Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.441 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

14.01.2005 12:06
#31 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Auf den Punkt gebracht! Wo Wallace draufsteht sollte auch (zumindest annähernd) Wallace drin sein!

Tom Offline



Beiträge: 739

23.02.2005 10:36
#32 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Also mein Geschmack waren die letzten Wallace-Filme in Coproduktion mit Italien auch nicht, aber bin sowie so eher ein Fan der alten Filme (Frosch, Gasthaus, Hexer u.a.). Aber auch die "neueren" Filme wie Hund von Blackwood Castle und Das Geheimnis der weissen Nonne hatten ihren Reiz.
Als dann aber die Coproduktionen an den Start gingen hatte das nicht mehr viel mit Edgar Wallace zu tun. Da
gefallen mir persönlich die Edgar Wallace Filme die auf RTL liefen noch besser und ich kann mir vorstellen, dass die auch nicht jedermanns Sache sind.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, sagte schon der Affe und biss in die Seife.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

26.02.2005 14:30
#33 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Bin auch dieser Meinung! Die Italo-Wallace habe in meinen Augen nicht nur nichts mit Wallace zu tun (das hatten wie schon öfter bemerkt die späteren deutschen Produktionen auch kaum), sie sind in meinen Augen auch schlechte Krimis. Bspw. Halbmond: eine Dramaturgie, die keine Spannung erzeugt, die Logik meist auf der Strecke läßt und eigentlich die Frage nach der Identität des Mörders, der ja nur in einer Nebenrolle als handelnde Person auftaucht, für den Zuschauer dadurch unwichtig werden läßt. Schlampig inszeniert, uninspiriert und soweit weg von allen Wallace- Attributen, daß diese Filme zu Recht wenig Beachtung finden.Man sollte ja "Edgar Wallace" als Marke verstehen und einsetzen, und dazu zählt, das Markentypische zu erhalten und wenn nötig, nur sanft zu modernisieren. Das lernt jeder BWLer in Marketing.
Trotzdem, die Filme sind Bestandteil der serie und werden sicher immer in Erinnerung bleiben. und wer sie gut findet, findet sie gut. So ist es in Ordnung!
Gruß Billyboy
Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

26.02.2005 14:30
#34 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Bin auch dieser Meinung! Die Italo-Wallace habe in meinen Augen nicht nur nichts mit Wallace zu tun (das hatten wie schon öfter bemerkt die späteren deutschen Produktionen auch kaum), sie sind in meinen Augen auch schlechte Krimis. Bspw. Halbmond: eine Dramaturgie, die keine Spannung erzeugt, die Logik meist auf der Strecke läßt und eigentlich die Frage nach der Identität des Mörders, der ja nur in einer Nebenrolle als handelnde Person auftaucht, für den Zuschauer dadurch unwichtig werden läßt. Schlampig inszeniert, uninspiriert und soweit weg von allen Wallace- Attributen, daß diese Filme zu Recht wenig Beachtung finden.Man sollte ja "Edgar Wallace" als Marke verstehen und einsetzen, und dazu zählt, das Markentypische zu erhalten und wenn nötig, nur sanft zu modernisieren. Das lernt jeder BWLer in Marketing.
Trotzdem, die Filme sind Bestandteil der serie und werden sicher immer in Erinnerung bleiben. und wer sie gut findet, findet sie gut. So ist es in Ordnung!
Gruß Billyboy
Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

DerKoyote Offline




Beiträge: 203

28.02.2005 16:47
#35 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Das liegt einfach daran, dass die Schwerpunkte bei den GIALLOS anders geordnet sind als bei einem Krimi. GIALLOS sind eher Horrorfilme oder Thriller die auf viel Blut, auf Mystik und Mord setzen. Da kommt es auf die Auflösung weniger an. Diese Filme (gerade die ARGENTOS) haben einen großen Reiz wenn man sie - wie bereits gesagt wurde - nicht mit den Wallace-Filmen der 60er vergleicht. Da sie aber aus einer Serie stammen tut man das zwangsläufig - das läßt diese italienischen Filme leider oft in schlechterem Licht stehen als sie eigentlich sind.

--------------------------------
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)

Christopher Offline



Beiträge: 239

28.02.2005 19:16
#36 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Ich kann mit diesen 3 Ital.Wallace nichts anfangen das liegt aber weniger daran das die eher mehr Horrorfilme oder Thriller sind sondern das sind einfach nur ganz billige Sexfilmchen bei mir kommt da keine Spannung auf ganz im Gegensatz zu Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe und hier hat man bewiesen das es doch geht mit den Italienern wenn man nur will das war bei den 3 Ital.Wallace leider nicht der Fall.

Gruss
Chris

Micha Offline




Beiträge: 1.325

01.03.2005 15:07
#37 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Also die Argento-Filme gefallen mir viel besser als die italienischen Wallacefilme. Die letztgenannten schau ich mir nur relativ-gern an wenn ich mir immer ins Gedächtnis rufe: Das sind echte Wallacefilme. () So ist es aber leider. Verdient hätten sie den Namen eigentlich nicht. Als gute Thriller würde ich sie auch nicht bezeichnen, wenn man sie mit den Bryan-Edgar-Wallacefilmen von Dario Argento vergleicht.
Ich will aber sagen, dass ich im Allgemeinen kein Fan von italienischen Thrillern der 70er bin!
Ich denke jeder mag Wallacefilme so wie er sie gewohnt ist. Zum Beispiel ist der "Bucklige von Soho" mit Wallacestorys nicht zu vergleichen, dennoch bezeichne ich denFilm als echten Edgar-Wallace-Film. Wenn die Italiener die Romane eben mit nackten Schulmädchen unter der Dusche interpretiert haben, bitte .
Was mich wundert ist, dass sich Rialto so sehr von den Italienern beeinflussen lies, so das kaum noch Elemente der guten alten Farb-Wallacefilmen vorhanden waren. Man hätte doch wissen können, dass das nicht beim Publikum ankommt, oder?

Tschüss,
Micha

nico2312 Offline



Beiträge: 170

19.03.2005 21:25
#38 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Hallo,

meine Meinung zu den Italia/Flora Film Produktionen.

Ich finde außer DAS GESICHT IM DUNKELN sind die letzten 2 sehr sehenswert. Die Filme DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL u. DAS RÄSEL DES SILBERNEN HALBMONDES gehören für mich zu den besten Wallace-Umsetzungen. Natürlich haben die s/w Filme ein besonderen Status, alle Klasse!!! Aber mit dem Beginn der Farbfilme kann nicht jeder mehr die Spannung bis zum Ende halten. DER BUCKLIGE VON SOHO war der erste Farbfilm der auch total Klasse ist. Ich finde dann lässt auch nach!!! Ob blaue Hand, Mönch, Gorilla, Hund...die Filme haben zwar Klasse aber die Spannung fehlt! Mit DIE TOTE AUS DER THEMSE war erst für mich wieder richtig Spannung drin, bis zum Schluß!

Nico2312


Andreas Offline




Beiträge: 435

21.03.2005 17:47
#39 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Ich finde die letzten Wallce-Filme auch spannender als zB NONNE, PEITSCHMÖNCH, GORIILLA & GLASAUGE

Mönch Offline




Beiträge: 219

21.03.2005 20:33
#40 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Seid mal ehrlich: liegt es nicht zwangsläufig an J. Fuchsberger, weshalb "Geheimnis der grünen Stecknadel" bei den meisten von uns hier so gut abschneidet? Auch wenn dieser Film gute Darsteller hat, einen wirklichen Ohrwurm als Score, so hat er aber überhaupt nichts mehr mit den "Gruselfilmen" der 60er gemein. Ein gutgemachter Thriller (somit auch viel anspruchsvoller als ein Gruselkrimi ala "Mönch") mit viel Nacktaufnahmen (war ja Anfang der 70er so richtig "in"), aber nicht mehr.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

21.03.2005 22:19
#41 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Nochmal von vorne:

- Joachim Fuchberger
- gute Darsteller
- einen wirklichen Ohrwurm als Score
- ein gutgemachter Thriller (somit auch viel anspruchsvoller als ein Gruselkrimi ala "Mönch")
- viel Nacktaufnahmen (war ja Anfang der 70er so richtig "in")


Was will man mehr?

Benny Offline




Beiträge: 2.451

21.03.2005 23:30
#42 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Eine Dirk, der auch mal ein bischen kritisch an manche Filme geht.
Gez.:
H.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

22.03.2005 09:33
#43 RE:Wallace Co-Produktionen mit Italien - eure Meinung? Zitat · Antworten

Danke, liebe Benny!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz