Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
DanielL Offline




Beiträge: 3.600

04.09.2003 16:58
SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

"Wallace-Filme wurden zu einem Begriff und bald auch zu einem Schlagwort bei öffentlichen Diskussionen. Mitunter wurden sie für Ereignisse verantwortlich gemacht, für die sie überhaupt nichts konnten. So demonstrierten 1961 im Januar 3000 Einwohner aus Neustadt an der Weinstraße gegen die Aufführung von Wallace- und anderen Kriminalfilmen, weil es in der Umgebung bei einem Bandenüberfall einen Toten gegeben hatte." (Manfred Barthel, Als Opas Kino noch jung war, S. 270)



Gruß,
Daniel

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

04.09.2003 19:28
#2 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

Dazu sage ich nur:

Micha Offline




Beiträge: 1.325

04.09.2003 20:36
#3 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

Hallo,

Das können wir schlecht beurteilen. Werweiß ob wir 61 auch so gedacht hätten. Die Krimiwelle in Deutschland war sehr überraschend und neuartig für viele Zuschauer.
Zudem gibt es heute auch neue Erscheinungen im TV die viele Zuschauer für viele Sachen verantwortlich machen.

Wenn man natürlich aus der heutigen Zeit diese Situation betrachtet versteht man es am Anfang nicht..
Daniel, weißt du welches Neustadt da gemeint ist?

Tschüss,
Micha

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.489

04.09.2003 20:38
#4 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

Genau! Vielleicht war damals gar Eddi Arent selbst beteiligt, Micha!!!
Abgesehen davon, dass er damals dort wohl nicht wohnte...

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

04.09.2003 21:18
#5 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Zudem gibt es heute auch neue Erscheinungen im TV die viele Zuschauer für viele Sachen verantwortlich machen.

Das sind dann meistens die Leute, die Realität nicht von Film unterscheiden können.

In Antwort auf:
Werweiß ob wir 61 auch so gedacht hätten

->Kettenreaktion

Micha Offline




Beiträge: 1.325

05.09.2003 14:14
#6 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

Hab ich gesagt, dass Eddi Arent 61 in Neustadt gewohnt hat??????

Und das mit der Kettenreaktion versteh ich auch net... sorry

Tschüss,
Micha

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

05.09.2003 14:17
#7 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

Naja, ich meine dass sicher nicht alle Bürger '61 so reagiert haben, sondern dass es nur ein kleier Teil war der dann eine Kettenreaktion ausgelöst hat.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

05.09.2003 14:46
#8 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

Ah ich erinnere mich gut - ein Fall aus meiner guten alten Zeit.

Aber heutzutage werden ja auch Computerspiele für das gewalttätige Verhalten (s.Erfurt) verantwortlich gemacht.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

05.09.2003 16:31
#9 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

...was ich nicht recht verstehen kann

Micha Offline




Beiträge: 1.325

05.09.2003 16:57
#10 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

Ich schon!

Micha Offline




Beiträge: 1.325

05.09.2003 16:59
#11 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

Das kommt dann dabei raus wenn die Jugend vom Staat nicht beschäftigt wird.
Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab.....

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

05.09.2003 19:54
#12 RE:SCHON GEWUSST...? Zitat · antworten

Dabei handelt es sich allerdings um EINZELFÄLLE.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen