Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

27.12.2003 17:48
Harald Philipp Zitat · antworten

Hallo,

im Abspann von "Drei Engel für Charlie: Puppenspiele" wird Harald Philipp ("Die Tote aus der Themse") genannt. Regie führte Richard Lang, unter 'Dialogbuch und Regie' steht Harald Philipp. Mit Dialogbuch ist doch sicher das der deutschen Übersetzung gemeint, oder? Wieso ist ansonsten so wenig über die Mitarbeit Philipps daran bekannt? Auch bei imdb steht weder unter "Writer" noch unter "Director" etwas von ihm.

MfG
Dirk

max Offline



Beiträge: 197

27.12.2003 18:42
#2 RE:Harald Philipp Zitat · antworten

Naja, weil' s halt nur für die deutsche Synchronfassung ist.
Und imdb wird , schätze ich, nicht mal zu einem einzien Film die Regisseure, Sprecher und Autoren einer Synchronfassung stehen haben, sondern die Originalbesetzung der Produktion.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

27.12.2003 19:16
#3 RE:Harald Philipp Zitat · antworten

Es geht mir auch nicht nur um imdb allein. Alle Quellen über Philipp, die ich bisher kannte, haben nichts über seine Beteiligung an dieser Serie geschrieben. Nun hat es mich umsomehr verwundert, als ich seinen Namen heute im Abspann sah.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

27.12.2003 19:24
#4 RE:Harald Philipp Zitat · antworten

Achja, was ich vergaß: Ich meinte natürlich nicht, dass bei imdb unter "Charly's Angels" die Autoren der Synchronfassung angegeben werden. Nein, ich meinte, dass bei imdb unter "Harald Philipp" die Serie genannt werden sollte.

MfG
Dirk

Benny Offline




Beiträge: 2.451

27.12.2003 19:55
#5 RE:Harald Philipp Zitat · antworten

Kurze Frage: imbd = ?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.489

27.12.2003 19:56
#6 RE:Harald Philipp Zitat · antworten

http://www.imdb.com = Internationale Filmdatenbank!

Benny Offline




Beiträge: 2.451

27.12.2003 20:00
#7 RE:Harald Philipp Zitat · antworten

Danke!

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

28.12.2003 15:16
#8 RE:Harald Philipp Zitat · antworten

So. Im Abspann von "Engel in Ketten" wird Harald Philipp auch unter Dialogregie genannt. Ich werde in Zukunft jedesmal aufschreiben, wenn sein Name genannt wird und dann die Liste hier angeben.
Nun habe ich mal nach einer Definition von Dialogregie gesucht: "Künstlerische Leitung von Gesprächen zwischen zwei oder mehreren Personen". Fragt sich nun, ob Philipp an der Originalfassung die Dialogregie geführt hat oder nur bei der Synchro. Jedenfalls wird Philipp direkt nach 'Regie' und 'Buch' genannt. Erst am Ende des Abspanns kommt der Punkt 'Deutsche Bearbeitung'. Dort wird dann nur eine Firma genannt.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen