Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.06.2004 10:09
neue Hörspiele von MARITIM Zitat · antworten

Hallo,
soeben sind beim Label Maritim die beiden Wallace-Hörspiele BEI DEN DREI EICHEN & DAS GESICHT IM DUNKELN erschienen.
War bereits DAS INDISCHE TUCH vom Titania-Label ausgezeichnet, so kann ich auch bei diesen beiden neuen Hörspielen beste Wallace-Umsetzung bescheinigen. Anders als die Maritim-Produktionen der 80er-Jahre sind BEI DEN DREI EICHEN & DAS GESICHT IM DUNKELN identische Umsetzungen der Wallace-Romane.
Und der Preis (unter € 7.00) ist zudem ein Schnäppchen-Preis!! Also Wallace-Fans zugreifen, es lohnt sich!!!

Herzliche Grüße
Joachim.

P.S.: Übrigens in einem anderen Thread wird über Kürzungen und Änderungen verschiedener Romanausgaben diskutiert. Hier hat DAS GESICHT IM DUNKEL ebenfalls einen "Schönheitsfehler": In den Erscheinungen ab den 50er-Jahren wird das Halsband der Königin von Schweden gestohlen. Bei Wallace und der Erstübersetzung war es noch die Königin von Finnland.Selbst die Scherz-Ausgaben, die auf Neuübersetzungen beruhen, ist es die Königin von Schweden.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

17.07.2004 19:47
#2 RE:neue Hörspiele von MARITIM Zitat · antworten

Da Fabian ein zweites Thread zum gleichen Thema geöffnet hat hier zur Info meine Meinung zu beiden Hörspielen.

Gruß Joachim.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.489

17.07.2004 19:57
#3 RE:neue Hörspiele von MARITIM Zitat · antworten

Ob jetzt Schweden oder Finnland. Im englischen klingt das halt fast gleich...
Najaaa...schon dumm übersetzt...

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

17.07.2004 21:26
#4 RE:neue Hörspiele von MARITIM Zitat · antworten

Hallo Fabian,
hat mit der Übersetzung nichts zu tun. Als Wallace seinen Roman schrieb gab es noch eine Königin in Finnland. Da dies aber nach 1945 nicht mehr der Fall war wurde diese von den Goldmann-Berarbeitern einfach in Königin von Schweden umgeändert. Hat nichts mit der Grundübersetzung des englischen Textes zu tun.

Gruß Joachim.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.489

17.07.2004 22:19
#5 RE:neue Hörspiele von MARITIM Zitat · antworten

Achso. Dann ist es doch mehr oder weniger ok. Eine Schwedische Königin gab es als Wallace das Buch schrieb und die gabs auch nach 1945. Im Endeffekt eine Änderung, der Wallace auch zugestimmt hätte...

DanielL Offline




Beiträge: 3.561

18.07.2004 13:08
#6 RE:neue Hörspiele von MARITIM Zitat · antworten

Also ich bin immer wieder verblüfft welche Details du herausfindest, Joachim. Respekt!

Gruß,
Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen