Nachdem ich mit dem wunderbaren "Oscar" wieder Appetit auf Louis de Funès bekommen hatte, war der Kauf der Fantomas-Trilogie nur eine Frage der Zeit. Aufgrund des Umstands, dass Amazon nun die (trotzdem verhältnismäßig teure) Box um 6 Euro vergünstigt hat, kam diese nur noch blasse Erinnerung an meine Fernsehkindheit in mein DVD-Regal zurück. Und was soll ich sagen: Ich war wiederum begeistert. Mit Witz und Charme, wie nur de Funès ihn hat, sind die Streifen die perfekte Mischung aus Gangsterfilm, ja sogar Thriller und beherzter Komödie. Auch Jean Marais und Mylène Demongeot sind klasse. Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier im Thread vertrete ich aber eine andere Ansicht zu den Filmen:
Teil 1 hat mir insgesamt am besten gefallen. In ihm halten sich Spannung und Humor ideal die Waage und die Verfolgungssequenzen sind so spannend, dass der Film einfach Spaß macht. Außerdem sind klassische Szenen enthalten, die man einfach lieben muss: Fantomas' unterirdisches Hauptquartier mit der Orgelmusik und dem Fahrstuhl sowie die "Bergabfahrt" mit dem manipulierten Auto. Ganz großes Kino!
Teil 2 war mir nur recht wenig im Gedächtnis und nach Begutachtung der Kritiken war ich überrascht, wie gut mir der Film gefallen hat. Er kommt für mich beinahe an Teil 1 heran und ist temporeich, mit einer wunderbaren Verwechslungsgeschichte ausgestattet (dieses Mal gibt es nicht nur einen Doppel-, sondern einen Dreifachgänger!) und bietet ein fast genauso spektakuläres Ende.
Teil 3 fiel in meiner Gunst dagegen deutlich ab. Zunächst einmal bin ich kein Fan davon, dass Figuren ihre etablierte Umgebung verlassen - Fantomas gehört nach Frankreich wie Inspektor Columbo nach Los Angeles. Aber auch die Handlung ist schwächer und wirkt an einigen Stellen etwas gedehnt; manchmal weicht man in den puren Klamauk ab. Trotzdem ein unterhaltsamer Spaß, wenn auch kein ganz würdevolles Ende.
Insgesamt ziehe ich jedoch ein sehr positives Fazit und bin froh, bei dieser schon recht betagten Box zugegriffen zu haben. 5, 5 und 4 Punkte stellen eine gute Ausbeute dar. Schade, dass es keine Tetralogie wurde ...
Die DVDs sind in Ordnung, mit Bild- und Tonqualität könnte man sich zufrieden geben, wenn man nicht wüsste, dass Universum / Tobis es noch besser kann. Originalbildformat und das (soweit ich informiert bin) weitestgehende Ausbleiben von Kürzungen sind aber auf jeden Fall gute Argumente für die Box. Für eine Special Edition fällt das Bonusmaterial hingegen etwas mau aus (französische Trailer, Bildergalerien, Booklet), doch auch das ist man von Universum gewohnt. Besser als gar nichts. Schade nur, dass deutsche Titeleinblendungen verwendet wurden.
Zitat von Gubanov im Beitrag #19Schade nur, dass deutsche Titeleinblendungen verwendet wurden.
Bei meiner Universum-Box, die ich mir vor 4, 5 Jahren zugelegt habe, läuft der französische Vorspann (zumindest bei Teil 2, bei den anderen müsste ich nachsehen).
@Havi17: Ja, 42 Euro. Heruntergesetzt von 48, also immerhin ...
@Georg: Bei Film 2 läuft zwar der französische Vorspann, aber die eine Tafel des Filmtitels ist ersetzt worden (es sieht nach einer modernen Umwandlung aus). Bei Film 3 steht unter dem französischen Filmtitel noch zusätzlich der deutsche. Bei Film 1 bin ich spontan überfragt, aber dort unterscheidet sich der Titel ja sowieso nur durch den Zirkumflex ("Fantômas" bzw. "Fantomas").
Um noch einmal jegliche Verwirrung bezüglich der Titeleinblendungen aus dem Weg zu schaffen, hier folgende Übersicht:
Wie man sieht, sind alle drei Vorspänne die französischen Versionen. Lediglich die Titeleinblendungen wurden, wie von mir kritisert, mit Ausnahme des ersten Teils, bei dem der französische dem deutschen Titel entspricht, eingedeutscht. In Film 2 geschah dies mittels einer komplett neuen Texttafel, die inmitten des französischen Vorspanns besonders heraussticht, in Film 3 mittels einer eingebrannten "Untertitelung" mit dem deutschen Filmtitel unter dem französischen Originalschriftzug, die leider wenig zum Rest der Schrift passt. Nicht ideal gelöst!
Mich stört es eigentlich immer ein bisschen, wenn auf den DVDs einfach die ausländischen (meist natürlichen originalen) Titelcredits verwendet werden. Meistens gibt es nämlich deutsche Credits, wie z.B. bei den James-Bond-Filmen. Habe neulich sogar im TV einen Bond-Film (weiß leider den Titel nicht mehr) gesehen im 16:9-Format (also neuere Abtastung) und deutschen Credits!
Bei Bond wurden die DVDs ja gleich für den internationalen Markt produziert. Heute ist es aus gleichen Gründen eine Seltenheit, dass noch Filme neueren Jahrgangs mit deutschen Titeln auf DVD erscheinen. Das Problem, wenn es denn eins ist, ist sozusagen mehr oder weniger unumgänglich.
Was meines Erachtens allerdings gar nicht geht, ist ein Mischmasch aus beidem. Gegen Originalcredits habe ich in der Regel nichts. Aber in die Originalcredits dann neugebastelte deutsche Titel zu schneiden finde ich völlig daneben. (Eine kleine ergänzende Einblendung wie bei FANTOMAS CONTRE SCOTLAND YARD ist ja in Ordnung.)
Perfekterweise findet man natürlich den Alternativvorspann beim Bonus, insbesondere wenn sich die Vorspänne visuell unterscheiden (Extrembeispiel FU MAN CHU).
Da ich noch keine der beiden Fantomas-Boxen habe, aber so langsam Lust darauf bekomme: Soll ich mir die blaue oder die gelbe Box kaufen? Wo liegen exakt die Unterschiede?
Böse Zungen behaupten, die Unterschiede lägen im Preis.
Die gelbe Edition ist die Basic-Variante ohne Drumherum. Die drei Filme ohne Extras in Amarays in einem Schuber. Die blaue Ausgabe ist die Special Edition, bei der es sich um ein schickes Digipack mit Prägedruck handelt. Zu allen Filmen sind die Originaltrailer sowie Bildergalerien aufgespielt. Zusätzlich gibt es ein Booklet mit Hintergrundinformationen. Zwar sind diese Beigaben für eine Special Edition immer noch etwas spärlich, aber besser als nichts auf jeden Fall. Du musst entscheiden, ob die Beigaben und das hübsche Digipack für dich den Aufpreis rechtfertigen. Laut Cinefacts sieht es preislich wie folgt aus: gelbe Variante ab 28,39 Euro, blaue Variante ab 37,89 Euro. Die Filmtransfers sind identisch.