Die Besten: 1. Die toten Augen von London 2. Die Bande des Schreckens 3. Der rote Kreis
Die Schlechtesten: 1. Der Gorilla von Soho (für mich mit großem Abstand der Niveauloseste!) 2. Die Gruft mit dem Rätselschloß 3. Der unheimliche Mönch
-------------------------------- "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)
ich finde diesen thread garnicht so unsinnig. seid die boxen mit den ersten 23 filmen erschienen sind kann ich mir erstmals ein kompleetes bild, bzw. vergleich der filme machen.
die 3 "wallace meisterwerke" der ersten 23 filme sind für mich:
1.) Der Fälscher von London / Note 1 + 2.) Das Gasthaus an der Themse / Note 1 + 3.) Die toten Augen von London / Note 1 +
ganz dicht gefolgt von:
4.) Der Hexer / Note 1 5.) Neues vom Hexer / Note 1
ziemlich gute wallace filme sind für mich:
6.) Die Gruft mit dem Rätselschloß / Note 1,5 7.) Das Geheimnis der weißen Nonne / Note 1,5 8.) Der Frosch mit der Maske / Note 1,5 9.) Der unheimliche Mönch / Note 1,5 10.) Der Bucklige von Soho / Note 1,5 11.) Das indische Tuch / Note 1,5
gute Filme sind:
12.) Die Tür mit den 7 Schlössern / Note 2 13.) Der Zinker / Note 2
auch nicht schlecht:
14.) Der grüne Bogenschütze Note 2,5 15.) Das Rätsel der roten Orchidee Note 2,5 16.) Die blaue Hand Note 2,5 17.) Zimmer 13 Note 2,5
recht befriedigende film erlebnisse sind:
18.) Die Bande des Schreckens / Note 3 19.) Der rote Kreis / Note 3 20.) Das Verrätertor / Note 3 21.) Der schwarze Abt / Note 3 22.) Die seltsame Gräfin / Note 3
Gerade noch ok und zugleich auch der schlechteste ist definitiv:
23.) Das Geheimnis der gelben Narzissen / Note 3,5 bis 4
von den letzten 8 filmen kann ich nur über die mir bekannten was sagen:
Das Rätsel des silbernen Halbmonds / Note 1 + Der Hund von Blackwood Castle / Note 1,5 Das Geheimnis der grünen Stecknadel / Note 1,5
"Die Bande des Schreckens" noch befriedigend? Ich hoffe doch mal, dass das ein Tippfehler war, oder? Sicherlich ist dies sehr subjektiv zu betrachten, aber alleine vom Spannungsaufbau, Grusel und Anspruch gehört dieser Film zu den besten Wallace (zusammen mit "Toten Augen" und "Frosch")!
Nur zur Info: Die Links funktionieren nicht mehr, weil der Forenbetreiber wahrscheinlich das System umgestellt hat. Wer mal ein bischen sucht findet die Threads auch so...
Meine Meinungen können sich mit jedem erneuten anschauen ändern; deswegen ist zu berücksichtigen, dass die Auflistung nie endgültig ist. TOP:
1. Der Hexer 2. Das Gasthaus an der Themse 3. Das indische Tuch / Der Fälscher von London
FLOP:
1. Der Gorilla von Soho 2. Die Gruft mit dem Rätselschloß 3. Die Tür mit den 7 Schlössern Gez.: H.
In Antwort auf:recht befriedigende film erlebnisse sind:
18.) Die Bande des Schreckens / Note 3 19.) Der rote Kreis / Note 3 20.) Das Verrätertor / Note 3 21.) Der schwarze Abt / Note 3 22.) Die seltsame Gräfin / Note 3
Gerade noch ok und zugleich auch der schlechteste ist definitiv:
23.) Das Geheimnis der gelben Narzissen / Note 3,5 bis 4
Das war jetzt ein Spaßbeitrag, oder? DER BUCKLIGE VON SOHO und DAS GEHEIMNIS DER WEISSEN NONNE sollen zwei Klassen besser sein als Filme wie DER ROTE KREIS, DIE SELTSAME GRÄFIN oder DIE BANDE DES SCHRECKENS?
meine Favoriten: 1.Der Frosch mit der Maske 2.Das Gasthaus an der Themse 3.Die Toten Augen von London 4.Die seltsame Gräfin 5.Der Fälscher von London 6.Der unheimliche Mönch 7.Die Bande des Schreckens 8.Zimmer 13 9.Der Zinker 10.Der rote Kreis
Die schwächeren: 1.Der Gorilla von Soho 2.Das Geheimnis der weissen Nonne 3.Das Verrätertor 4.Das Rätsel des silbernen Halbmonds 5.Das Geheimnis der grünen Stecknadel
In Antwort auf: "Die Bande des Schreckens" noch befriedigend? Ich hoffe doch mal, dass das ein Tippfehler war, oder?
In Antwort auf: as war jetzt ein Spaßbeitrag, oder? DER BUCKLIGE VON SOHO und DAS GEHEIMNIS DER WEISSEN NONNE sollen zwei Klassen besser sein als Filme wie DER ROTE KREIS, DIE SELTSAME GRÄFIN oder DIE BANDE DES SCHRECKENS?
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es hier Leute im Forum gibt, die besser im Allgemeinen die Reinl-Filme finden, und es gibt Leute, die eher die Vohrer-Filme besser finden. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Abstimmung machen?
Das können wir schon machen, aber meiner Meinung nach hat das wenig Sinn, weil es unter den Vohrer-Filmen ja Unterschiede wie Tag und Nacht gibt, siehe GORILLA oder z.B. die TOTEN AUGEN VON LONDON. Während die Reinl-Filme, finde ich zumindest, alle ein vergleichbares Niveau aufweisen, ja alle Klassiker sind. Man sollte vielleicht die Farbfilme außen vor lassen, nur unter den s/w-Filmen wäre so eine Abstimmung sicher interessant.
@Dirk: den Film "unheimlicher Mönch" mag ich nicht, weil er mir langweilig erscheint. Ich habe ihn jetzt 3 mal geguckt - aber nichts. Ich kann diesem Film nichts abgewöhnen. Wahrscheinlich liegt es auch mit an unserem Oberinspektor Leipnitz, den ich soooo garnicht mag!
-------------------------------- "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)
In Antwort auf: Das können wir schon machen, aber meiner Meinung nach hat das wenig Sinn, weil es unter den Vohrer-Filmen ja Unterschiede wie Tag und Nacht gibt, siehe GORILLA oder z.B. die TOTEN AUGEN VON LONDON. Während die Reinl-Filme, finde ich zumindest, alle ein vergleichbares Niveau aufweisen, ja alle Klassiker sind. Man sollte vielleicht die Farbfilme außen vor lassen, nur unter den s/w-Filmen wäre so eine Abstimmung sicher interessant.
Ja, da gebe ich dir recht. Filme wie "Gorilla von Soho" sind wirklich erheblich schlechter als "toten Augen von London". Vielleicht hatte Reinl auch einfach den Vorteil, dass er nach dem unheimlichen Mönch bei keinem Wallace mehr Regie geführt hat. Dadurch konnte auch kein Schund mehr von ihm entstehen. Gruß, Ewok
1.) Der Frosch mit der Maske 2.) Der rote Kreis 3.) Die seltsame Gräfin 4.) Das Gasthaus an der Themse / Das indische Tuch 5.) Die Tür mit den sieben Schlössern 6.) Der grüne Bogenschütze 7.) Neues vom Hexer 8.) Zimmer 13 9.) Die Bande des Schreckens 10.) Der Fälscher von London 11.) Der Rächer 12.) Der unheimliche Mönch 13.) Die blaue Hand 14.) Der Mönch mit der Peitsche 15.) Die Gruft mit dem Rätselschloß 16.) Der Zinker 17.) Die toten Augen von London 18.) Der Hexer 19.) Das Rätsel der roten Orchidee 20.) Der schwarze Abt
Zwischen Nr 2 bis 20 kann sich immer was verändern,nur die Nr 1 bleibt weiterhin der "Frosch"auch bin ich bestimmt einer der wenigen oder sogar der einzige hier der "Neues vom Hexer" vorzieht gegenüber den "Hexer" ------------------------------------------------------------------------------------ Negativ:
Das Geheimnis der gelben Narzissen Das Verrätertor Der Bucklige von Soho Das Geheimnis der weißen Nonne Der Fluch der gelben Schlange