Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Off-Topic
Benny Offline




Beiträge: 2.451

02.08.2004 09:41
Jerry Goldsmith ist tot! Zitat · Antworten

Einer der größten Hollywoodkomponisten ist gestorben.Ich war immer ein großer Bewunderer seiner Musik.

Ein kurzes Porträt:
Am 22. Juli ist der Oscar-gekrönte Filmkomponist Jerry Goldsmith im Alter von 75 Jahren in Beverly Hills seinem langen Krebsleiden erlegen.
Goldsmith, 1929 in Los Angeles geboren, absolvierte eine klassische Ausbildung als Pianist in Los Angeles und studierte anschließend Komposition und Musiktheorie. Fasziniert durch die Musik in Alfred Hitchcocks "Spellbound" (1945) und nach Studien bei Miklós Rózsa (der Komponist von "Spellbound") an der Universität von Kalifornien, hat sich Goldsmith entschlossen, Filmkomponist zu werden. Im Laufe seiner Hollywood-Karriere, die in den 60er Jahren so richtig ins Rollen kam, wirkte er bei zahlreichen bekannten Kino- und TV-Filmen mit. U. a. komponierte er die Musik zu Hits wie "Star Trek", "Der Planet der Affen", "Basic Instinct" und "L.A. Confidential". Insgesamt wurde Goldsmith 17 Mal für den Oscar nominiert. Nur ein Mal hat er ihn auch gewonnen ("Das Omen"). Für seine TV-Projekte (u. a. "Star Trek - The Next Generation", "The Waltons") erhielt er insgesamt fünf Emmys. Vor allem seine Experimentierfreude und Vielseitigkeit und sein besonderes Gespür für die Filmfiguren zeichnen seine Arbeit aus.
Goldsmith: "If our music survives, which I have no doubt it will, then it will because it is good."

Mein Beileid an alle Angehörigen.
Gez.:
H.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

02.08.2004 10:30
#2 RE:Jerry Goldsmith ist tot! Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin mir fast hundertprozentigtig sicher, dass wir dazu schon einen Thread im "Aktuell im Kino, im TV & auf DVD"-Thread hatten. Verfasst von Joachim Kramp. Leider kann ich diesen jetzt nicht mehr finden! Wo ist er hin?

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

03.08.2004 09:15
#3 RE:Jerry Goldsmith ist tot! Zitat · Antworten

Habs gefunden: http://1686.homepagemodules.de/t57553f22...verstorben.html
Allerdings nicht im Kino-Forum!

Benny Offline




Beiträge: 2.451

03.08.2004 09:50
#4 RE:Jerry Goldsmith ist tot! Zitat · Antworten

Tja, da hätt ichs auch nicht gesucht...
Gez.:
H.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz