Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.957 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

10.01.2005 16:18
Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

Hallo,

Welcher Wallace-Farbfilm gefällt Euch, ganz spontan, am Besten? Es ist vielleicht mal ganz interessant, die Abstimmung VOR der Veröffentlichung der DVDs zu starten. Danach werden sicher der eine oder andere seine Meinung wieder ändern, da man einen Film vielleicht schon länger nicht mehr gesehen hat und ihn dann völlig neu beurteilt.

Ich mache auch gleich mal den Anfang:

Ganz spontan: DER BUCKLIGE VON SOHO (mein Lieblings-Farb-Wallace)!

DerKoyote Offline




Beiträge: 203

10.01.2005 16:45
#2 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

DIE BLAUE HAND
oder auch DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE

--------------------------------
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

10.01.2005 17:05
#3 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

Hier meine Highscoreliste der Wallace-Farbfilme:

TOP Farbfilme
Der Hund von Blackwood Castle
Der Bucklige von Soho
Die blaue Hand

MITTELMAß Farbfilme
Der Mönch mit der Peitsche
Im Banne des Unheimlichen
Die Tote aus der Themse


FLOP Farbfilme
Der Mann mit dem Glasauge
Der Gorilla von Soho
Das Geheimnis der weißen Nonne
Das Gesicht im Dunkeln
Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Bester Farb-Wallace also "Der Hund von Blackwood Castle" knapp vor "Der Bucklige von Soho".

Gruß, Ewok

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

10.01.2005 17:07
#4 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

Generell kann man sagen:
- Je später der Wallace gedreht wurde, desto schlechter wurden sie meiner Meinung nach (einige Ausnahmen, siehe oben)
"Der Hund von Blackwood Castle" und "Die Tote aus der Themse" sind jedoch für ihr Drehjahr besser geworden als weitere Filme aus gleicher Zeit.
- Die italienischen Wallace gefallen mir gar nicht


Gruß, Ewok

Nr.4 Offline



Beiträge: 110

10.01.2005 17:27
#5 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

@ewok2003: Wo ordenst du denn "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" ein? Auch bei FLOP?

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

10.01.2005 17:52
#6 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

Ja, auch bei FLOP.
Aber diese Meinung ist subjektiv. Ich mag diese italienischen Psycho-Wallace-Filme nicht so.
Bei Halbmond kommt keine typische Wallace-Atmo auf, aus dem Gesichtspunkt betrachtet also FLOP.

Gruß, Ewok

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

10.01.2005 18:17
#7 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

TOP:
- Das Geheimnis der grünen Stecknadel
- Das Rätsel des silbernen Halbmonds
- Die Tote aus der Themse
- Der Hund von Blackwood Castle
- Die blaue Hand
- Der Mönch mit der Peitsche
- Im Banne des Unheimlichen

MITTELFELD
- Der Mann mit dem Glasauge
- Das Gesicht im Dunkeln
- Der Bucklige von Soho
- Das Geheimnis der weissen Nonne

FLOP
- Der Gorilla von Soho


Gruß
Dirk

Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

10.01.2005 18:25
#8 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

TOP Farbfilme
Im Banne des Unheimlichen
Die Tote aus der Themse
Der Gorilla von Soho
Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Das Rätsel des silbernen Halbmonds

MITTELMAß Farbfilme
Der Mönch mit der Peitsche
Der Hund von Blackwood Castle
Die blaue Hand
Der Bucklige von Soho
Der Mann mit dem Glasauge

FLOP Farbfilme
Das Geheimnis der weißen Nonne
Das Gesicht im Dunkeln

Dennis

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

10.01.2005 18:54
#9 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

TOP/ HERAUSRAGEND

- Der Hund von Blackwood Castle (zu gut besetzt, um Mittelfeld zu sein)
- Der Bucklige von Soho (knüpft an gute s/w-Traditionen an)
- Der Mann mit dem Glasauge (der Farb-Wallace der in der Machart am meisten, an die s/w-Serie erinnert)
- Der Gorilla von Soho (Friedrichsen und Tappert sind als Team klasse, dazu kommt ein guter Auftritt von Herbert Fux)
- Der Mönch mit der Peitsche (der Mönch ist in beiden Filmen einfach genial)
- Die Tote aus der Themse (guter "typischer 70er"-Krimi)


MITTELFELD

- Das Geheimnis der weißen Nonne (Eddi Arent-Synchro war recht mäßig, insgesamt nichts Halbes und nichts Ganzes, aber mit wieder mal coolem Stewart Granger)
- Im Banne des Unheimlichen (kaum Wallace-Feeling, mäßige Story)
- Die blaue Hand (kommt letztlich auf genau dasselbe wie "Banne des Unheimlichen" raus, kaum Feeling, mäßige Story)
- Das Geheimnis der grünen Stecknadel (Fuchsberger in einem Giallo?!?: passt nicht, zumindest nicht bei so nem 'Standard-Kommissar'-Part, ansonsten gut)

Christopher Offline



Beiträge: 239

10.01.2005 19:06
#10 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

Top
Im Banne des Unheimlichen
Die blaue Hand
Der Mönch mit der Peitsche
Die Tote aus der Themse
Der Hund von Blackwood Castle

Mittelfeld
Der Mann mit dem Glasauge
Der Gorilla von Soho
Der Bucklige von Soho
Das Geheimnis der weißen Nonne

Flop
Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Das Gesicht im Dunkeln
Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Gruss
Chris

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

10.01.2005 19:45
#11 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

Interessant! Ich bin schon mal gespannt, wie sich die Meinungen nach den DVD-Veröffentlichungen ändern. Ich selbst habe ja die meisten Farbfilme schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Vielleicht finde ich den einen oder anderen dann besser als früher...

KlausS Offline



Beiträge: 278

10.01.2005 19:51
#12 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

Wie schon im S/W-Wallace-Thread angedroht, hat sich mit der Einführung der farbigen Wallace-Filme meine Meinung rapide zum Negativen verändert. Gab es in der s/w-Ära nur zwei "weniger gute" (überhaupt keinen Flop), so sind m.M. die meisten Farb-Wallace Flops bis Katastrophen. Mit dem s/w ging für mich fast die gesamte Wallace-Atmoshäre dahin. Nur im "Hund von Blackwood Castle" und "Mönch mit der Peitsche" spürt man noch ein wenig Grusel.

Ok, als man die farbigen Wallace-Filme einführte hiess die Kinokonkurrenz nicht mehr "Der Schatz im Silbersee", sondern "In der Lederhose wird gejodelt" oder "Mein Hannes hat den Längsten" oder was weiss ich wie die alle hiessen....Die Spannung war Nebensache, "junge Mädchen, kurze Röcke", später dann "nacktes Fleisch". So etwa waren die Prioritäten. Fast jeder zweite Wallace spielt in oder um ein Mädchenpensionat, die entweder alle zur Prostitution gezwungen wurden oder nur ein paar. Manchmal wurden sie auch nach Afrika verhökert. Egal, Hauptsache Mädchenpensionat.

Die Italo-Wallace sind verkappte Softpornos der 70-er und haben nichts mehr mit den alten Wallace zu tun.

TOP
Gibt es m.E. nicht

GUT
Hund von Blackwood Castle
Mönch mit der Peitsche (trotz Mädchenpensionat)

Ordentlich
Die blaue Hand
Im Banne des Unheimlichen

Schlecht
Die Tote aus der Themse
Der Bucklige von Soho
Der Gorilla von Soho

FLOPS
Der Mann mit dem Glasauge
Geheimnis der weissen Nonne

KRIMINELL SCHLECHT
Rätsel des silbernen Halbmonds
Gesicht im Dunkeln
Geheimnis der grünen Stecknadel

Hmm...leider hart aber herzlich.

Viele Grüße
KLaus


Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

10.01.2005 21:35
#13 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

TOP:
Die blaue Hand (Spannend, tolle Schauspieler, hat gewissen Trashfaktor, der unterhält)
Der Hund von Blackwood Castle (Absolut trashig, bunt und gut gelaunt, tolle Unterhaltung)
Im Banne des Unheimlichen (Ebenfalls unterhaltsamer Trash)

MITTELMASS:
Der Bucklige von Soho (Ganz ok, von der Story bis zu den Schauspieler. Eddi Arent sticht klar heraus!)
Der Mann mit dem Glasauge (Mäßig unterhaltsam)
Der Mönch mit der Peitsche (Konnte dem Film nie allzuviel abgewinnen, ist jedoch ok)

FLOP:
Das Rätsel des silbernen Halbmonds (Habe die Aufnahme gestoppt, als ich mal kurz für 10 Minuten reinschaute)
Das Gesicht im Dunkeln (Musste ich nach 15 Minuten abbrechen, weil es einfach nicht ging)
Das Geheimnis der grünen Stecknadel (An sich ein klasse Film, aber unter Wallace-Gesichtspunkten gehört er hier unter Flops)
Der Gorilla von Soho (Ein (versuchtes) Remake, dass nicht einmal mehr als Parodie taugt)
Das Geheimnis der weißen Nonne (Stewart Granger fehlbesetzt, langweilig)
Der Teufel kam aus Akasava (Das absolut miesteste, was unter dem Namen "Edgar Wallace" produziert wurde)

"Die Tote aus der Themse" kenne ich noch nicht...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

10.01.2005 22:57
#14 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

@Fabi: Schäm dich!

Ansonsten bewerte ich jetzt nur die Farbfilme als solche. Die meisten würden im Vergleich zu den s/w-Filmen schlechter aussehen.

TOP:
Der Mönch mit der Peitsche
Die blaue Hand
Der Hund von Blackwood Castle
Sanders und das Schiff des Todes

oberes Mittelfeld:
Im Banne des Unheimlichen
Bucklige von Soho
Das Geheimnis der grünen Stecknadel


unteres Mittelfeld:
geheimnis der weissen Nonne
Gesicht im Dunkeln
Tote aus der Themse
Der Teufel kam aus Akasava

FLOP:
Gorilla von Soho
Der Mann mit dem Glasauge
Rätsel des silbernen Halbmonds

TODESTROMMELN kenn ich noch nicht.
Gez.:
H.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

11.01.2005 01:31
#15 RE:Wallace Farbfilme Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Das Rätsel des silbernen Halbmonds (Habe die Aufnahme gestoppt, als ich mal kurz für 10 Minuten reinschaute)
Das Gesicht im Dunkeln (Musste ich nach 15 Minuten abbrechen, weil es einfach nicht ging)

Ich würde vorschlagen, die Filme in diesem Fall aus der Bewertung herauszulassen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz