Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 4.675 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.365

20.03.2005 11:10
#31 RE:"Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe die dritte Auflage (noch) nicht. Jedenfalls hat mir vom Format und der Aufmachung die erste am besten gefallen. Diese werde ich auch niemals hergeben. Das habe ich auch Joachim so geschrieben. Ist denn die 3. Auflage so aufgemacht wie das Lexikon?

Grüße
Wolfgang

Signor Rossi Offline



Beiträge: 12

27.03.2005 22:26
#32 RE:"Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Bin jetzt auch im Besitz der dritten Auflage und muß sagen: Ich bin maßlos enttäuscht. Nicht vom Inhalt, ganz bestimmt nicht (im Gegenteil), sondern von der Qualität der Herstellung. Die dritte Auflage wirkt auf mich wie die billige Taschenbuchausgabe der vorigen Auflagen

Am meisten ärgere ich mich über die Druckqualität. Sie ist erbärmlich. Da kann ich mich nicht mal über die neuen Bilder freuen. Die Fotos sind viel zu dunkel und ohne Kontrast. Vergleicht doch mal das erste Bild auf Seite 2 (Blacky mit Eva Anthes) mit der 1. oder 2. Auflage. Da sind Welten dazwischen.
Oder das Bild, auf dem der Mönch Betty Falks bedroht (3. Aufl., S. 333). So stimmungsvoll wie in der 2. Aufl. auf S. 187 hätte es wirken können, dann hätte man beispielsweise auch den Nebel erkennen können. Stattdessen ist es aber wieder viel zu schwarz und – wie die anderen Bilder im Buch auch – beschnitten. In der zweiten Auflage sah man noch, wie die Peitsche über den Weg lag, das hatte was. In der dritten Auflage ist sie natürlich weggeschnitten.
Ein drittes und letztes Beispiel: 3. Aufl., S. 337; stände „Tom Heyes ertrinkt im Moor“ nicht unter dem Bild, man könnte darin nichts erkennen, außer einem halben schreienden (?) Mann. Vergleicht man mit der S. 189 der 1. Auflage kann man das Moor und das Drumherum erkennen.

Habe jetzt jedenfalls erst mal keine Lust mehr zu schmökern und stelle das Buch in den Bücherschrank. Ich verzichte lieber auf die neuen Infos und schlage alles in den vorigen Auflagen nach, die machen Spaß und ich muß wenigstens nicht befürchten, dass das Buch auseinander fällt, wenn ich die Falz etwas zu weit strapaziere (vgl. Karl-May-Lexikon).

Schade, dass Schwarzkopf seine Kunden mit so einer Qualität abspeist, ist das unternehmerische Risiko doch mittlerweile (mehr als) kalkulierbar. Schade auch um die Mühe und Energie des Autors, die hier ein Stück weit verheizt wird.

StefanK Offline



Beiträge: 906

30.06.2005 09:27
#33 RE:"Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Ich besitze die dritte Auflage jetzt auch und kann mich zumindest in Punkto Papierqualität an sich und Bindung nicht beklagen. Allerdings scheint die Druckerei wohl bei den Bildern geschlampt zu haben, was gerade bei den neuen Bildern schon ziemlich ärgerlich ist. Zum Format selbst würde ich sagen, dass es sicherlich auch Geschmacksache ist. Dem einen gefällt halt das Format der Erstauflage besser, dem anderen das der Zweitauflage und wieder anderen auch die Drittauflage.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.365

30.06.2005 10:12
#34 RE:"Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Am "wertigsten" ist sicher die 1. Auflage - vom Informationsgehalt ist natürlich die 3. Auflage am besten - vor allem wegen der ausgeweiteten Behandlung der Epigonen. An der Papierqualität kann ich auch nichts aussetzen, allerdings sind die Bilder viel zu dunkel geraten. Ein absolutes Schmankerl sind aber die Farbbilder vom FROSCH und BANDE.

HiersprichtEdgarWallace ( Gast )
Beiträge:

01.07.2005 07:55
#35 RE:"Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Gleich vorweg: Ich besitze (derzeit) nur die Erstauflage und die dritte Ausgabe und muß bemerken, daß mir persönlich von der Aufmachung und vom Format die erste Auflage weit besser gefällt, ABER der Informationsgehalt und die Fülle an Neuigkeiten (Epigonen) ist in der dritten Auflage einfach unschlagbar. Ebenso habe ich kein Problem mit der Bindung des Buches und dem Papier (welcher Art genau sollen die "herumschwirrenden" Probleme eigentlich sein?) - Vielleicht gab es in der Produktion des Buches auch mehrere Läufe und somit unterschiedliche Ausgaben (schlechte und bessere?).
Eine Anregung für die mögliche 4.Auflage: Zum Format und Machart (Hardcover usw) des ersten Werkes zurückzugehen aber natürlich keine Abstriche bei der Informationsfülle zu machen...

Lieber Gruß aus Wien,
HiersprichtEdgarWallace
aka Markus

********** HIER SPRACH EDGAR WALLACE **********

Der Austausch von Nachrichten mit o.a. Absender via e-mail oder sonstiger elektronischer Post dient ausschliesslich Informationszwecken. Rechtsgeschaeftliche Erklaerungen duerfen ueber dieses Medium nicht ausgetauscht werden.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.322

25.05.2007 15:58
#36 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten
Ich besitze die dritte Auflage des HALLO-Buches nun auch seit gestern und muss mich leider denen anschließen, die nicht nur positives zu der Ausgabe zu sagen haben.

Zuallererst möchte ich das allerwichtigste betonen: Auch wenn ich gleich einiges an Kritik loslassen werde, bleiben die HALLO-Bücher (egal, welche Auflage) für mich immer noch die mit meilenweitem Abstand besten Bücher zur Edgar-Wallace-Serie, die einen unglaublichen (!) Informationsgehalt (siehe auch "Lexikon") mit einem unglaublichen (!) Unterhaltungswert (siehe auch "Hexer, Zinker") verbinden und in inzwischen altbewährter Perfektion verschmelzen. Die Arbeit des Autors bleibt die unangefochten beste zu dem Thema - die HALLO-Bücher bleiben die absoluten Kauftipps für Wallace-(Film)-Fans.

So, nun möchte ich mich allerdings der anderen Seite der Medaille widmen, die nun eben auch deulich sichtbar ist und die man einfach nicht wegreden kann. An dieser Stelle möchte ich dem User Blacky Recht geben, dass ein Buch genauso wie eine DVD einfach gewisse Qualitätsstandards erfüllen sollte. Dass zu diesen Standards jedoch unbedingt ein Hardcover-Einband und ein beinahe utopisches Halbquerformat zählen, kann ich nicht finden. Das Format, das sich an den jüngsten Veröffentlichungen auch des "Lexikons" und der Schürenberg-Biografie orientiert, passt nun wesentlich besser in den Schrank. Auch das Papier ist in Ordnung, nur leider sind die Bilder durch die Bank weg VIEL ZU DUNKEL und damit leider einfach manchmal NUTZLOS. Die Formatbeschneidung fällt hin und wieder auch negativ auf. Dass die Bezeichnung "Director's Cut" auf der Rückseite des Buches den Nagel so ideal auf den Kopf trifft, hätte ich nie zu glauben gewagt, denn wäre der Inhalt der schriftlichen Teile (oder besser: Teilchen) nicht so grandios, dann würde ich in die Versuchung geraten, das ganze als ein nettes BILDERBUCH abzutun. Die Vielzahl der Bilder mag für den Fan wirklich gut und nützlich sein, aber die Anzahl der Bilder im krassen Missverhältnis zur Menge des Textes wirkt unausgeglichen.

Aus diesen Gründen und aus noch anderen Kleinigkeiten wird für mich nach wie vor die Zweitauflage das Maß der Dinge und vor allem mein ständiges Beratungsmuster bleiben, während sich Auflage 3 auf ein relativ ruhiges Leben nach dem einmaligen Durchlesen und Vergleichen einstellen kann. Aber in den nächsten Tagen heißt es, textliche Vergleiche zur zweiten Auflage zu ziehen und Erweiterungen oder gar Kürzungen (etwa bei der Besprechung des "grünen Bogenschützen") festzustellen.

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

25.05.2007 17:05
#37 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Ich besitze auch die 3 Auflage und finde sie einfach super.
Besonders aheb es mir natürich die Kritiken und die Filmplakate angetan.
Nur finde ich es schade das die Fotos zu den farbfilmen schwarz-weis gefärbt wurden.

"Ein Mönch ist doch keine Nonne!"
"Nein aber ein Mann!"

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.05.2007 09:00
#38 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten
Hallo,
es freut mich, dass bei Euch die Drittauflage ebenfalls so gut ankommt wie die beiden anderen Auflagen. Ich habe ja des öfteren bereits betont, dass im Endeffekt alle drei Auflagen sich ergänzen. Wenn ich von meinem ursprünglichen Konzept der 70er-Jahre ausgehe war es ein Glück, dass die "Mauer" gefallen ist und ich einen im Osten von Berlin ansässigen Verlag fand, der das Potential sah und mir die Chance für die Erstauflage gab. Durch weitere Recherchen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Rialto und Matthias Wendlandt ermöglichten es mir auch die nachfolgenden Ausgaben zu erweitern und letztendlich mit der Drittauflage auch textlich (fast) abzuschließen. Bemängelte ich noch bei der Erstausgabe die vielen Kürzungen und Änderungen bei den Wallace-Filmen, so war dies bei der Drittauflage mit Ausnahme bei TÜR/BUCKLIGE/GLASAUGE nicht mehr notwendig. Oder inzwischen weiß ich, dass z.B. Terence Fisher den Schwarzen Abt realisieren sollte. Und so findet man immer wieder Details die noch nicht öffentlich bekannt ist. Auch war es schön festzustellen, dass zwei Monate nach erscheinen der Erstauflage erstmals DAS GEHEIMNIS DER WEISSE NONNE ungekürzt bei Kabel 1 ausgestrahlt wurde.
Was die Bilmotive in der Drittauflage betrifft war vom Verlag beabsichtigt diese etwas dunkler zu drucken damit mehr Wallace-Atmosphäre aufkommt. Dass die Farbfotos tw. in schwarzweiß abgedruckt wurde liegt an der Tatsache, dass bei ganzem Farbdruck das Buch rd. € 100,00 gekostet hätte und dies niemand bezahlen würde.
Allen weiterhin noch viel Spaß mit den Hallo-Büchern.

Joachim.

P.S.: Selbstverständlich hat sich auch in der Drittauflage der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber wesentliczh weniger als zuvor. Bei NARZISSEN z.B. sollte ein ganzer Satz gestrichen werden, wurde aber nur zum Teil gestrichen, so dass ein Überbleipsel stehen bliebt. Sorry!
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.365

26.05.2007 11:18
#39 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Ich möchte keine der drei Auflagen vermissen. Die erste ist die "hochwertigste" und schönste Ausgabe - es fehlen aber einige Infos, die später ergänzt wurden. Die zweite ist vielleicht im Gesamten die Beste. Die dritte Auflage ist mein persönliches Nachschlagewerk. Es ist sicher die informativste Ausgabe. Leider hat die Qualität des Buches an sich etwas gelitten und die Bilder sind im Vergleich zu den anderer beiden Versionen nicht mehr so gut.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

26.05.2007 11:18
#40 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Ja das mit dem halben Satz im Narzissen Review ist mir auch schon aufgefallen. dachte erst bei mir
fehlt eine seite! Die Treatments gefallen mir auch richtig gut. Wie das der Gorilla verhunzt wurde

"Ein Mönch ist doch keine Nonne!"
"Nein aber ein Mann!"

Gubanov Offline




Beiträge: 16.322

27.05.2007 01:11
#41 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Habe gerade die Besprechung der "Narzissen" gelesen und konnte keinen Fehler finden. Könnte mir vielleicht jemand die genaue Stelle verraten?


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.05.2007 09:44
#42 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Habe gerade die Besprechung der "Narzissen" gelesen und konnte keinen Fehler finden. Könnte mir vielleicht jemand die genaue Stelle verraten?
Hallo Gubanov,
es handelt sich hier um die letzte Zeile auf Seite 107 2.Spalte. Dieser Satz ging in den beiden anderen Auflagen weiter.

Joachim.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.322

27.05.2007 11:48
#43 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Ah ja, gefunden. Allerdings ist es nicht der Review zu den "gelben Narzissen", sondern der zu den "toten Augen". Ich dachte schon, ich hätte den Fehler bei den "Narzissen" einfach übersehen...


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Gubanov Offline




Beiträge: 16.322

27.05.2007 19:11
#44 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
Was die Bilmotive in der Drittauflage betrifft war vom Verlag beabsichtigt diese etwas dunkler zu drucken damit mehr Wallace-Atmosphäre aufkommt.
Ich möchte aber darum bitten, für die nächsten Auflagen wieder hellere Einstellungen zu verwenden, da durch das Verschlucken von Details und Hintergründen eher weniger als mehr Wallace-Atmosphäre aufkommt. Ansonsten jedoch möchte ich nochmals die tolle Arbeit würdigen, die du mit dem Buch geleistet hast!

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

28.05.2007 12:29
#45 RE: "Hallo"-Buch 3.Auflage !!! Zitat · Antworten

Mir ist noch etwas aufgefallen. Bei den ersten drei Filmen der Edition 8 ist auf dem DVD Cover das Bildformat
1,66:1 angegeben, im Buch aber 1,85: 1. Wo liegt hat sich da der Fehler eingeschlichen?

"Ein Mönch ist doch keine Nonne!"
"Nein aber ein Mann!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz