Ich schreib hier jetzt mal ne Liste aus der Erinnerung rein, da ich einige Filme schon länger nicht mehr sah. Wenn ich die Filme wieder sehe werd ich dann protokollieren, ob sich bei mir was an Meinung geändert hat.
-> Der Thread soll doch nicht nur um die Rialto-Filme gehen, oder? Weil "Der Rächer" und "Der Fluch der gelben Schlange" ja auch s/w sind und in den angegebenen Zeitraum fallen.
TOP/ HERAUSRAGEND
- Der Fälscher von London (wunderbar besetzt, gute Story, sehr atmosphärisch) - Der unheimlich Mönch (unheimlich, genial und der Inbegriff des Wortes "Atmosphäre") - Das indische Tuch (gute Story auf "engem" Raum, bei guten Darstellern ist sowas immer ein Highlight, toler Hans Clarin) - Der rote Kreis (besonders clevere Story mit sehr gut gemachter Personenkonstellation) - Der Rächer (ist der einzige Wallace zu dem ich das Buch kenne und der Film hat mir gefallen, spitze besetzt und unterhaltsam) - Die Bande des Schreckens (das Intro mit der charismatischen Hauptfigur und deren Hinrichtung fesselt einen gleich, spannend und mit großer E. Flickenschildt) - Der Hexer (coole Kommissare, lustiger René Deltgen und unvergleichliche M. Trooger) - Die toten Augen von London (einen Ady Berber hatte nicht mal die Lugosi-Fassung!, klasse Atmosphäre, beachtliche Geschichte, Borsche und Lukschy) - Zimmer 13 (wieder mal ein toller Hans Clarin, relativ düster) - Die seltsame Gräfin (alles passt und was besonders Besonderes ist der Film durch Lil Dagover und ihr "Gefolge" auch) - Das Rätsel der roten Orchidee (hochinteressante Besetzung, die den Film trägt) - Die Tür mit den sieben Schlössern (sehr spannend und recht düster, fesselnde Darstellerleistungen) - Das Rätsel des silbernen Dreiecks (fällt zwar nicht in den gefragten Zeitraum und ist meines Wissens auch in Farbe gedreht und nur noch s/w gezeigt, aber da die meisten den Film auch hier mit nannten editier ich den mal mit rein: ähnlich wie bei der "roten Orchidee"-> klasse internationale Besetzung, sehr gute Story, insgesamt wie auch die "Orchidee" ein eher ungewöhnlicher Wallace, der aber wirklich Klasse hat)
OBERES MITTELFELD
- Das Geheimnis der gelben Narzissen (ähnlich wie bei der "roten Orchidee", aber hab ich etwas dünner in Erinnerung, bin mir aber unsicherer als bei allen anderen Filmen hier, kann gut sein, dass der auch "TOP" war)
- Die Gruft mit dem Rätselschloss (risikobereite Ansätze, aber halt das im J. Kramp-Buch angesprochene Problem mit Harry Meyen) - Das Gasthaus an der Themse (für mich bei weitem nicht der liebevoll ausgestattetste Film, eher im Gegenteil, aber zumindest spannend) Neues vom Hexer (mehr Deltgen, dafür leider aber nur noch ein Kommissar, der aber überzeugt) - Der Frosch mit der Maske ("stylischer" Film, durch den mysteriösen Look des Frosches und mit Lowitz, der allein, in einer Hauptrolle, für mich schon reicht um das Werk relativ weit oben einzuordnen) - Der Fluch der gelben Schlange (die Chinesen strahlen Atmosphäre aus, der Soundtrack ist ziemlich gängig; Fuchsberger, Arent und Braun sind klasse)
UNTERES MITTELFELD
- Der Zinker (Kinski und Agnes Windeck, aber ansonsten ziemlich mager, liegt nicht an Pfitzmann, sondern an der Story) - Der schwarze Abt (halte ich für stark überschätzt, ohne Eddi Arent, hätten da selbst Charles Regnier und Werner Peters nicht viel retten können, D. Borsche's Figur finde ich wenig originell und irgendwie hat er auch nicht viel mehr draus gemacht, was durchaus gegangen wäre) - Der grüne Bogenschütze (als Pluspunkt: Gert Fröbe, aber vor allem die Mutter im Keller störte mich seinerzeit, so ne Story allein macht lange, lange keinen guten Krimi..., klingt insgesamt nach nem mageren Drehbuch, wenn ich das summiere, woran ich mich erinner) - Das Verrätertor (letztendlich blass, aber ein Muss für Margot Trooger- und Albert Lieven-Fans)
Insgesamt:
Jeder Wallace ist es wert, oft angesehen zu werden. Wirklich schwache Werke gibt es nicht, meines Erachtens.
Hier meine Bewertung, sie weicht wohl etwas von der großen Masse ab, vor allem verstehe ich immer nicht wie man Filme wie "Zimmer 13" und "Das Geheimnis der gelben Narzissen" als Flop bezeichnen kann, und "Der unheimliche Mönch"- ein unbestrittenes Meisterwerk, so wie alle anderen Filme von Harald Reinl, der meiner Meinung nach viel mehr Wallace-Filme machen hätte sollen. Einen "schwarzen Abt" oder eine "Tür mit den sieben Schlössern" wären unter Reinl's Regie vermutlich sehr gut statt nur mittelmäßig bis schlecht geworden. Zur Wallace-Athmosphäre: Die Filme, die von ihr (so wie sie die meisten definieren) abweichen (z. B. Orchidee, Verrätertor) werden meist schwächer gewertet. Aber viel Wallace-Athmosphäre macht noch keinen guten Wallace-Film und Filme wie "Die seltsame Gräfin", "Das indische Tuch" oder "Der grüne Bogenschütze", die an sich viel Wallace-Athmosphäre haben, bleiben für mich schwach, denn außer Wallace-Athmosphäre und Spitzen-Chargen haben diese Filme kaum mehr.
TOP-SW-FILME:
1. DER UNHEIMLICHE MÖNCH (Der beste "Schloss-Wallace", an dem ich einfach nichts aussetzen kann) 2. DIE TOTEN AUGEN VON LONDON (am unheimlichsten und mit der besten Kamera) 3. DER FÄLSCHER VON LONDON (wunderbar menschlich und fesselnd zugleich) 4. DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN (sehr spannend, Hollywood-Flair, sehr britisch, klasse Soundtrack) 5. ZIMMER 13 (Täter und Motiv sind eine echte Abwechslung, klasse besetzt, realistischer Hintergrund, sehr temporeich) 6. DAS GASTHAUS AN DER THEMSE (ein echter Vorzeige-Wallace) 7. DER FROSCH MIT DER MASKE (altmodisch und innovativ zugleich) 8. DIE BANDE DES SCHRECKENS (bester Film mit der "Toter Bösewicht lebt noch?"-Thematik)
GUT, ABER KEINE MEISTERWERKE:
1. DER ROTE KREIS (eigentlich perfekt, aber irgendwas fehlt) 2. DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE (kurzweilig und witzig)
MITTELMÄßIG:
1. DAS INDISCHE TUCH (Kammerspiel) 2. DER SCHWARZE ABT (langatmigst) 3. DAS VERRÄTERTOR (nicht rasant und hart genug) 4. NEUES VOM HEXER (mehr Christie als Wallace (Kammerspiel), Haupttäter nicht im Film) 5. DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE (langatmig, schwachsinnige gekünstelte Dialoge, Klamauk)
NICHT BESONDERS GUT, ABER MIR GEFÄLLT'S:
1. DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS (großartige Kamera, tolle Besetzung, Drehorte, Athmosphäre) 2. DER ZINKER (siehe "Die Gruft mit dem...") 3. DIE TÜR MIT DEN 7 SCHLÖSSERN (nicht überzeugend aber irgendwo interessant)
DER ULTIMATIVE ABSCHUSS:
1. DIE SELTSAME GRÄFIN (Verstaubt wie 10 Rumpelkammern, lang wie die Nase von Pinocchio, Aufregend wie ein Schneckenrennen) 2. DER HEXER (langweilig, transparent, billig, einfallslos)
Joachim Kramp steht insoweit über dem normalen Wallace-Fan als er die Filme weniger als Fan als viel mehr als Kritiker sieht. Deshalb sind seine Bewertungen meist sehr treffend. Was an Filmen wie "Die seltsame Gräfin" oder "Der schwarze Abt" Top sein soll verstehe ich nicht, denn die Fehler sind bei diesen ja wohl offensichtlich. Ich bin schon gespannt, wie die Farbfilme bewertet werden. Die zusätzlichen Szenen bei manchen Filmen auf den DVDs erschüttern meine Meinung über den Film an sich übrigens nicht.
je länger der Thread wird, desto interessant unterschiedlicher werden die Meinungen über einzelne Filme. Besonders bei "Zimmer 13" und "Die seltsame Gräfin" gehen die verschiedenen Meinungen ja wirklich stark auseinander. Ich muss gestehen, mir gefallen beide sehr gut. Grundsätzlich gefallen mir alle s/w-Wallace mehr oder weniger gut und "meine" Flops kommen daher erst in der Kategorie "Farb-Wallace". Daher nun auch mal meine Top/Gut/Mittelmass/Schwächer-Liste:
TOP Der Frosch mit der Maske Die Bande des Schreckens (Der "Über"-Wallace) Die seltsame Gräfin Der unheimliche Mönch Der grüne Bogenschütze Die toten Augen von London Das Gasthaus an der Themse Zimmer 13
GUT Der Fälscher von London Der Hexer Der schwarze Abt Der rote Kreis Der Rächer (warum hat den keiner auf seiner Liste?)
ORDENTLICH Das indische Tuch Die Tür mit den sieben Schlössern Der Zinker
MITTELMASS Neues vom Hexer Das Rätsel der roten Orchidee Das Geheimnis der gelben Narzissen Gruft mit dem Rätselschloss
DURCHATMEN,ABER NOCH OK Das Rätsel des silbernen Dreiecks (Heinz Drache als Zirkusdirektor..hmm...) Das Verrätertor (der Hauptdarsteller entspricht nicht den "Wallace"-Anforderungen)
Zimmer 13 finde ich sehr gut nur Karin Dor als Mörderin das hätten die sich ersparen können ruiniert den Film am Schluß man hätte den Eisenbahnraub mehr ausbauen sollen und zu "Die seltsame Gräfin" hier ist Klaus Kinski in Top Form so wie ich ihn sehen will ein kleiner Schwachpunkt ist Marianne Hoppe als Mutter die an ihrer Rolle nicht viel Freude hatte.
Top Der Frosch mit der Maske Der rote Kreis Die seltsame Gräfin Das Gasthaus an der Themse Das indische Tuch Die Tür mit den sieben Schlössern Der unheimliche Mönch Der Rächer Neues vom Hexer Zimmer 13 Die Bande des Schreckens Der Fälscher von London Der grüne Bogenschütze Die toten Augen von London Die Gruft mit dem Rätselschloß Der Hexer Der Zinker Das Rätsel der roten Orchidee Der schwarze Abt
Oberes Mittelfeld
Das Rätsel des silbernen Dreieck Das Verrätertor Das Geheimnis der gelben Narzissen Der Fluch der gelben Schlange
Flops gibt es bei mir keine bei den s/w Filmen,die sind nur in den Wallace Farbfilmen.