Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
katzenkreis Offline



Beiträge: 254

07.01.2005 23:37
Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Ab Zeitindex 0:05:50 :

Ab Zeitindes 0:21:19 :


So was fällt einem wahrscheinlich nur auf, wenn man sich die Filme hintereinander weg anschaut. Anscheinend hat man bei der Szene für "Der Zinker" mehrere Takes gedreht und eine davon für "Der Hexer" verwendet. Kann man unter anderem daran erkennen, dass auf dem ersten Bild der Zeitungstyp die Zeitungen nur unter dem Arm hat und bei der Schlagzeile hinter Arent nur "Snake Kills" zu lesen ist. Beim zweiten Bild hat der Zeitungstyp eine Zeitung bereits in der Hand und auf der Schlagzeile hinter Arent ist zu lesen "Snake Kills Man".

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.831

08.01.2005 00:34
#2 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Das ist aber allgemein bekannt, denn wenn man drauf achtet ist für den Hexer die Szene einfach (übrigens schlecht) synchronisiert worden. Genauso ist es übrigens bei der "Flugzeug kommt an"-Szene im Hexer, welche für "Wartezimmer zum Jenseits" gedreht wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

08.01.2005 00:37
#3 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Das ist mir auch schon aufgefallen. Die restlichen Londonaufnahmen aus "Der Hexer" sollen wohl aus "Wartezimmer zum Jenseits" stammen (Quelle: http://www.deutscher-tonfilm.de).

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

08.01.2005 08:51
#4 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Ich bin jetzt nicht so in der Materie verhaftet, als dass es für mich zum allgemeinen Wissen gehört. Mir ist natürlich klar, dass die Außenszenen immer wieder genutzt wurden (wie zB auch bei den Tarzan-Filmen der 30er), zumindest bis es zum Einsatz des Scope-Verfahrens kam und man neues Material benötigte.
Was diese Szene mE aber interessant macht ist, dass es sich ganz offensichtlich NICHT um die gleiche Szene, die einfach durch ein (schlechtes) neusynchronisieren nochmals verwendet wurde, handelt, sondern dass es sich um eine ALTERNATIVE Fassung handelt.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

08.01.2005 11:20
#5 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Wenn ihr mich fragt, ist es ganz eindeutig zu sehen, dass die Szene nur neusychrnoniert wurde.

Gruß
Dirk

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

08.01.2005 11:35
#6 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Finde die Anmerkung von katzenkreis schon ganz interessant.
Ich dachte bisher, dass es sich EXAKT um die selbe Szene handelt und wusste nicht, dass doch eine alternativ gedrehte Version benutzt wurde.

Gruß, Ewok

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

08.01.2005 11:57
#7 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Ich habe die Sache gerade überprüft. Es handelt sich tatsächlich um eine alternative Version, die dann für den Hexer wegen des Inhalts neu synchronisiert wurde. Zu erkennen ist dies am besten daran, dass zu dem Zeitpunkt wo sich der Mann die Zeitung kauft, im Hintergrund die Vögel im Zinker anders als im Hexer fliegen.

Gruß
Dirk

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

08.01.2005 12:06
#8 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

@Dirk: Bist mir zuvor gekommen, Ich habe nämlich die Bilder nochmals geändert und die entsprechenden Stellen markiert.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.550

09.01.2005 10:15
#9 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Das ist doch schon seit langem bekannt. Wenn ich nicht irre, steht es sogar im Hallo-Buch. Auffällig ist ja, das Arent im Hexer Koteletten trägt und in dieser Szene eben keine!

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

09.01.2005 10:38
#10 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Hallo,

anscheinend ist es doch nicht so bekannt wie du behauptest:

Zitat S. 132 "Hallo - Hier spricht Edgar Wallace!", 2. Auflage:

"Die oftmals erwähnten vermeintlichen Bilder aus London stammen diesmal aus dem Rialto-Filme Wartezimmer zum Jenseits, der Anfang 1964 gedreht wurde. Auch eine London-Szene aus dem Zinker wurde in den Hexer einkopiert."

Von einer alternativen Version steht auch hier nichts.

Gruß
Dirk

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

09.01.2005 10:59
#11 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

@Dirk: Du zitierst aus der 2. Auflage. Laut den Booklets die den DVD-Boxen beiliegen, erscheint diese im Februar 2005. Hast du ein Vorabexemplar oder ist die aktualisierte Ausgabe schon erhältlich ?

Vielleicht ist mir dann auch alles bekannt

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

09.01.2005 11:09
#12 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Die 2. Auflage ist schon seit jahrelang erhältlich. Da muss es sich um ein Fehler im Booklet handeln.

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

09.01.2005 11:30
#13 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Wollte gerade bei Amazon das Buch bestellen, aber dort werden drei verschiedene aufgeführt, wobei zwei sich nur in der Covergestaltung unterscheiden, aber als VÖ-Termin März 2005 vermerken. Auch auf der Verlagsseite steht, dass das Buch vergriffen ist und eine Neuauflage im Früjahr 2005 ansteht.

Das ist das Cover:

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.831

09.01.2005 11:39
#14 RE:Der Zinker / Der Hexer Zitat · Antworten

Das Cover, welches du dort zeigst ist das der 2. Auflage. Die 2. Auflage ist eine Überarbeitung der 1. Auflage. Für die 3. Auflage wird es keinerlei Änderungen geben, wie ich glaube. Es wird sich jediglich um eine Neuauflage der 2. Ausgabe handeln...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz