Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 694 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Christopher Offline



Beiträge: 239

05.03.2005 20:27
Wallace Farbfilme ihn s/w besser ? Zitat · Antworten

Ich hab mir gerade Der Bucklige von Soho reingezogen und finde das der ohne Farbe (s/w) viiel besser rüberkommt ist unheimlicher und besonders der Wallace-Flair kommt in sw besser heraus,wie seht ihr es den bei den Wallace Farbfilmen mit oder ohne Farbe ?


Gruss
Chris

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

05.03.2005 21:37
#2 RE:Wallace Farbfilme ihn s/w besser ? Zitat · Antworten

Da sie nun mal in Farbei gedreht wurden, sehe ich die Filme auch als Farbfilm. Wobei ich mir "Der Bucklige von Soho" tatsächlich gut in s/w vorstellen kann.

Zur Bewertung:
Generell kann man sagen:
- Je später der Wallace gedreht wurde, desto schlechter wurden sie meiner Meinung nach (einige Ausnahmen, siehe oben)
"Der Hund von Blackwood Castle" und "Die Tote aus der Themse" sind jedoch für ihr Drehjahr besser geworden als weitere Filme aus gleicher Zeit.
- Die italienischen Wallace gefallen mir gar nicht.

Gruß, Ewok

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

05.03.2005 22:13
#3 RE:Wallace Farbfilme ihn s/w besser ? Zitat · Antworten

Ich selbst habe mir in der Vergangenheit schon einige Farbfilme in s/w angesehen. Die klassische Wallace-Atmosphäre kommt tatsächlich sehr schön zum Vorschein.

Da die Filme allerdings in Farbe gedreht worden sind werde ich sie mir auch in Zukunft aussschließlich so anschauen. Zum Beispiel wären die genialen Bildkomposition in DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE ohne Farbe kaum vorstellbar.

Mit den Farbfilmen hatte ich lange Zeit Probleme. Mittlerweile mag ich sie genauso gerne wie die SW-Klassiker und finde sie auch nicht wirklich schlechter. Besonders auf den neuen DVDs können sie ihre ganze Pracht entfalten.

Die Italo-Wallaces mochte ich früher von allen Filmen am wenigsten. Heute kann ich sie als "Wallace-Filme" zwar nicht wirklich akzeptieren, finde sie als eigenständige Filme allerdings besser als jeden anderen Farb-Wallace.

Gruß
Dirk

Christopher Offline



Beiträge: 239

06.03.2005 07:18
#4 RE:Wallace Farbfilme ihn s/w besser ? Zitat · Antworten

Ich habe bis jetzt auch nur diesen Film (Bucklige) in s/w gesehen ob ich es bei den anderen auch so mache weiß ich noch nicht aber eines bin ich mir sicher Der Bucklige von Soho ist in s/w um Klassen besser,Der Mönch mit der Peitsche+Der Hund von Blackwood Castle+Im Banne des Unheimlichen diese Filme fand ich schon früher immer spitze auch mit Farbe.


Gruss
Chris

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

06.03.2005 09:34
#5 RE:Wallace Farbfilme ihn s/w besser ? Zitat · Antworten

Den Buckligen habe ich mir einmal am Nachmittag in Farbe angesehen und in der Nachtwiederhohlung in SW. Ich kann nur sagen, dass zumindest dieser Film in SW besser rüber kam (+edler gewirkt hat). Bei anderen Filmen bezweifle ich das jedoch.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

06.03.2005 21:14
#6 RE:Wallace Farbfilme ihn s/w besser ? Zitat · Antworten

Ich kann dir nur zustimmen, Dirk! Auch in Hinsicht auf die Italo-Wallace-Filme. Sehr gut wirken trotz toller Farbkompositionen aber auch "Die blaue Hand" und "Der Mönch mit der Peitsche" in s/w!

nico2312 Offline



Beiträge: 170

19.03.2005 21:32
#7 RE:Wallace Farbfilme ihn s/w besser ? Zitat · Antworten

hallo,

die s/w Filme sind die Klassiker in der Reihe. Hab in der letzten Zeit die Farbfilme in s/w angeschaut.
Meine Meinung ist.

Bis IM BANNE DES UNHEIMLICHEN, sind die Filme auch in s/w akzeptabel. dsnn wird es zu modern.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz