Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.699 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

08.01.2005 13:42
Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Hallo Wallace-Fans,

anlässlich folgender Aussagen in einem anderen Bewertungsthread, starte ich heute die dazu passende Umfrage.

In Antwort auf:
ich finde diesen thread garnicht so unsinnig. seid die boxen mit den ersten 23 filmen erschienen sind kann ich mir erstmals ein kompleetes bild, bzw. vergleich der filme machen.

In Antwort auf:
Man sollte vielleicht die Farbfilme außen vor lassen, nur unter den s/w-Filmen wäre so eine Abstimmung sicher interessant.

Wir hatten hier zwar schon einige Berwertungsthreads, allerdings hat sich zumindest bei mir nach dem Anschauen der DVDs die ein oder andere Meinung über einen Film geändert. Da die Farbfilme noch nicht komplett auf DVD (und somit in vollem Glanz) erschienen sind, halte ich es für sinnvoll diese ersteinmal wegzulassen.

TOP:
- Die toten Augen von London (Atmosphäre, Story und Darsteller genial!)
- Der unheimliche Mönch (wie der Titel schon sagt: unheimlich!)
- Das Gasthaus an der Themse (der am liebevollsten gestaltete Wallace)
- Das indische Tuch (amüsant und spannend zugleich, Hans Clarin ist hier spitze)
- Der Hexer (mit einem Wort: "cool")
- Der Fälscher von London (Musik, Darsteller und Story sehr gut)

DAS GUTE MITTELFELD:
- Der Frosch mit der Maske (ebenfalls noch sehr gut)
- Die Bande des Schreckens (wie Frosch)
- Der grüne Bogenschütze (im Prinzip spitze, aber mit kleinen Längen)
- Die seltsame Gräfin (Darsteller und Atmosphäre genial, aber etwas langatmig)
- Der Zinker (fällt im Vergleich zu anderen Vohrer-Filmen etwas ab, aber noch gut)
- Die Tür mit den 7 Schlössern (eigentlich sehr gut, das Ende ist etwas unglaubwürdig)
- Das Rätsel der roten Orchidee (spannend)
- Zimmer 13 (der für mich schwächste Reinl-Film, zwar noch gut aber etwas langweilig)
- Der schwarze Abt (Kamera, Musik und Darsteller spitze, aber ein paar Längen)
- Neues vom Hexer (einer der besseren Wallace-Filme, aber nicht mehr ganz so gut)

FLOP:
- Das Geheimnis der gelben Narzissen (sehr langweilig u. verwirrend, Darsteller gut)
- Die Gruft mit dem Rätselschloss (eigentlich ganz gut, die Gruft wirkt etwas muffig, einige Längen)
- Das Verrätertor (extrem langweilig, Hauptdarsteller bis auf Lieven/Trooger unsympathisch)


Wenn "Wartezimmer zum Jenseits" ein Wallace-Film wäre, würde ich ihn auch noch knapp zu den TOP-Filmen zählen.

Gruß
Dirk

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

08.01.2005 14:01
#2 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Hallo,

hier meine Highscoreliste. Bei den Filmen kann ich natürlich mitreden, da ich ALLE gesehen habe:

TOP:
- Der Hexer
- Das Gasthaus an der Themse
- Das indische Tuch
- Die toten Augen von London

MITTELFELD:
- Der Zinker
- Neues vom Hexer
- Der unheimliche Mönch
- Der grüne Bogenschütze
- Der schwarze Abt
- Die Tür mit den 7 Schlössern


NOCH AKZEPTABEL:
- Der Fälscher von London
- Der Frosch mit der Maske
- Die Bande des Schreckens
- Die seltsame Gräfin
- Das Rätsel der roten Orchidee
- Die Gruft mit dem Rätselschloss

FLOP:
- Das Geheimnis der gelben Narzissen
- Zimmer 13
- Das Verrätertor

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass meine Meinung sehr der Meinung von Dirk ähnelt und ich generell die Vohrer-Filme den Filmen von Reinl und Gottlieb und weiteren vorziehe.

Der Fälscher von London ist zwar handwerklich einer der besten Wallace (wie ich finde) aber nicht so mein Geschmack, daher Mittelfeld.


Gruß, Ewok

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

08.01.2005 14:27
#3 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Ich finde auch, dass jetzt, nachdem viele nochmal (fast) alle Filme auf DVD gesehen haben, so ein Bewertungsthread sinnvoll ist. Ich muss sagen, dass ich persönlich meine Meinung über mehrere Filme, vor allem, wenn ich sie lange nicht mehr gesehen hatte, nach erneutem Schauen geändert habe.

TOP:
-Der Frosch mit der Maske(eigentlich mein Lieblingswallace, hier stimmt alles)
-Das Gasthaus an der Themse(zusammen mit dem Frosch und den Toten Augen für mich der Beste)
-Die toten Augen von London(Genial, hier stimmt alles:Besetzung, Drehorte, Musik usw., düsterer und unheimlicher)
-Die seltsame Gräfin(Besetzung einzigartig, tolle Drehorte, auch ohne viele Tote spannend und ein toller Film)
-Der Fälscher von London(tolle Darsteller, Drehorte und Musik, nicht so spektakulär, aber einwandfrei und logisch)
-Der unheimliche Mönch(gute Bestzung, spannend, unheimlich)
-Zimmer 13(einfach makellos)
-Der rote Kreis(makelloser Krimi, hier stimmt eigentlich alles, einige tolle Darsteller treten nur in diesem Film auf)
-Der Zinker(schöner Film, geniale Darsteller, aber nicht ganz so perfekt wie z.B.die toten Augen, tendiert zum Mittelfeld)

Mittelfeld:
-Die Bande des Schreckens(fast top, unheimlich, spannend, aber nicht ganz so perfekt wie die anderen Reinl-Filme)
-Der Hexer(Besetzung mit Fuchsberger, Drache und Lowitz toll, aber reicht in allen Belangen nicht an die Tops heran)
-Neues vom Hexer(für mich schwächer als das Original, typisches Mittelfeld)
-Das indische Tuch(gute Besetzung, spannend und witzig, aber irgendwie fehlen Außenaufnahmen)
-Der grüne Bogenschütze(für mich zu viel Klamauk, unlogisch, ohne Gerd Fröbe und Karin Dor wäre es einer der Schwächeren)
-Die Tür mit den 7 Schlössern(Die Story mit dem köpfeverpflanzenden Arzt passt nicht, sonst eigentlich ganz gut)
-Der schwarze Abt(tolle Darsteller, Musik und Drehorte, gruselig, aber langatmig)
-Das Geheimnis der gelben Narzissen(gute Darsteller und Musik, spannend, oberes Mittelfeld)
-Die Gruft mit dem Rätselschloss(gute Darsteller und Drehorte, tolle Szenen in der Mühle, aber zu viel Klamauk und etwas langatmig)

Die schwächeren Filme:
-Das Rätsel der roten Orchidee(nicht wirklich schlecht, aber etwas farblose Darsteller(mit Ausnahmen) und langweilig, wallaceuntypische Story)
-Das Verrätertor(auch nicht wirklich schlecht, aber zu langatmig, zu weit hergeholte Story und die Darsteller können nicht mit denen in anderen Filme mithalten)

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

08.01.2005 15:08
#4 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

-Das Rätsel der roten Orchidee(nicht wirklich schlecht, aber etwas farblose Darsteller(mit Ausnahmen) und langweilig, wallaceuntypische Story)

Hmm, das finde ich witzig. Lese dir nur mal den Roman "Gangster in London" durch. Ist eine ziemlich romangetreue Verfilmung! Die Story ist also "Wallace-typischer" als zum Beispiel "Der unheimliche Mönch", den du an der Spitze stehen hast, dessen Story Wallace aber meines Erachtens NIEMALS zu Papier gebracht hätte...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

08.01.2005 16:07
#5 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Meine Top-Filme entsprechen denen Dirks
TOP
Der Hexer
Das Gasthaus an der Themse
Das indische Tuch
Der Fälscher von London
Der unheimliche Mönch
Die toten Augen von London

DAS GUTE MITTELFELD
Der Frosch mit der Maske
Der rote Kreis
Die Bande des Schreckens
Der grüne Bogenschütze
Das Geheimnis der gelben Narzissen
Das Rätsel der roten orchidee
Der Zinker
Der schwarze Abt
Zimmer 13
Neues vom hexer

FLOP
Die Gruft mit dem Rätselschloß
Die Tür mit den 7 Schlössern
Die seltsame Gräfin
Das Verrätertor


Gez.:
H.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

08.01.2005 16:08
#6 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

"Hmm, das finde ich witzig. Lese dir nur mal den Roman "Gangster in London" durch. Ist eine ziemlich romangetreue Verfilmung! Die Story ist also "Wallace-typischer" als zum Beispiel "Der unheimliche Mönch", den du an der Spitze stehen hast, dessen Story Wallace aber meines Erachtens NIEMALS zu Papier gebracht hätte..."


Ich kenne nur die Filme und weil DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE sich von der Handlung her von den anderen Filmen ziemlich unterscheidet, habe ich das geschrieben. Ich habe ihn aber nicht bei den Schwächeren eingeordnet, wegen seiner Handlung, sondern wegen anderer Mängel. Und den unheimlichen Mönch habe ich an die Spitze gestellt(wie die meisten anderen auch), weil er halt einer der besten Filme der Serie ist ob er jetzt eine romantreue Verfilmung ist oder nicht. Ich lass mich aber gern belehren, was wallace-typisch ist und was nicht.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

08.01.2005 16:16
#7 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Und ich wollte auch deine Wahl nicht irgendwie beeinflussen, sondern nur anmerken, dass es in dem Fall "Rialto-Wallace-Film-untypisch" heißen müsste und nicht nur "Wallace-untypisch"...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.01.2005 10:28
#8 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Hallo,

also mit Ranglisten tu ich mich immer schwer. Oft liegt es ja an der eigenen Laune, welchen FIlm man gerade als gut oder mäßig findet. Aber trotzdem versuch ich's mal:

TOP:
DER FÄLSCHER VON LONDON
DER HEXER
DAS GASTHAUS AN DER THEMSE
DER SCHWARZE ABT
DER FROSCH MIT DER MASKE
DER UNHEIMLICHE MÖNCH
DER RÄCHER

GUT:
DAS INISCHE TUCH
DIE TOTEN AUGEN VON LONDON
DER ZINKER
DIE TÜR MIT DEN 7 SCHLÖSSERN
DIE BANDE DES SCHRECKENS
DER ROTE KREIS
DER FLUCH DER GELBEN SCHLANGE

MITTEL:
NEUES VOM HEXER
DIE BANDE DES SCHRECKENS
DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE
DIE SELTSAME GRÄFIN
DAS RÄTSEL DES SILBERNEN DREIECK

FLOP:
ZIMMER 13
DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS
DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN
DAS VERRÄTERTOR
DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE

Grüße
Wolfgang

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

09.01.2005 10:43
#9 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Mir fällt auf, dass der bisher oft als sehr gut bezeichnete Film "Zimmer 13" von vielen nur noch als mittel bis schlecht bewertet wird. Meiner Meinung nach kann der Film mit den anderen Werken Reinls nicht mithalten.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

09.01.2005 11:37
#10 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

TOP
Der Hexer
Neues vom Hexer
Der unheimliche Mönch
Der Frosch mit der Maske
Der rote Kreis
Der Fälscher von London
Die toten Augen von London

GUT
Zimmer 13
Die Bande des Schreckens
Das Rätsel des silbernen Dreieck
Die Tür mit den 7 Schlössern
Das Rätsel der roten Orchidee

MITTEL
Das Gasthaus an der Themse
Das indische Tuch
Die seltsame Gräfin
Das Geheimnis der gelben Narzissen
Der Fluch der gelben Schlange

FLOP (Sind für mich aber teilweise immmer noch Filme, die ich gern sehe. Flop bezieht sich nur auf innerhalb der Serie.)
Der Zinker
Der grüne Bogenschütze
Die Gruft mit dem Rätselschloss
Der schwarze Abt
Das Verrätertor
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

09.01.2005 12:22
#11 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Mir fällt auf, dass der bisher oft als sehr gut bezeichnete Film "Zimmer 13" von vielen nur noch als mittel bis schlecht bewertet wird. Meiner Meinung nach kann der Film mit den anderen Werken Reinls nicht mithalten.

Wieso das denn? Vielleicht liegt es auch daran, dass ZIMMER 13 mein erster Wallace war, aber ich habe an diesem Film eigentlich nichts auszusetzen. Warum ist er denn so schlecht eurer/deiner Meinung nach?

Micha Offline




Beiträge: 1.325

09.01.2005 13:39
#12 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Hallo,

TOP:
- Der Hexer
- Zimmer 13
(Hatte ich früher auch nicht so beachtet)
- Das Gasthaus an der Themse
- Das indische Tuch
(Die Original-Story wäre noch besser)
- Die toten Augen von London (Der Unheimlichste)
- Der Frosch mit der Maske
- Die Bande des Schreckens
(Der Zweit-Unheimlichste)


MITTELFELD:
- Der Zinker
- Neues vom Hexer
- Der unheimliche Mönch
- Der grüne Bogenschütze
- Das Rätsel der roten Orchidee
(leider zu affig)


NOCH AKZEPTABEL:
- Das Geheimnis der gelben Narzissen
- Das Verrätertor
- Der schwarze Abt
- Die Tür mit den 7 Schlössern
- Der Fälscher von London
- Die seltsame Gräfin

FLOP:
- Die Gruft mit dem Rätselschloss

Ich schaus mir alle gerne an

Tschüss,
Micha

Benny Offline




Beiträge: 2.451

09.01.2005 13:45
#13 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Also mir hat Zimmer 13 früher besser gefallen als heute (wahrscheinlich weil ich damals so fasziniert von der Schlussauflösung gewesen bin), trotzdem ist er nach wie vor ein guter Wallace, aber er mit ein paar Durchhängern.

Gez.:
H.

Alessandro Geraldino Fabio Maldi Offline



Beiträge: 133

09.01.2005 17:59
#14 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

Meine Top Filme
Der Hexer
Die toten Augen von London
Die seltsame Gräfin
Das Rätsel des silbernen Dreieck
Der unheimliche Mönch

Durchschnitt
Neues vom Hexer
Zimmer 13
Das indische Tuch

Flop
Das Geheimnis der gelben Narzissen

Gruß Alessandro

DerKoyote Offline




Beiträge: 203

09.01.2005 21:46
#15 RE:Bewertet Edgar Wallace SW-Filme 1959-1965 Zitat · Antworten

TOP
Die Bande des Schreckens
Zimmer 13
Der Hexer
Der grüne Bogenschütze
Die toten Augen von London
Das indische Tuch
Das Rätsel der roten Orchidee
Die Tür mit den sieben Schlößern
Das Rätsel des silbernen Dreiecks
Der rote Kreis
Der Fälscher von London
Das Gasthaus der Themse
Der Zinker

Durchschnitt
Der schwarze Abt
Neues vom Hexer
Der Frosch mit der Maske
Das Geheimnis der gelben Narzissen
Die seltsame Gräfin

relative Flops
Die Gruft mit dem Rätselschloß
Das Verrätertor
Der unheimliche Mönch

--------------------------------
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)

Seiten 1 | 2
«« Top und Flop
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz