Ich möchte mal ein Thema ansprechen, das, glaube ich noch nicht so ausführlich besprochen worden ist, aber für mich immer sehr wichtig und interessant ist, weil es für die Filme eine große Rolle spielt. Wie beurteilt ihr Qualität und Wichtigkeit von Aspekten wie:
- Der unheimliche Mönch - Das Geheimnis der weißen Nonne - Das Geheimnis der grünen Stecknadel - Der Zinker
Von der Kamera und deren Originalität und Wirkung her:
- Der Frosch mit der Maske - Die toten Augen von London (* auch den Schnitt) - Die Tür mit den sieben Schlössern (" ") - Die blaue Hand (" ") - Der schwarze Abt
Von den Bauten/ den Drehplätzen her:
- Der unheimliche Mönch - Das Gesicht im Dunkeln - Das Geheimnis der weißen Nonne - Die Tür mit den sieben Schlössern
Von der Kamera her sind wirklich die "toten Augen" am besten. Ich habe was übrig für ungewöhnliche Kameraperspektiven und stimmungsgerichtete Beleuchtung. In diesem Film findet man außergewöhnliche Perspektiven und stuimmungsvolle, athmosphärische Bilder in Hülle und Fülle. Auch der Schnitt ist klasse, z. B. in der Szene, wo die Kamera auf das Glas in der Hand von Eddi Arent zoomt und dann zum Hinterkopf der Vermieterin geschnitten wird. Und dann die Außenaufnahmen im Nebel, die Kontraste der Nachtaufnahmen und Einstellungen wie die im Mund von Gordon Stuart beim Zähneputzen! Fast genausogut ist die Kamera bei "Tür". Bei "Hand" finde ich die kühlen und düsteren Farben so toll.
Von den Soundtracks her gefallen mir eigentlich die von Peter Thomas am besten. Ich habe sogar schon ein Referat darüber gehalten. Die frühen Musiken sind nicht so toll (vor "Narzissen"), nur die von "Augen" finde ich klasse- sie schafft wirklich noch mehr Grusel. Ausstattungsmäßig finde ich die Filme 1963 - 1968 manchmal etwas eintönig- immer wieder dieselben Gänge und Bauten im CCC-Studio. Hat eigentlich schonmal jemand gezählt, wie oft diese eiserne Wendeltreppe (z. B. Anfang "Neues vom Hexer") in den Filmen verwendet wurde? Deswegen finde ich hierbei den "unheimlichen Mönch" am besten, weil er IN dem Schloss gedreht wurde, das als Außenkulisse diente.