Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 958 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Arthur Milton Offline



Beiträge: 55

12.03.2005 21:39
Der Rächer Zitat · Antworten

Ich habe den Film heute das erste mal gesehen und bin begeistert.

Super-Schauspieler (allein Kinski ist hier auch in seinem Spiel etwas blass), richtige Schauplätze (keine Pappschlösser), eine gute Geschichte mit Wendungen und Nebenhandlungen, klasse!

Die Stimmung ist eine Mischung aus der der klassischen Wallace-Reihe-Filme und der der Ruthbone Sherlock Holmes-Filmen, weil die ironischen, komischen, ja albernen Zutaten fehlen (selbst Schürenberg ist ernst). Vohrer hätte bestimmt den abgeschnittenen Köpfen ihren Schrecken durch eine Eddie Arendt genommen.

Ich hoffe, dass es irgendwann auch davon eine richtig gut aufbereitete DVD geben wird mit Bonusmaterial, das z.B. thematisiert, dass der Film nicht einer der "normalen" Wallace-Reihe ist.

H.

[..., nein, ich habe das "Hallo"-Buch nicht gelesen]

Tom Offline



Beiträge: 739

12.03.2005 21:49
#2 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Hi, die Geschmäcker sind ja verschieden. Also meiner einer findet "Der Rächer" als einen der schwächsten Filme der Reihe und man merkt auch, dass man hier einfach nur auf er EW-Welle mitschwimmen wollte. Ich möchte Deine Meinung jetzt nicht schlecht reden Arthur, aber der einzige Grund für mich den Film auf DVD haben zu wollen, ist weil er zur Reihe gehört.
Besser finde ich da schon "Der Fluch der gelben Schlange" von Atze Brauner. Zwar auch nicht der Beste aber auf jeden Falle besser als "Der Rächer".
Aber dies ist halt nur meine Meinung.
Gruß
Tom

Arthur Milton Offline



Beiträge: 55

12.03.2005 22:05
#3 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Ich hoffe, den Fluch irgendwann auch mal im Fernsehen oder preiswert über ebay vor die Augen zu bekommen, bisher ist der mir noch unbekannt.

H.

[..., nein, ich habe das "Hallo"-Buch nicht gelesen]

Micha Offline




Beiträge: 1.325

13.03.2005 17:02
#4 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Der Rächer ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Oft wird gesagt das die Filmmusik dem Film den Rest gibt, was ich nicht verstehe wenn ich mir das Finale im unterirdischen Gewölbe anschaue. Da verbreitet doch die Musik die unhemlichste Stimmung der ganzen wallace-sw-serie! Ein weiterer Pluspunkt ist der Diener Bhag bei dem man nicht weiß ob man lachen oder angst haben soll. Sowas gehört zum Wallace-Kult wie der Unheimliche in "Im Banne des Unheimlichen".

Tschüss,
Micha

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.822

13.03.2005 18:07
#5 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Ich mag den "Rächer" wirklich sehr und ziehe ihn sämtlichenm Farb-Wallaces und sogar einigen "klassischen" Wallace-Filmen wie "Die Gruft mit dem Rätselschloss" vor. "Der Fluch der gelben Schlange" ist auch ok, kommt aber niemals an "Der Rächer" heran...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

13.03.2005 18:31
#6 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Den Rächer würde ich zwar eher im unteren Mittelfeld ansiedeln, was aber nicht heißen soll, dass der schlecht sei. Ich mag den Film sehr gerne.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.547

13.03.2005 20:13
#7 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Mir gefällt DER RÄCHER sehr gut! Vor allem hält er sich zimelich nahe an der Romanvorlage. Und diese filmgerecht umzusetzen will schon einiges bedeuten!

Micha Offline




Beiträge: 1.325

14.03.2005 15:45
#8 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Eben! Für mich ist der einzige Kritikpunkt die geringe Auswahl der möglichen Täter, die die Auflösung nicht gerade überraschend macht. Aber genau das ist ja im Roman nicht anders!

Tschüss,
Micha

blofeld Offline




Beiträge: 407

14.03.2005 17:08
#9 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Also ich muß sagen, ich fand den Roman spannender als den Film. Erwartete eine filmische Umsetzung ala "Die Tür mit den 7 Schlössern".Denn das Monster ist teilweise in beiden romanen ähnlich beschrieben. Als ich dann den "Rächer" sah war ich vom Spannungsgehalt her enttäuscht. Man hätte mehr daraus machen können.

Mönch Offline




Beiträge: 219

14.03.2005 19:11
#10 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Von der Atmosphäre her wäre es ein typischer 1967er-Wallace-Film gewesen, denke ich: Ein temporeicher, kurzweiliger Krimi, der bereits sehr in Richtung Horror tendiert. Hätte ihn mir gut als Farbfilm vorstellen können.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

14.03.2005 22:33
#11 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Ich seh ihn ein bischen zwiegespalten. Die Mörder-Story find ich gut, den Herrn mit seinem "Monster" find ich langweilig und öde. Vom Tempo her auch nicht so besonders und so liegt er bei mir doch insgesamt eher im hinteren Teil der s/w-filme.
Gez.:
H.

nico2312 Offline



Beiträge: 170

17.03.2005 23:13
#12 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

würd mich freuen wenn auch dieser klassiker auf dvd rauskommt.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

29.08.2005 20:50
#13 RE:Der Rächer Zitat · Antworten

Hallo,
bevor man einen neuen Bewertungsthread öffnet sollte man im Forum erst mal nachforschen ob es einen solchen Thread nicht schon gibt. Ich finde es einfach fürchterlich wenn für jedes Thema mehrere Threads geöffnet werden.

DER RÄCHER im Scopeformat ist blanker Unsinn!!

Joachim.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz