Welcher Wallace-Farbfilm gefällt Euch, ganz spontan, am Besten? Es ist vielleicht mal ganz interessant, die Abstimmung VOR der Veröffentlichung der DVDs zu starten. Danach werden sicher der eine oder andere seine Meinung wieder ändern, da man einen Film vielleicht schon länger nicht mehr gesehen hat und ihn dann völlig neu beurteilt.
Ich mache auch gleich mal den Anfang:
Ganz spontan: DER BUCKLIGE VON SOHO (mein Lieblings-Farb-Wallace)!
DIE BLAUE HAND oder auch DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE
-------------------------------- "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)
TOP Farbfilme Der Hund von Blackwood Castle Der Bucklige von Soho Die blaue Hand
MITTELMAß Farbfilme Der Mönch mit der Peitsche Im Banne des Unheimlichen Die Tote aus der Themse
FLOP Farbfilme Der Mann mit dem Glasauge Der Gorilla von Soho Das Geheimnis der weißen Nonne Das Gesicht im Dunkeln Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Bester Farb-Wallace also "Der Hund von Blackwood Castle" knapp vor "Der Bucklige von Soho".
Generell kann man sagen: - Je später der Wallace gedreht wurde, desto schlechter wurden sie meiner Meinung nach (einige Ausnahmen, siehe oben) "Der Hund von Blackwood Castle" und "Die Tote aus der Themse" sind jedoch für ihr Drehjahr besser geworden als weitere Filme aus gleicher Zeit. - Die italienischen Wallace gefallen mir gar nicht
Ja, auch bei FLOP. Aber diese Meinung ist subjektiv. Ich mag diese italienischen Psycho-Wallace-Filme nicht so. Bei Halbmond kommt keine typische Wallace-Atmo auf, aus dem Gesichtspunkt betrachtet also FLOP.
TOP: - Das Geheimnis der grünen Stecknadel - Das Rätsel des silbernen Halbmonds - Die Tote aus der Themse - Der Hund von Blackwood Castle - Die blaue Hand - Der Mönch mit der Peitsche - Im Banne des Unheimlichen
MITTELFELD - Der Mann mit dem Glasauge - Das Gesicht im Dunkeln - Der Bucklige von Soho - Das Geheimnis der weissen Nonne
TOP Farbfilme Im Banne des Unheimlichen Die Tote aus der Themse Der Gorilla von Soho Das Geheimnis der grünen Stecknadel Das Rätsel des silbernen Halbmonds
MITTELMAß Farbfilme Der Mönch mit der Peitsche Der Hund von Blackwood Castle Die blaue Hand Der Bucklige von Soho Der Mann mit dem Glasauge
FLOP Farbfilme Das Geheimnis der weißen Nonne Das Gesicht im Dunkeln
- Der Hund von Blackwood Castle (zu gut besetzt, um Mittelfeld zu sein) - Der Bucklige von Soho (knüpft an gute s/w-Traditionen an) - Der Mann mit dem Glasauge (der Farb-Wallace der in der Machart am meisten, an die s/w-Serie erinnert) - Der Gorilla von Soho (Friedrichsen und Tappert sind als Team klasse, dazu kommt ein guter Auftritt von Herbert Fux) - Der Mönch mit der Peitsche (der Mönch ist in beiden Filmen einfach genial) - Die Tote aus der Themse (guter "typischer 70er"-Krimi)
MITTELFELD
- Das Geheimnis der weißen Nonne (Eddi Arent-Synchro war recht mäßig, insgesamt nichts Halbes und nichts Ganzes, aber mit wieder mal coolem Stewart Granger) - Im Banne des Unheimlichen (kaum Wallace-Feeling, mäßige Story) - Die blaue Hand (kommt letztlich auf genau dasselbe wie "Banne des Unheimlichen" raus, kaum Feeling, mäßige Story) - Das Geheimnis der grünen Stecknadel (Fuchsberger in einem Giallo?!?: passt nicht, zumindest nicht bei so nem 'Standard-Kommissar'-Part, ansonsten gut)
Interessant! Ich bin schon mal gespannt, wie sich die Meinungen nach den DVD-Veröffentlichungen ändern. Ich selbst habe ja die meisten Farbfilme schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Vielleicht finde ich den einen oder anderen dann besser als früher...
Wie schon im S/W-Wallace-Thread angedroht, hat sich mit der Einführung der farbigen Wallace-Filme meine Meinung rapide zum Negativen verändert. Gab es in der s/w-Ära nur zwei "weniger gute" (überhaupt keinen Flop), so sind m.M. die meisten Farb-Wallace Flops bis Katastrophen. Mit dem s/w ging für mich fast die gesamte Wallace-Atmoshäre dahin. Nur im "Hund von Blackwood Castle" und "Mönch mit der Peitsche" spürt man noch ein wenig Grusel.
Ok, als man die farbigen Wallace-Filme einführte hiess die Kinokonkurrenz nicht mehr "Der Schatz im Silbersee", sondern "In der Lederhose wird gejodelt" oder "Mein Hannes hat den Längsten" oder was weiss ich wie die alle hiessen....Die Spannung war Nebensache, "junge Mädchen, kurze Röcke", später dann "nacktes Fleisch". So etwa waren die Prioritäten. Fast jeder zweite Wallace spielt in oder um ein Mädchenpensionat, die entweder alle zur Prostitution gezwungen wurden oder nur ein paar. Manchmal wurden sie auch nach Afrika verhökert. Egal, Hauptsache Mädchenpensionat.
Die Italo-Wallace sind verkappte Softpornos der 70-er und haben nichts mehr mit den alten Wallace zu tun.
TOP Gibt es m.E. nicht
GUT Hund von Blackwood Castle Mönch mit der Peitsche (trotz Mädchenpensionat)
Ordentlich Die blaue Hand Im Banne des Unheimlichen
Schlecht Die Tote aus der Themse Der Bucklige von Soho Der Gorilla von Soho
FLOPS Der Mann mit dem Glasauge Geheimnis der weissen Nonne
KRIMINELL SCHLECHT Rätsel des silbernen Halbmonds Gesicht im Dunkeln Geheimnis der grünen Stecknadel
TOP: Die blaue Hand (Spannend, tolle Schauspieler, hat gewissen Trashfaktor, der unterhält) Der Hund von Blackwood Castle (Absolut trashig, bunt und gut gelaunt, tolle Unterhaltung) Im Banne des Unheimlichen (Ebenfalls unterhaltsamer Trash)
MITTELMASS: Der Bucklige von Soho (Ganz ok, von der Story bis zu den Schauspieler. Eddi Arent sticht klar heraus!) Der Mann mit dem Glasauge (Mäßig unterhaltsam) Der Mönch mit der Peitsche (Konnte dem Film nie allzuviel abgewinnen, ist jedoch ok)
FLOP: Das Rätsel des silbernen Halbmonds (Habe die Aufnahme gestoppt, als ich mal kurz für 10 Minuten reinschaute) Das Gesicht im Dunkeln (Musste ich nach 15 Minuten abbrechen, weil es einfach nicht ging) Das Geheimnis der grünen Stecknadel (An sich ein klasse Film, aber unter Wallace-Gesichtspunkten gehört er hier unter Flops) Der Gorilla von Soho (Ein (versuchtes) Remake, dass nicht einmal mehr als Parodie taugt) Das Geheimnis der weißen Nonne (Stewart Granger fehlbesetzt, langweilig) Der Teufel kam aus Akasava (Das absolut miesteste, was unter dem Namen "Edgar Wallace" produziert wurde)
"Die Tote aus der Themse" kenne ich noch nicht... ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.
In Antwort auf: Das Rätsel des silbernen Halbmonds (Habe die Aufnahme gestoppt, als ich mal kurz für 10 Minuten reinschaute) Das Gesicht im Dunkeln (Musste ich nach 15 Minuten abbrechen, weil es einfach nicht ging)
Ich würde vorschlagen, die Filme in diesem Fall aus der Bewertung herauszulassen.