Hallo, hier der "größte" deutsche Filmerfolg aller Zeiten:
Legte nicht nur einen Traumstart, sondern gleich eine Traumwoche hin: "(T)Raumschiff Surprise" Mit exakt 3.434.809 Besuchern bei 900 Kopien hat die neue "Bully"-Herbig-Komödie "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " die beste Startwoche eines regulär am Donnerstag in Deutschland gestarteten Kinofilms aller Zeiten absolviert. Laut einer Pressenotiz des Constantin Film Verleihs hat das "(T)Raumschiff" damit auch den bisherigen Spitzenreiter von 2001, "Harry Potter und der Stein der Weisen ", überholt. Hinzu kommt, dass der erste demokratisch vom Publikum gewählte deutsche Kinofilm in den ersten 24 Stunden nach offiziellem Start am 22. Juli mit 625.000 Besuchern den besten deutschen Filmstart ever hinlegte. Auch in den deutschsprachigen Nachbarländern konnten Bully und seine zeitreisende Astronautentruppe punkten: Mit mehr als 500.000 Kinobesuchern in der ersten Woche habe das "(T)Raumschiff" bereits österreichische Filmgeschichte geschrieben, und auch im deutschsprachigen Teil der Schweiz werde mit mehr als 100.000 verkauften Tickets eine Rekordzahl vermeldet, so Constantin.
Hat jemand den Film gesehen? Ich kann den ganzen Trubel um dieses Machwerk nicht nachvollziehen. "Der Schuh des Manit"u war noch halbwegs in Ordnung aber beim "Traumschiff" hab ich kein einziges mal gelacht. Da fand ich den WiXXer weitaus besser.
ich hab das (T)Raumschiff auch gesehen. Er ist teilweise ganz amüsant, aber ich denke etwas schwächer als DER SCHUH DES MANITU. Beide Filme sind zwischendrin aber etwas langatmig - was man vom WIXXER wahrlich nicht behaupten kann. Er gefiel mir auch besser als die anderen beiden miteinander. Schade, daß das das deutsche Publikum im gesamten nicht so sieht...
Ich habe das (Alp-)Traumschiff heute sehen müssen und muss sagen, am besten waren die Outtakes. Ob Bully da nun Darth Vader oder wie der heißt mit den Hustattacken fast 1:1 aus "SpaceBalls" übernimmt, die Szene mit Till Schweiger im Knast mit dem Schattenspiel aus den AustinPowers-Filmen klaut oder eigene (ziemlich schlechte) Witze zum "besten" gibt - Der Film konnte mich zu keinem Moment überzeugen. Auch der "Schuh des Manitu" entpuppte sich für mich beim zweiten Anschauen als sehr schwache Komödie. Fazit: "Der Wixxer" mag zwar weniger Erfolg gehabt haben (er scheint aber doch einiges eingespielt zu haben), aber von der Qualität her überzeugt er immer noch mehr als alle Gags aus Bullys Filmen zusammen...
Den Film würde ich auf keinen Fall als schlecht bewerten! Ich orientiere mich aber mal an mein Verhalten: Beim Manitu hat ich nen Lachkrampf! Beim Wixxer hat ich auch nen Lachkrampf! Unter Lachkrampf versteh ich so richtig mit Tränen (bis zu 3min.) Beim Traumschiff hat ich keinen Lachkrampf!
1. Der Schuh des Manitu 2. Der Wixxer 3. Traumschiff
Alle 3 sind richtig gute Komödien!
Außerdem fand ich es mal überwältigend in einem völlig ausverkauftem Kino zu sitzen. Wirklich eine tolle Atmosphäre!
Wenns nach dem Verhalten geht würde ich es so sagen:
Der Schuh des Manitu: Ab und zu gelacht -> ganz nett Der Wixxer: Ab und zu gelacht, durchgehend unterhaltsam -> gut Traumschiff Surprise: Nie gelacht -> langweilig, peinlich
Also als Machwerk würde ich den Film nicht bezeichnen. Ab und zu kann man schon ganz gut schmunzeln - aber ein Filmhighlight ist PERIODE 1 bestimmt nicht. Es verpasst niemand was, wenn man ihn nicht gesehen hat. Gez.: H.
Entgegen früheren Ankündigungen wird Michael "Bully" Herbigs "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" nur in einer Version erscheinen - und zwar als Special Edition auf 2 DVDs mit umfangreichem Bonusmaterial. Eine Version ohne Bonusmaterial wird es nicht geben.
Science Fiction, Komödie ca. 87 Minuten ab 06 Jahren EUR 17,99
Bildformat(e): Widescreen (2.20:1 - anamorph)
Tonformat(e): Dolby Digital 6.1 EX in Deutsch DTS Digital 6.1 ES in Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte Extras: - Audiokommentar mit Bully & Rick - "Super Surprise Mode": Hintergrundinfos und Specials interaktiv während des Films - Making of (50 min.) - Outtakes - Entfallene Szenen - Featurettes: SFX, H2O2, Die Songs - Premierenspecial - Thesen, Hintergründe, Analysen - Musikvideo "Space Taxi" - TV Auftritte, Teaser, Trailer, TV Spots
Nebenbei: Erklärt jemand mal bitte die Feinheiten des neuen Tonformats Dolby Digital 6.1 ?