Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.175 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

15.12.2004 23:29
Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich wollte mal ein neues Thema öffnen, um ausschließlich die Kürzungen zu behandeln, die die Filme früher enthielten, jetzt aber wieder vorhanden sind- oder auch nicht. Bei folgenden Wallace-Filmen wüsste ich gerne näheres:

- Der Frosch mit der Maske: Alle FSK-Szenen drin???
- Der rote Kreis: ebenso?
- Die Gruft mit dem Rätselschloss: Farbvorspann und FSK-Szenen (Mühlradmord an Connor, Würgen von Jimmy Flynn) im Film
- Das Verrätertor: Farbvorspann, FSK-Szenen (Striptease-Szene im Dandy-Club, Mord an Graham- 3 Schüsse statt 1)
- Der unheimliche Mönch: Verleihmarke, unbekannte Szene???
- Der Bucklige von Soho: FSK-Szenen (Würgen des Mädchens am Anfang, Bluse aufreißen, tote Oberin, usw.) und zusätzliche Szene im Keller der Wäscherei.


Wäre echt super, wenn da jemand bescheid wüsste, weil das mich sehr, sehr, sehr interessiert und außer mir bestimmte noch einige andere. Das oben waren ja auch nur die wichtigsten Szenen, da gibt es ja noch viel mehr!


Beste Grüße und Danke im Voraus,


Christoph

janericloebe Offline




Beiträge: 58

16.12.2004 00:11
#2 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Hallo Christoph!

"Der Frosch mit der Maske" ist komplett, inklusive Verleihzeichen und FSK-Szenen.

"Der rote Kreis" ist bis auf die fehlende Verleihmarke komplett.

"Die Gruft mit dem Rätselschloß" enthält den Vorspann leider nur in Schwarzweiß, ansonsten ist der Film komplett.

"Das Verrätertor" ist komplett, inklusive Striptease-Szene und weiterer FSK-Szenen.

Bei "Der unheimliche Mönch" ist der Vorspann leider nur vom alten Kirchmaster (etwas unscharf) übernommen. Außerdem fehlt beim Eintreffen von Sir John und Inspektor Bratt auf Schloss Darkwood vor der Bemerkung Sir Johns "Wenn das ein Mönch ist, bin ich 'ne Nonne" der Ton. In der Originalfassung und auch auf der VHS-Fassung lesen Leipnitz und Schürenberg den Zettel "Halten Sie sich aus der Sache raus - Der Mönch" vor. Die vor dem Endschnitt (und vermutlich schon beim Dreh) entfallene Szene ist nicht enthalten.

"Der Bucklige von Soho" ist komplett, wobei die vor dem Endschnitt entferne Szene ebenfalls nicht enthalten ist.

Gruß
Jan-Eric


Der Hexer Offline



Beiträge: 373

16.12.2004 14:38
#3 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Sir Johns "Nonne" fehlt???? Das ist der beste Satz im ganzen Film. DAS ist wirklich ärgerlich. Das ist deutlich schlimmer als falsche Bildformate oder schwarzweiße Farbvorspanne.

janericloebe Offline




Beiträge: 58

16.12.2004 15:51
#4 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Hallo nochmal!

Die "Nonne" fehlt nicht, aber der Anfang des Satzes vorher.

Gruß
Jan-Eric

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

17.12.2004 17:32
#5 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Hallo Jan-Eric,

Danke für die Info!

Das der Vorspann bei der "Gruft mit dem Rätselschloss" in s/w ist kann doch nicht sein! Wenn der Film wirklich vom Negativ gemastert worden ist, dann muss der Farbvorspann doch dabei sein!

Und warum fehlen beim "unheimlichen Möcnh" Szenen, die selbst im TV-Master enthalten waren und warum hat man den Vorspann aus einem alten TV-Master übernommen? Ich beginne langsam wirklich daran zu zweifeln, ob man wirklich von den Negativen gezogen hat, denn dann dürften diese Fehler doch nicht geschehen sein. Beim "Mönch" ärgert es mich, weil er mein Lieblingsfilm ist und weil dieser Satz "Haltet euch raus aus der Sache..." ja auf keinen Fall verschollen sein kann, wenn sie schon im alten Master enthalten war. Das sind zwei Fehler, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann!

"Das Verrätertor" enthält wirklich alle FSK-Szenen vollständig? Die DVD ist aber ab 12 freigegeben. Und ist bei diesem Film der Vorspann wenigstens farbig?


Viele Grüße,

Christoph

janericloebe Offline




Beiträge: 58

17.12.2004 17:49
#6 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Hallo Christoph!

Schwarzweiß-Filme werden in aller Regel in Schwarzweiß abgetastet, da es sonst bei feinen Mustern (Tapeten, Stoffmustern etc.) zu farbigen Störungen kommt (hast Du sicher auch schonmal gesehen). Bei einem Film, der auch Farbteile enthält, muss das Masteringstudio natürlich wissen, dass zumindest diese Passagen in Farbe abgetastet werden müssen und das wurde hier vermutlich vergessen. Vielleicht ist dies auch beim "Mönch" geschehen, weshalb man ihm noch den Farbvorspann des VHS-Masters verpasst hat, der ja bei der "Gruft" nicht in Farbe vorliegt.

Den fehlenden Ton beim "Mönch" kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal er auf der Spur mit dem Audiokommentar komplett ist. Ich vermute mal, dass entweder der Audiokommentar zum alten TV-Master gesprochen wurde. Vielleicht weiß Joachim Kramp da mehr???

Der "Mönch" wurde definitiv nicht vom Originalnegativ, sondern eher von einem Zwischenpositiv, abgetastet. Dafür ist die Bildqualität nicht gut genug.

Gruß
Jan-Eric

Benny Offline




Beiträge: 2.451

20.12.2004 09:32
#7 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Eine Erklärung zum Vorspann vom "unheimlichen Mönch" steht im Booklet der Box!!!!!!

Gez.:
H.

janericloebe Offline




Beiträge: 58

20.12.2004 14:55
#8 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Hallo!

Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Texte in den Booklets auf wesentliche Dinge, wie z. B. die Materialsituation bei den einzelnen Filmen, gar nicht eingehen. Das wäre bei den mehrseitigen Booklets auf jeden Fall möglich gewesen. Vielmehr wirken die kurzen Erläuterungen wie eine Reaktion auf die Petition, zumal ursprünglich keine Booklets geplant waren, wie mir Tobis und der Produktmanager seinerzeit mitteilten.

Im Booklet steht zu "Der unheimliche Mönch": "Das Zwischenpositiv lag lediglich ohne Start-Credits und ohne Text-Inserts (handgeschriebne Zettel) vor - beides war seperat gelagert. Die Titelcredits lagen in zwei Farbvarianten - rot und lila - vor. Wir haben uns für die bekanntere Variante, die lila Credits, entschieden. Die deutschen Text-Inserts wurden ebenfalls nachträglich integriert."

Dabei bleiben wesentliche Fragen völlig im Raum stehen:

Warum wurde der Film nicht vom Originalnegativ gezogen, zumal das abgetastete Zwischenpositiv deutlich sichtbare Beschädigungen bzw. Verschmutzungen aufweist?

Warum wurden die Titelcredits vom VHS-Master genommen und nicht vom vorliegenden Material?

Antworten wird es wohl nie geben, da weder Tobis, Universum noch der zuständige Produktmanager je eine Frage beantwortet haben und wohl auch nie beantworten werden. Lediglich Felix Wendlandt äußert sich gelegentlich, wobei der gar nicht in den Produktionsablauf der DVDs involviert ist.

Gruß
Jan-Eric

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

20.12.2004 19:34
#9 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

[edited by reinhard]

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

20.12.2004 19:38
#10 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Hallo,

sehr ärgerlich, das mit den beiden Vorspännen. So werden wir normalsterbliche, die keinen Einblick in die Archive haben den Farbvorspann der "GRUFT" wohl nie zu sehen bekommen.

Andere Frage:

Jan-Eric, du kennst dich ganz gut aus im deutschen Tonfilm, auch eben bei Edgar Wallace. Bist du wie ich der Überzeugung, das die Anfangssequenzen der "TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN" und des "HEXERS" noch vorhanden sind? Zumindest bei der "Tür" bin ich davon überzeugt, denn existiert haben muss sie zumindest, da ja zwei kurze Ausschnitte (Livingston wird gewürgt und greift nach seinem Hals mit der Kette, Bobby rennt die Treppe zum Ufer hinunter) im Trailer enthalten sind. Das Fehlen dieser letztgenannten Anfangssequenz ärgert mich jedesmal aufs neue. Auch eine kurze Einstellung aus der des "Hexers" ist im Trailer zu sehen (Hopkins presst einen Chloroform-Lappen auf den Mund eines schwarzhaarigen Mädchens, NICHT Gwenda Milton, da das Mädchen steht und im Hintergrund eine Mauer zu sehen ist. Von dieser Szene ist in Joachims Buch auch ein Standfoto zu sehen)

Was mir noch aufgefallen ist: Beim "Rätsel der roten Orchidee" ist zu Beginn des Films keine Verleihmarke zu sehen, dafür wird der Vorspann dann mit dieser eröffnet. Gab es dann zu Beginn gar keine Verleihmarke?


Mit besten Grüßen,

Christoph

Mönch Offline




Beiträge: 219

20.12.2004 21:05
#11 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Wisst ihr, was ich nicht verstehe? Dass es immer noch Leute gibt, die meinen, uns werden Szenen vorenthalten, die irgendwo im Archiv lagern. Meint ihr nicht, dass die dann im Film (auf der DVD) wären? Andersrum gefragt: Wieso wurden dann (sollte eure Annahme stimmen) bisherige FSK-Schnitte wieder eingesetzt?

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

20.12.2004 21:30
#12 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Weißt du was ich nicht verstehe? Warum musst du jemanden als Dauernörgler oder ähnliches abstempeln, wenn er sich eben dafür interessiert, die Filme wirklich komplett zu sehen? Und in dem Fall mit der TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN wäre es eben wirklich interesant zu erfahren ob diese Szene noch irgendwo existiert, weil sie für den Film bedeutsam ist. Und da man wohl sicher sein kann, dass sie wirklich gedreht wurde, darf man ja wohl fragen, ob man selbige noch irgendwo finden kann.

janericloebe Offline




Beiträge: 58

21.12.2004 02:58
#13 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Hallo!

In Antwort auf:
Zitat von Reinhard:
Bist du wie ich der Überzeugung, das die Anfangssequenzen der "TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN" und des "HEXERS" noch vorhanden sind?

Es war durchaus üblich, dass beim Endschnitt eines Films Szenen weggefallen sind, die im Trailer (der ja einige Wochen vorher fertiggestellt wurde) noch zu sehen sind. Um letztendlich wirklich sicher zu sein, ob solche Szenen tatsächlich nicht mehr vorhanden sind, müsste ein Kenner der Filme ins Archiv und auch eventuell unbeschriftete Filmdosen mit Schnittresten überprüfen. Bei dem knappen Zeitrahmen von Tobis/Universum war dies sicher nicht bei allen Filmen der Fall.

In Antwort auf:
Zitat von Reinhard:
Beim "Rätsel der roten Orchidee" ist zu Beginn des Films keine Verleihmarke zu sehen, dafür wird der Vorspann dann mit dieser eröffnet. Gab es dann zu Beginn gar keine Verleihmarke?

Ich denke nicht, dass der Film zwei Verleihmarke hatte. Andere Filme vor 1963 von Constantin wurden auch nicht immer mit dem Verleihsignet eröffnet, wenn es sowieso im Vorspann steht.

In Antwort auf:
Zitat von Mönch:
Wisst ihr, was ich nicht verstehe? Dass es immer noch Leute gibt, die meinen, uns werden Szenen vorenthalten, die irgendwo im Archiv lagern. Meint ihr nicht, dass die dann im Film (auf der DVD) wären?

Wo sind dann z. B. der rote Vorspann von "Der unheimliche Mönch" oder die englischen Text-Inserts? Es wäre technisch übrigens kein Problem, beides auf einer DVD unterzubringen. Auch der Farbvorspann von "Die Gruft mit dem Rätselschloss" ist definitiv in mehreren Archiven (z. B. Einhorn-Film, Kirch-Archiv) vorhanden, ob Du es nun glaubst oder nicht. Dass die entsprechenden Szenen zu "Die Tür mit den sieben Schlössern" oder "Der Hexer" fehlen, habe ich übrigens nie bemängelt, da ich nicht bestätigen kann, ob diese in irgendeinem Archiv sind. Die z. B. bei "Gruft" und "Mönch" sehr flüchtige Arbeitsweise von Tobis/Universum schließt dies jedenfalls nicht vollkommen aus. Ich kann also gut verstehen kann, dass der ein oder andere diese Szenen noch in irgendeiner nicht richtig beschrifteten Filmdose in einem Archiv vermutet.

In Antwort auf:
Zitat von Mönch:
Wieso wurden dann (sollte eure Annahme stimmen) bisherige FSK-Schnitte wieder eingesetzt?

Weil es grundsätzlich sicher die Absicht von Tobis/Universum war, gute DVDs zu produzieren. Der enge Zeitplan sorgte aber leider dafür, dass nicht sämtliches Archivmaterial gründlich ausgewertet bzw. die Master korrekt überprüft werden konnten. Deshalb haben sich leider an anderen Stellen Fehler eingeschlichen. (siehe "Gruft"-, "Mönch"-Vorspann oder falsches Matten beim "Gasthaus" etc.)

Hier einmal zum Vergleich ein Screenshot vom verwendeten VHS-Master (kurz nach dem Vorspann) auf der DVD von "Der unheimliche Mönch" und ein zweiter Screenshot direkt nach dem Schnitt auf das Master vom Zwischenpositiv:

Gruß
Jan-Eric

Benny Offline




Beiträge: 2.451

21.12.2004 11:38
#14 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wo sind dann z. B. der rote Vorspann von "Der unheimliche Mönch" oder die englischen Text-Inserts?

Wo ist euer Problem mit dem lila Vorspann? Sie haben gesagt, sie hätte nauch den roten nehmen können, haben aber sich halt für die andere Version entschieden. (offizielle Begründung: es sei die bekanntere Version)

In Antwort auf:
Zitat von Mönch:
Wieso wurden dann (sollte eure Annahme stimmen) bisherige FSK-Schnitte wieder eingesetzt?

FSK-Schnitte sind ja auch Schnitte, die eigentlich immer aufbewahrt werden, weil sie ja eigentlich mit in den Film reinsollten. Tobis/Universum hat ja die Zwischenpositive benutzt, wo die Schnitte meist noch vorhanden waren, im Gegensatz zu den den von der FSK behandelten Negativen.
Also ich würde es für wahrscheinlich halten, dass Szenen, wie bei den 7 Schlössern und beim Hexer keiner (so lange) aufbewahrt hat (Jan-Eric spricht hier von unbeschrifteten Filmdosen mit Schnittresten - aber selbst dann kann ichs verstehen, wenn niemand diesen "Müll" nach Szenen durchsucht) - denn sie gehörten auch laut Regie und Schnitt nicht zum Film. Und unter Garantie hat keiner damals daran gedacht, dass jemand so begierig heute ist diese Szenen heute auf DVD haben zu wollen.
Gez.:
H.

Markus Offline



Beiträge: 683

21.12.2004 14:27
#15 RE:Kürzungen und neue Szenen der DVDs Zitat · Antworten

Von der Materialsituation mal abgesehen, interessiert mich ja genauso sehr der künstlerische Aspekt:
Es wurde hier schon oft spekuliert, warum die erste Szene der "Tür" geschnitten wurde, obwohl sie einerseits einen effektvollen atmosphärischen Einstieg, andererseits einen wichtigen Teil der Handlung geboten hätte.
Darauf fällt mir ehrlich gesagt auch keine passende Antwort ein.

Beim "Hexer" allerdings könnte ich mir nach den vorliegenden Beschreibungen der fehlenden Szene schon einen Grund denken: Würde sich mit dieser nicht eine Dopplung ergeben?
Der Film würde beginnen mit dem Überfall auf eine junge Frau, die ins Mini-U-Boot gebracht wird, dann gibt es die Credits und dann wird die nächste Frau, Gwenda Milton überfallen und auch per U-Boot weggebracht(?, weiß nicht, wo der Schnitt säße).
Die verschollene Szene würde ich natürlich auch gerne einmal sehen, aber wohl eher als Deleted Scene im Bonusmaterial; dem Film fehlt hier meiner Meinung nach nichts Gravierendes...

Was meint ihr dazu?

Gruß
Markus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz