Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.522 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 132

23.09.2003 21:39
Paul-Temple-Hörspiele: der 2. Fall mit René Deltgen auch verschollen Zitat · antworten

Allgemein bekannt dürfte sein, daß nur der erste Fall der WDR-Rundfunk-Reihe um Paul Temple, PAUL TEMPLE UND DIE AFFÄRE GREGORY von 1949 als verschollen gilt. Doch ein Blick in die Hörspieldatenbank des Deutschen Rundfunkarchivs belehrt eines Besseren. Auch der zweite Fall scheint beim Kölner Sender nicht mehr vorhanden zu sein. Dieser trägt den ein wenig uncharakteristischen Titel EIN FALL FÜR PAUL TEMPLE. Wohl deshalb wurde er bislang in allen gängigen Zusammenstellungen dieser Krimi-Reihe komplett übersehen und nicht berücksichtigt. Während nach der AFFÄRE GREGORY regelrechte Suchaktionen eingeleitet wurden, blieb der Fall VALENTIN (so darf man ihn wohl nennen) völlig unbehelligt. Der Fall CURZON vom November 1951 ist also richtigerweise erst der dritte Fall der Reihe. Da dies bislang niemandem bekannt zu sein scheint und auch mir selbst neu war, unten die wichtigsten Daten. Die Besetzungsliste ist leider spärlich.

»Durbridge, Francis H.«

Ein Fall für Paul Temple (8 Teile)

NWDR Köln 1951

1. Teil: Paul Temple hört zum erstenmal von Valentin
Erstsendung: 10. Februar 1951 NWDR Köln

2. Teil: Steve lernt Captain O'Hara kennen
Erstsendung: 17. Februar 1951 NWDR Köln

3. Teil: Sir Gilbert Dryden gibt Erklärungen ab
Erstsendung: 24. Februar 1951 NWDR Köln

4. Teil: Sir Graham Forbes ist überrascht
Erstsendung: 3. März 1951 NWDR Köln

5. Teil: Mr. Layland sagt die Wahrheit
Erstsendung: 10. März 1951 NWDR Köln

6. Teil: Valentin holt zum Schlag aus
Erstsendung: 17. März 1951 NWDR Köln

7. Teil: Das Netz beginnt sich zu schließen
Erstsendung: 31. März 1951 NWDR Köln

8. Teil: Paul Temple macht die Bekanntschaft Valentins
Erstsendung: 7. April 1951 NWDR Köln


Inhalt:
Eben hat Paul Temple das Rätsel um "Gregory" gelöst, da wartet schon ein neuer Fall auf ihn. Es beginnt ganz mysteriös mit einer Selbstmord-Serie junger Mädchen. Paul Temple wird sofort in die turbulenten Vorgänge verwickelt. Ein Mädchen verschwindet aus seinem Wagen, mit knapper Not entgeht er einem Mordanschlag, sehr geheimnisvolle Botschaften warnen ihn vor neuen Gefahren. Was bleibt Temple anderes übrig, als zum Revolver zu greifen? Wer Paul Temple kennt, weiß, daß er auch diesen Fall zu einem glücklichen Ende bringen wird.

Mitwirkende:
Deltgen, René (Paul Temple); u.a.

Regie: Hermann, Eduard

Autor(in): Durbridge, Francis H.

Kein Tonträger mehr vorhanden.

Abspieldauer: 0'00"


http://www.ard.de/radio/hoerspiel_sounda...docs/search.php

Zur AFFÄRE GREGORY gibts dort übrigens ausführliche Besetzungslisten, aber wiederum keine Inhaltsangabe.

Georg Offline




Beiträge: 2.731

23.09.2003 22:06
#2 RE:Paul-Temple-Hörspiele: der 2. Fall mit René Deltgen auch verschollen Zitat · antworten

Hi!

Interessant, das war mir neu...
interessanter Weise wird im Fall Curzon aber von Graham Forbess darauf hingewiesen, dass der CURZON-Fall erst der 2. Temple-Fall ist.
Vom Fall Valentin hab ich zwar noch nie etwas gehört, aber der Inhalt kommt mir bekannt vor... wahrscheinlich hat da Durbridge wieder den Plot zu einem Buch umgewandelt und die Hauptfiguren umgetauft. Auf alle Fälle werde ich danach ein bißchen recherchieren, wär ja was Interessantes für die Durbridge-Homepage...

Gruß
Georg

Baal1985 Offline



Beiträge: 27

04.06.2012 09:18
#3 RE: Paul-Temple-Hörspiele: der 2. Fall mit René Deltgen auch verschollen Zitat · antworten

Man lernt doch immer wieder dazu... Der Plot erscheint mir doch sehr originell. Obwohl ich noch nicht ganz verstehe, wie so ein Hoerspiel einfach verschwinden kann.

Georg Offline




Beiträge: 2.731

04.06.2012 10:41
#4 RE: Paul-Temple-Hörspiele: der 2. Fall mit René Deltgen auch verschollen Zitat · antworten

Das englische Hörspiel "A Case for Paul Temple" wurde vor kurzem neu aufgenommen und ist bei amazon.co.uk erhältlich, siehe meine Besprechung hier: Bewertet Hörspiel: "A Case for Paul Temple" (2011)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen