Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.014 mal aufgerufen
 James-Bond-007-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
DanielL Offline




Beiträge: 3.697

24.02.2017 01:11
#31 RE: Bewertet: "Liebesgrüsse aus Moskau" (2) Zitat · antworten

Okay, hast Recht. Wer verzapft denn bei Wikipedia so einen Unfug? Da steht nämlich explizit "In Deutschland erschien der Roman erst 1966".

Gruß,
Daniel

Ray Offline



Beiträge: 595

24.02.2017 08:54
#32 RE: Bewertet: "Liebesgrüsse aus Moskau" (2) Zitat · antworten

Danke für eure Antworten.

Dass man sich bei den Übersetzungen mitunter Freiheiten nahm, war mir natürlich klar. Wie du schon sagst, Daniel, ging das bei Bond in der Regel in Ordnung ("Übersetzungsunfälle" bei anderen Klassikern dieser Zeit sind sicher ein eigenes Thema).

Mir war hier eben nur das Begriffspaar "Russia" / "Moskau" ins Auge gesprungen. Neben dem besseren Klang war noch eine Überlegung von mir, dass Moskau als eine Allegorie (hoffentlich der richtige Begriff) für Russland fungieren sollte. Sei´s drum. Das mit dem Klang ist plausibel und wird wohl auch ausschlaggebend gewesen sein.

Elford Offline




Beiträge: 1.005

24.02.2017 12:52
#33 RE: Bewertet: "Liebesgrüsse aus Moskau" (2) Zitat · antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #30
Zitat von DanielL im Beitrag #29
Zitat von Edgar007 im Beitrag #27
Klingt vielleicht besser? Auch der Roman erschien seinerzeit schon unter ...Moskau


In diesem Fall erschien der Roman lt. Wikipedia allerdings in Deutschland erst nach dem Film.

Stimmt nicht. FROM RUSIA WITH LOVE erschien im Original 1957 und wurde 1961 (also 2 Jahre vor dem Film) in deutsch unter dem Titel LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU veröffentlicht.


Bitte Quellenangabe, woraus sich das Jahr 1961 ergibt. Nach meinen Informationen erschien der Roman in Deutschland 1966 erstmalig im Scherz Verlag in der Reihe Phoenix Shocker.

DanielL Offline




Beiträge: 3.697

24.02.2017 14:45
#34 RE: Bewertet: "Liebesgrüsse aus Moskau" (2) Zitat · antworten

Beispielsweise lt. "Die Wissenschaft bei James Bond" von Lois H. Gresh und Robert E. Weinberg, Wiley-VCH Verlag, Seite 260:
"Liebesgrüße aus Moskau, Konstanz 1961, Humanitas Verlag, Übersetzung: Heinz F. Kliem"
Erst 1966 dann in der von dir angesprochenen Reihe mit Übersetzung von Mechthild Sandberg.

Gruß,
Daniel

Elford Offline




Beiträge: 1.005

25.02.2017 13:36
#35 RE: Bewertet: "Liebesgrüsse aus Moskau" (2) Zitat · antworten

Danke, war mir nicht bekannt, zumal in der Literatur (Tesche; Morgenstern; Högel, etc.) immer nur von der 66er Erstveröffentlichung die Rede ist.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen