Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.623 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

11.03.2005 10:00
britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Hallo an alle,

ich habe irgendwann Anfang der 80er Jahre im DDR-Fernsehen eine brit. TV-Serie mit dem Titel "Der 6. Sinn des Mr. Reeder" (orig. s. o.) geshen, die angebl. 1969 produziert worden ist. Kennt jemand diese Serie, hat Infos zu den Darstellern, Machern, Plots u.s.w.?
(Da ich das Wallace-Lexikon von Joachim noch nicht habe: sorry, falls dort die Antwort schon steht...)
Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Benny Offline




Beiträge: 2.451

11.03.2005 14:01
#2 RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Natürlich stehts im Lexikon (kennen tue ich sie nicht). Du hast sie gesehen? Hier steht, das sie in Deutschland nicht ausgestrahlt wurde. (aber dann ja wohl in der DDR)
Die Infos:
England 69-71, Farbe, 16 Folgen
Länge: je 60 Minuten
Darsteller: Hugh Burden (J.G.Reeder), sowie Mona Bruce, Willoughberry Goddard und Gillian Lewis.
Über Inhalte steht da nichts, außer nach Motiven der Kurzgeschichtensammlung.
Gez.:
H.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

11.03.2005 22:27
#3 RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Danke für die Antwort!
Ja, ich hab einige (vielleicht 6 oder 7) Folgen gesehen, sie kamen Anfang der 80er Jahre, ich war da ca. 13/14 Jahre alt. Ich kann mich leider nicht sehr genau erinnern. Ich weiß noch, daß die Serie eine "Studioproduktion" war, wenige Außenaufnahmen waren dabei. Einige Folgen waren eher langweilig und durchschaubar, bei manchen konnte man zumindest mitraten, wer der Täter war.
Für uns Wallace-Fans heißt das aber, daß es eine deutsche Synchronfassung gibt, die in irgendeinem Archiv schlummert und ausgestrahlt werden könnte. Vielleicht sollte man versuchen, in diese Richtung etwas zu bewegen? Was meint Ihr?
Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

12.03.2005 10:49
#4 RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Das wäre natürlich super! Aber an wen will man sich da wenden? Im DDR-Fernsehen wurden ja einige Wallace-Filme gesendet ("Der geheimnisvolle Mönch" und "Der Fall der verängstigten Lady" z. B.), die aber später nie wieder gezeigt wurden...

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

12.03.2005 11:52
#5 RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

ich denke, die Ansprechpartner wären der MDR, der RBB, und das Bundesfilmarchiv, Außenstelle Potsdam-Babelsberg. Möglicherweise gibt es in Adlershof ein Fernseharchiv?
Wie wär es mit folgenden Textentwurf?

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Interesse an älteren Kriminalfilmen ist seit vielen Jahren ungebrochen groß. Insbesondere die Edgar-Wallace-Filme sind beliebt wie nie zuvor, was zahlreiche Fanseiten im Internet und andere Aktivitäten (Treffen, Buchveröffentlichungen u.s.w.) zeigen.
Das Fernsehen der DDR zeigte in den 80er Jahren neben einigen westdeutschen Spielfilmen auch verschiedene TV-Produktionen nach Motiven von E. Wallace, so z.B. die britische TV-Serie "Der 6. Sinn des Mr. Reeder" bzw. die Fernsehfilme "Der Fall der verängstigten Lady" (CSSR?) und "Der geheimnisvolle Mönch". Da diese Ausstrahlungen Jahrzehnte zurück liegen und von den heutigen Fans nicht gesehen wurden, wäre es sicher sinnvoll, diese Filme wieder einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Über eine rechtzeitige Information gerade im Internet wäre eine hohe Zuschauerzahl sicher gewährleistet. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie in Ihren Archiven bzw. in zentralen Archiven alter DFF-Bestände nach diesen Produktionen suchen könnten. Vielen Dank für Ihre Mühe!


Also ran und diese mail an die Sender schicken. Je mehr mit machen, desto eher Erfolg!

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Micha Offline




Beiträge: 1.325

12.03.2005 12:03
#6 RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Besser kann man es nicht schreiben!

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.03.2005 23:10
#7 RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Im Im DDR-TV wurden instgesamt 8 Folgen gezeigt und zwar...

Nr. Titel der Episode EA (DDR1) Min.

1 Fasane schießen nicht zurück 00.04.1980 48
2 Liebhabertheater n. b. 48
3 Ruhe sanft! n. b. 48
4 Nußknackersuite n. b. 48
5 Mottenkugeln n. b. 48
6 Der Dieb stahl nur ein Titenfaß n. b. 48
7 Achtung, Aufnahme! n. b. 48
8 Blaues Blut und faule Tricks 00.03.1981 48

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

14.03.2005 09:15
#8 RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Hi Georg,

Danke für diese Infos. Wo kann man solche Details erfahren? Hast Du Kontakte zu DFF-Archiven?
Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Georg Offline




Beiträge: 3.263

14.03.2005 21:08
#9 RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Hi BillyBoy03,

hab die Infos u.a. aus dem Serienlexkikon bei Kabel 1: http://www.kabel1.de/serienlexikon.

LG
Georg

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

09.10.2008 19:35
#10 RE: RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Weiß auch jemand die jeweiligen Originaltitel der Folgen?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.10.2008 19:58
#11 RE: RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Teuteberg
Weiß auch jemand die jeweiligen Originaltitel der Folgen?
Siehe mein Wallace-Lexikon Seite 432/ 433. Dort sind alle Originaltitel aufgeführt.

Joachim.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

09.10.2008 20:28
#12 RE: RE:britische TV-Serie "The Mind of G. J. Reeder" Zitat · Antworten
Danke für den Hinweis, aber da habe ich schon geguckt. Ich würde gerne die jeweiligen deutschen Episoden den entsprechenden Originaltiteln zuordnen. Eine solche Liste scheint es auch im Internet nicht zu geben, also wären wahrscheinlich Inhaltsangaben nötig - aber die gibt es weder von den englischen noch von den deutschen Folgen.

Die deutschen Titel lauten:
1 Fasane schießen nicht zurück

2 Liebhabertheater

3 Ruhe sanft!

4 Nußknackersuite

5 Mottenkugeln

6 Der Dieb stahl nur ein Tintenfaß

7 Achtung, Aufnahme!

8 Blaues Blut und faule Tricks
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 17:14
#13 "The Mind of Mr. J.G. Reeder" erscheint auf DVD Zitat · Antworten
Die 16-teilige TV-Serie "The Mind of Mr. J.G. Reeder", die ITV in den Jahren 1969 bis 1971 inszenierte und die in der DDR deutsch synchronisiert wurde, erscheint im März im englischsprachigen Original auf DVD. Das 4-Disc-Set umfasst die Episoden "The Treasure Hunt", "The Stealer of Marble", "The Green Mamba", "Sheer Melodrama", "The Strange Case", "The Poetical Policeman", "The Troupe", "The Investors", "The Duke", "Man with a Strange Tattoo", "The Shadow Man", "Death of an Angel", "The Willing Victim", "The Fatal Engagement", "Find the Lady" und "The Treasure House". Verantwortlich zeichnet das DVD-Studio Network, das auch die Maigret-Serie mit Michael Gambon veröffentlichte. Amazon.de listet die Box für 33,99 Euro.

http://www.amazon.de/gp/product/B001MVX7...ASIN=B001MVX7YC
To fight crime it is surely useful to have a criminal mind, and JG Reeder is such a good detective exactly for this reason. Inspired by the slovenly police officer with a phenomenal sixth sense, created by British crime writer Edgar Wallace, THE MIND OF MR JG REEDER is the TV adaptation of the popular character’s adventures. Features the complete series.

Endlich wieder ein spannendes Edgar-Wallace-DVD-Release!

Mehr zur Serie bei IMDB:
http://www.imdb.de/title/tt0161173/

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2009 12:06
#14 RE: "The Mind of Mr. J.G. Reeder" erscheint auf DVD Zitat · Antworten
Noch eine Frage zur Serie. Sowohl im Wallace-Lexikon als auch auf dieser Seite (http://mitglied.lycos.de/tvserien/69gbspu.htm) ist zu lesen, dass die Serie in Farbe gedreht wurde, wohingegen eine Userkritik bei IMDB bemängelt, dass die Serie in Schwarzweiß vorliegt. Was ist hier richtig? Wurde vielleicht die erste Staffel (1969) in Schwarzweiß und die zweite Staffel (1971) in Farbe gedreht? Dies würde bedeuten, dass die acht Farbfolgen aus dem DDR-Fernsehen die Episoden der zweiten Staffel sind. Vielleicht ist es aber einfach nur ein Fehler?

Übrigens: Im Wallace-Lexikon steht bei der Folgenübersicht, die erste Folge wäre "The Treasure Hunt" und die letzte Folge ebenfalls. Bei IMDB jedoch ist verzeichnet, dass die letzte Folge "The Treasure House" ist, was ich für wahrscheinlicher halte. Joachims Version hingegen findet sich auch bei tv.com wieder, wo man den meiner Meinung nach ausführlichsten Episodenguide zur Serie einsehen kann: http://www.tv.com/the-mind-of-mr.-j.g.-r...html?season=All.

PS: Interessiert sich außer mir niemand für die Veröffentlichung?
PPS: Episodenbeschreibungen für alle Folgen findet man auch unter http://ftvdb.bfi.org.uk/sift/series/27637.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

18.01.2009 17:24
#15 RE: "The Mind of Mr. J.G. Reeder" erscheint auf DVD Zitat · Antworten


Ich denke, dieses DVD-Set werde ich mir durchaus besorgen. Ich lasse aber erstmal den Veröffentlichungstermin um ein paar Wochen verstreichen und dann werde ich mal die üblichen Seiten nach dem Best-Price abgrasen.

Gruß,
Daniel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz