Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.182 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2007 20:12
#16 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Lohnt sich der Kauf auch, wenn man die zweite Auflage besitzt?
Und wie ist denn das mit der Orthografie im Kramp-Buch - bei Amazon steht eine Kritik, die mir ehrlich gesagt Angst macht. Ich zitiere einfach mal:

In Antwort auf:
Halo, heir spircht Wedgar Allace... - So könnte der Titel zumindest sein, wenn er wie der Rest des Textes aussähe: Voller Fehler. Es gibt in dieser (der 3.) Auflage des Buches kaum eine Seite, die nicht ohne Tippfehler, doppelte Wörter oder falsche Syntax auskäme. Der Höhepunkt ist gar, dass eine Filmbesprechung mitten im Satz zu Ende ist; den Rest der Besprechung sucht man freilich vergebens.
Es sieht ganz so aus, als hätte Schwarzkopf & Schwarzkopf kein Lektorat.
Nur um es ein weiteres Mal herauszustellen: Der Autor ist eine wirkliche Koryphäe auf seinem Gebiet; der Text ist angenehm zu lesen und bietet eine Fülle von Informationen und Anekdoten zum Thema (und zum deutschen Film der Zeit allgemein).
Zudem ist auch das Bildmaterial vorzüglich ausgewählt.

Für den Text gibt es also durchaus 5 Sterne, jedoch bin ich nicht bereit, für ein äusserst fehlerhaftes Produkt mehr als einen Stern zu vergeben.
Ärgerlich, dass der Verlag wissentlich (!) diese fehlerhafte Auflage weiterhin ausliefert. Noch ärgerlicher die Reaktion auf die Anfrage, ob eine korrigierte Auflage nachgeschoben würde: Das ist nämlich nicht geplant, obwohl das Problem dem Verlag bekannt ist.
Dafür 4 Sterne Abzug.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

01.01.2007 20:26
#17 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

das ist natürlich blöd! würde mir auch ärger machen!
mfg Dittmann

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.01.2007 08:06
#18 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Hallo,
mich hatte diese Amazon-Kritik schon geärgert, da sie so nicht stimmt. In jedem Buch gibt es Fehler, auch im Hallo-Buch. Was mich hier mehr stört als der Abdruck der negativen Kritik ist das Fehlen der positiven Kritiken, aber das ist typisch deutsch, erst einmal drauf auf das Opfer.
Als "Opfer" erlaube ich mir daher hier auch diese positiven Kritiken zu erwähnen:

Pflichtlektüre für den Wallace-Liebhaber, 7. Mai 2005
Rezensentin/Rezensent: Nawratil Markus - alle meine Rezensionen ansehen
Es handelt sich dabei um kein "normales" Buch, welches man eine zeitlang Abend für Abend zur Hand nimmt und es, wenn man es ausgelesen hat, ins Regal stellt und es dort der Zeit, dem Staub und dem "antiquiert-werden" überlässt. Nein es ist ein Buch, welches den Leser und Betrachter immer wieder fesselt, man es immer wieder zur Hand nimmt, darin schmökert, wieder Neues entdeckt oder Vergessenes wieder entdeckt. Es ist gar nicht notwendig von Vorne zu beginnen, es macht ebensolche Freude es zufällig aufzuschlagen und darauf "loszulesen"! Die wahre Fülle von Fotos, die Übersichtlichkeit (Chronologie der Filme) und zuletzt auch der eine oder andere Abstecher zu verwandten Themen (Epigonen) erweckt den Eindruck der Autor wäre von der ersten Stunde der Wallace-Filmproduktionen live dabei gewesen. Doch nein so war es nicht! Umso rühmlicher ist die Akribie mit welcher der Autor den Epos Wallace zum Leben erweckt hat. Ich ziehe meinen Hut vor dem Autor Joachim Kramp, verneige mich hochachtungsvoll und rate jedem Wallace-Fan für sich selbst die Zeit des Blacky Fuchsberger, E.Arent, Klaus Kinski und Co zu erleben. Pflichtlektüre für jeden Wallace-Fan, egal ob Neuling oder jahrelanger Liebhaber der schaurig-gruselig-schönen-spannenden Lektüre und Filme.

War diese Rezension für Sie hilfreich? (Rezension unzumutbar?)


Ein MUSS für jeden Freund des Genres!, 25. März 2005
Rezensentin/Rezensent: Daniel Lantelme - alle meine Rezensionen ansehen
Das Standardwerk für alle Edgar Wallace Fans und Filmfreunde!
Detailliert wird hier die Geschichte der legendärsten und erfolgreichsten deutschen Kinofilmserie erzählt. Angereichert mit historischem Bildmaterial und Aushangbildern. Völlig zurecht wird das umfassende Werk von Filmfans liebevoll auch als „Edgar- Wallace- Bibel" bezeichnet. Dann muß das gegenüber der letzten Ausgabe stark erweiterte Bildmaterial, die überarbeiteten Texte und der neue, ausführliche Epigonenteil wohl zusammen das „neue Testament" darstellen!

War diese Rezension für Sie hilfreich? (Rezension unzumutbar?)


Reich bebilderte Neuauflage, 22. März 2005
Rezensentin/Rezensent: "gucumatz3" - alle meine Rezensionen ansehen
Lohnt es sich für Besitzer der Erst- oder Zweitauflage, sich die Drittauflage zuzulegen? Es lohnt sich. Eine derartige Fülle an neuen Fotomotiven konnte schließlich kein Leser erwarten. Es ist wie ein Streifzug durch die Wallace-Kinofilme von damals und weckt die Lust, sich die Filme wieder anzuschauen. Man taucht tief in die Wallace-Film-Welt ab und damit in eines der aufregendsten Kapitel der deutschen Filmgeschichte.
Die Pointe der Drittauflage liegt aber auf der Erweiterung des Kapitels "Die Epigonen". Hier erfährt der Leser nun wirklich alles über die Konkurrenzfilme der Wallace-Reihe, die am großen Erfolg teilhaben wollten.

Fazit: Das ist wieder echt Edgar Wallace - in neuem Gewand und mit neuer Frische!

Davonabgesehen hatten nicht nur die ersten beiden Auflagen eine Bewertung von 5 Sternen, sondern auch die Drittauflage.

Nun zur direkten Frage der Epigonen der Drittauflagen: Es sind 30 Seiten mit 31 neuen Bildmotiven sowie direkte Infos zu 34 Epigonenfilmen.
Darüberhinaus wurden im Farbteil viele neue Farbmotive hinzugefügt wie z.B. Farbfotos zu den Filmen "Der Frosch mit der Maske" und "Die Bande des Schreckens" (3x Karin Dor).

Soweit zur Drittauflage.

Joachim.


nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2007 10:07
#19 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Es ist sicher ärgerlich, wenn ein Buch, in dem so viel Arbeit und so viel Recherche steckt, vom Verlag dann fehlerhaft ausgeliefert wird. Ich selber stimme mit Joachim Kramp überein, dass es in jedem Buch Fehler gibt und bin sicher, dass es dem Wallace-Freund, der sich umfangreich über die Edgar Wallace-Filme informieren will, in erster Linie auf die Verläßlichkeit der gelieferten Information ankommt. Die Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, sofern sie vom Leser denn überhaupt alle wahrgenommen werden, tun der Tatsache, dass es sich bei dem Buch um das informativste und umfangreichste handelt, was zum Thema Wallace-Filme je verfaßt wurde, keinen Abbruch.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2007 10:46
#20 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Dass dein Buch das beste, informativste, umfangreichste und detaillierteste Buch über die Wallace-Filme ist, wissen - denke ich - alle Forums-User. Deshalb ist es an sich schon ein Pflichtkauf. Wenn man aber bereits eine ältere Auflage besitzt, die im übrigen so ziemlich fehlerfrei sein dürfte, dann kann man so etwas doch nachfragen! Eine derartige Verschlechterung von der 2. zur 3. Auflage fände ich persönlich wirklich ein wenig seltsam.

Deshalb noch einmal drei Fragen:
1. Sind die Fehler wirklich so zahlreich vorhanden, wie es in der Amazon-Kritik beschrieben worden ist? Wie sieht es aus mit dem abrupten Ende einer Filmbesprechung? Stören die Fehler beim Lesen?
2. Um welche neuen Filme handelt es sich? Wie viele Seiten nimmt jeder Film etwa ein?
3. An die Vielbenutzer: Wie steht es um die Bindung des Buches? Die zweite Auflage musste ich mir schon neu binden lassen, da die Bindung die ständige Belastung nicht ausgehalten hat.

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2007 11:37
#21 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Darf ich mich als "Verbraucher" mal kurz einmischen ?
1. Meiner Auffassung nach sind nicht so viele Fehler enthalten, wie in der amazon-Kritik behauptet wird. Dem Lesevergnügen tun sie keinen Abbruch.
2. Von einer "abgehackten" Filmbesprechung ist mir nichts bekannt.
3. Die Heftung ist solide und hält bei einer ordnungsgemäßen Handhabung auch dem täglichen Gebrauch stand.
4. Zu den neuen Filmen: Es gibt einen Teil über die Epigonen. Diese Nachahmungen sind mit Stab und Darstellern sowie mit einer kleineren Inhaltsangabe aufgelistet. Hintergrundinformationen zum Dreh und Filmbesprechungen fehlen hier allerdings.

http://www.nebel-in-soho.de

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.01.2007 17:03
#22 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Hallo,
für jeden Hinweis bzw. Fehlerangabe bin ich dankbr, denn in der Viertauflage kann ich dann diese Fehler korrigieren. Jeder kann mir eine Privatmail diesbezüglich machen.

Bei dem Umbruch von der Zweit- zur Drittauflage hatte ich schon einige Ergänzungen und Veränderunen vorgenommen. Aus Platzgründen fielen auch unwichtige Stellen weg. Und hier liegt "der Hase begraben": Der erwähnte fehlende Satz fehlt nicht, vielmehr der Eröffnungsteil hätte (ebenfalls) gestrichen werden müssen. Nun steht er einmal da und zwar auf Seite 107 2.Spalte.

Soweit zu dem Satz.

Joachim.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

02.01.2007 17:30
#23 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Ich hätte zu dem Buch mal eine Frage! Bei der Besprechung zu der ''Tür mit den 7 Schlössern'' steht, dass Hans Nielsen in diesem Film nicht überzeugt und das der Film selber einer der schlechtesten ist! Wie darf man das mit Hans Nielsen verstehen?
mfg Dittmann

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.01.2007 17:40
#24 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Hans Nielsen ist meiner Meinung nach ein hervorragender und sympatischer Schauspieler. Haveloc - der Anwalt, den Nielsen darstellt soll ein Intrigant und Spieler durch und durch sein. Er fädelte diese Geschichte mit dem reisenden Lord Selford ein. Diese Bösartigkeit kommt bei mir bei Nielsen einfach nicht rüber, entgegen z.B. Jochen Brockmann beim Frosch oder Pinkas Braun bei der Orchidee.
Bis 1964 hatte man sich immer noch getreu an die Romanvorlagen gehalten - mal mehr - mal weniger. Und wenn man diese 18 Filme bis 1964 eine Reihenfolge gibt in Bezug von Roman und Film gehört er bei mir eben zu den schlechtesten.Andere aus dieser Zeit waren halt besser.

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2007 17:50
#25 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Das Wort "Viertauflage" ist wie Musik in meinen Ohren!
Da kann man wirklich hoffen und sich vielleicht doch noch im Warten üben... Die 2., die 4., dann noch die 6., 8. und 10. Auflage des Buches - und das alles nebeneinander. Mmmmh!

waberl Offline




Beiträge: 238

02.01.2007 17:55
#26 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Also ich habe alle 3 Ausgaben des "Hallo" Buches - und ich muiß ehrlich gestehen daß mir keine gravierenden Fehler aufgefallen sind. Ich hab alle 3 Bände jetzt aber nicht wirklich komplett gelesen, sonder jeweils immer nur die Teile die in der Erstauflage noch nicht vorhanden waren.
Selbstverständlich werde ich mir auch die Viertauflage des Buches zulegen - das ist für mich als "alter Wallace Fan" eine Selbstverständlichkeit.
Übrigens allen Forum Kollegen/innen ein gutes neues Jahr mit noch mehr Wallace;-))
lg
aus Wien
Chris


Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

02.01.2007 18:00
#27 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Aha! Danke für die Auskunft!
mfg Dittmann

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

06.01.2007 09:02
#28 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Hallo,
damit keine Mißverständnisse aufkommen: Die Viertauflage steht noch "in den Sternen", zunächst muß erstmal die Drittauflage ganz verkauft werden. Ich wollte jetzt zunächst nur einmal die Fehler der Drittauflage wissen um diese dann zu korrigieren.

Joachim.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

10.01.2007 21:02
#29 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten
So, habe mir nun auch die dritte Auflage von Joachims Buch gekauft.
Es hat das gleiche Format wie das Wallace-Lexikon.
Dem interessierten Fan möchte ich nun meine eigene Frage beantworten.
Folgende Epigonen werden kurz erläutert :
- Die sechs Mabuse-Filme
- Das Geheimnis der schwarzen Koffer
- Der Würger von Schloss Blackmoor
- Der Henker von London
- Das Phantom von Soho
- Das Ungeheuer von London-City
- Das 7.Opfer
- Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
- Die neunschwänzige Katze
- Vier Fliegen auf grauem Samt
- Der Todesrächer von Soho
- Das Geheimnis des gelben Grabes
- Der Teppich des Grauens
- Die weisse Spinne
- Das Geheimnis der schwarzen Witwe
- Das Geheimnis der chinesischen Nelke
- Das schwarze Schaf
- Er kann`s nicht lassen
- Das Rätsel der grünen Spinne
- Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
- Die schwarze Kobra
- Piccadilly Null Uhr Zwölf
- Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mister X
- Das Wirtshaus von Dartmoor
- Wartezimmer zum Jenseits
- Hotel der toten Gäste
- Der Würger vom Tower
- Inspektor Blomfield Fall Nummer 1
- Das Geheimnis der jungen Witwe

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

12.01.2007 19:50
#30 RE: RE:lektüre hallo buch von joachim kramp Zitat · Antworten

Eine Frage: Warum gibt es das Buch in fast keinem Buchladen? Also ich habe es bisher nur bei Amazon gesehen und bei ebay!
mfg Dittmann

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz