H.

Micha Offline




Beiträge: 1.325

17.03.2005 16:58
#3 RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

Das ist so ein Bonussender vom bayrischen Rundfunk. Den kriegst du per Satellit.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

17.03.2005 17:07
#4 RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

Hier in Bayern ist BR-alpha sogar im Kabelnetz. Werde auf jedenfall reinschauen.

Micha Offline




Beiträge: 1.325

31.03.2005 13:30
#5 RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

Die Ausstrahlung am 01.04. entfällt. Bleibt also nur noch die Wiederholung am 03.04.
Es handelt sich um eine Folge der "Rückblende". Die kam schon mal am Todestag vor 3 Jahren auf WDR.

Tschüss,
Micha

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

31.03.2005 23:25
#6 RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten


Hallo !

Ich hab mich erst geärgert das ich kein BR-alpha habe aber diese "reportage" hab ich schon, damals noch von N3 !

Die "Rückblende" ist sehr sehens wert ! !

MfG

Falk
http://www.Rochsburg.de

Tom Offline



Beiträge: 739

03.04.2005 21:50
#7 RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

Mann oh Mann Benny. Was bekommt Ihr überhaupt dort oben für Sender. Ihr wisst schon, dass es auch Private Sender gibt, das hat sich doch bis zu euch rumgesprochen, oder? Oder habt Ihr immer noch nur ARD, ZDF und NDR.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

03.04.2005 22:03
#8 RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

ICH HABE AUCH KEIN BR-ALPHA, OBWOHL ICH IM NORDEN DEUTSCHLANDS WOHNE!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2009 12:13
#9 RE: RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

Am Sonntag wurde "Edgar Wallace - Der Hexer von London" wieder einmal ausgestrahlt, dieses Mal im Digitalkanal der ARD Eins-Extra. Den Grund für diese Ausstrahlung muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Weil die Dokumentation "Der Hexer von London" heißt, wurde die Sendung in einen Thementag mit Leitthema "Hexen" (ihr wisst schon: Verfolgung, Verbrennung und so) integriert. Da war wohl ein Programmplaner mit besonders viel Ahnung bei der Sache.
Aber wie auch immer: Endlich konnte ich einmal diese kurze, knackige Doku sehen, die ich bei allen anderen bisherigen Ausstrahlungsterminen stets verpasst und mich hinterher in Grund und Boden geärgert habe. Nun war es so weit und ich bin froh, sie endlich auch zu kennen. Zwar wurde nichts gesagt, was am Thema Interessierte nicht auch schon so wissen würden, doch die biografische Orientierung und vor allem die Aufarbeitung waren sehr stimmig und schön anzusehen. Das Thema wurde illustriert mit zahlreichen zeitgenössischen Aufnahmen von London in Filmform, Edgar-Wallace-Fotografien (sogar teilweise mir unbekannte) und sogar einigen kleinen bewegten Ausschnitten von seinem Landsitz. Mit diesen optischen Werten bot "Der Hexer von London" ein ganz besonderes Vergnügen, das leider aber entscheidend dadurch getrübt wurde, dass Eins-Extra meinte, zweimal im Verlauf der Sendung einen senderinternen Infobalken unten im Bild platzieren zu müssen. Fazit dennoch: Muss man einmal gesehen haben. Wandert als Bonusmaterial zu einer alten Wallace-Filmrarität.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

18.08.2009 20:59
#10 RE: RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

Schließe mich voll an. An und für sich gut gemacht, aber inhaltlich eben Oberfläche. Bin auch froh, diese Doku mal gesehen zu haben...

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Barnaby Offline




Beiträge: 323

19.08.2009 00:10
#11 RE: RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Am Sonntag wurde "Edgar Wallace - Der Hexer von London" wieder einmal ausgestrahlt, dieses Mal im Digitalkanal der ARD Eins-Extra. Den Grund für diese Ausstrahlung muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Weil die Dokumentation "Der Hexer von London" heißt, wurde die Sendung in einen Thementag mit Leitthema "Hexen" (ihr wisst schon: Verfolgung, Verbrennung und so) integriert. Da war wohl ein Programmplaner mit besonders viel Ahnung bei der Sache.


Das ist doch glatt unglaublich. Da muss ja bei der ARD ein ganz besonderer Intelligenzbolzen am Werk gewesen sein.

Egal, leider habe ich den Termin verpasst, hätte mich natürlich auch seeehr interessiert...
Kam der E-W-Pub auch vor in der Sendung? Und waren die Aufnahmen vom Landsitz Chalklands historisch oder aus der Gegenwart?

Regards,
Barnaby


Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2009 14:09
#12 RE: RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

Zitat von Barnaby
Kam der E-W-Pub auch vor in der Sendung? Und waren die Aufnahmen vom Landsitz Chalklands historisch oder aus der Gegenwart?

Nein. Historisch.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

24.08.2009 19:18
#13 RE: RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

In der Sendung ist sehr interessantes Archivmaterial enthalten. Davon hätte ich gerne mehr "gesichert". Auch mal interessant die sonst so unsichtbar gewordenen Society personifiziert zu sehen.

Gruß,
Daniel

Barnaby Offline




Beiträge: 323

02.09.2009 22:51
#14 RE: RE:Portrait: Edgar Wallace auf BR-alpha Zitat · Antworten

TV-Doku zum „Hexer von London“


Inzwischen konnte ich mir die Doku auch anschauen und fand die Sendung gar nicht schlecht. Mal abgesehen davon, dass es keine Verbindung zum Thema Hexen oder Hexer gab und der Titel nur reißerisch wirkt. Die Sendung hätte nach meinem Geschmack ruhig länger und ausführlicher sein können – Stoff wäre genug vorhanden gewesen. Bilder vom Geburtshaus, der Grabstelle, dem Pub u.a. hätten z.B. gezeigt werden können. Schön war, dass einige ältere, nicht bekannte Fotos vorkamen, vor allem die Filmausschnitte aus der Villa Chalklands und von dem Trauerzug. Da scheint es in englischen Filmarchiven noch Material zu geben, was uns sehr interessieren würde. Die in der Doku gezeigte Büste ist nicht die, die im Pub steht, denn sie sieht aufgrund der glänzenden Oberfläche aus, als ob sie aus einem Metall gefertigt wurde.

Die Zwischenblenden mit den Standfotos aus den Rialto-Filmen an der Zellenwand sind dem deutschen Publikum geschuldet – hätten aber etwas reduzierter eingesetzt werden können. Und die E-W-Society? Scheint es also doch noch zu geben, sogar mit einem deutschen Vertreter. Der Film ist ja noch nicht so alt.

Gibt es eigentlich noch andere deutsche Film-Dokus über E.W.?

Regards,
Barnaby

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz