BBC DVD-Box "The Sherlock Holmes Collection" Starring Peter Cushing and Nigel Stock ( The Hound of the Baskervilles, A Study in Scarlet, The Boscombe Valley Mystery, The Sign of Four, The Blue Carbuncle )
Endlich auch auf DVD: 221: Der Pauker (1958, Heinz Rühmann, Gert Fröbe, Wera Frydtberg, Kinowelt Home Entertainment) Ist momentan bei Weltbild für 5,99 Euro zu haben. Absoluter Kauftipp!
In "Der Pauker" soll ja laut mehreren Quellen Karin Baal mitspielen. Ich habe den aber mal aufgenommen, durchgespult und sie nicht gefunden. Weißt du welche Rolle sie da spielt?
In der IMDB werden als ungenannt Karin Baal und Fritz Wepper als Darsteller in diesem Film gelistet. Wepper ist einer der Schüler der "Problemklasse", man sieht ihn zum Beispiel in der Einstellung ab 13'37'' im linken Teil der Gruppe. Später sitzt er in der Fensterreihe am Gangplatz der zweiten Bank. Karin Baal dürfte man in der Rolle der Assistentin des Zahnarztes Dr. Rössler etwa ab 46'03'' sehen.
Und ein weiterer Film der Kategorie "Update von VHS auf DVD": 222 + 223: "Das kalte Herz" (1950, mit Lutz Moik, Hanna Rucker, Paul Bildt; Icestorm) Edition "Bezaubernde Märchen - Film und Hörspiel" und mein erstet Stahlbuch (genauer gesagt ein Star Metalpak). Lange hatte ich aufgrund der schlechten Bildqualität von einem DVD-Erwerb Abstand genommen, aber durch die nette Aufmachung, das zusätzliche Hörspiel (schöne, mir bislang unbekannte Umsetzung aus dem Jahr 1985) und den tollen Preis (beide Discs für 9,99 Euro) bin ich doch schwach geworden. Das Bild ist, wie erwartet, "unterdurchschnittlich", aber der Film beeindruckt trotzdem mit seinen wundervollen Aufnahmen, der schönen Geschichte und Inszenierung, die beide viel mehr für Erwachsene als für Kinder geeignet sind, den Darstellern und dem klassischen Schwarzwaldflair, angereichert mit tollen Trickaufnahmen. Einer der berührendsten und sehenswertesten deutschen Filme überhaupt - auch in weniger optimaler Bildqualität.
Unterm Weihnachtsbaum lagen: 224 - 227: Straßenfeger 05 - Tim Frazer / Tim Frazer: Der Fall Salinger 228 - 231: Straßenfeger 06 - Melissa / Ein Mann namens Harry Brent