Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.735 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.08.2003 01:01
Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Hallo Filmfreunde,
am heutigen 1. August feiert der erfolgreichste deutsche Filmproduzent der Nachkriegszeit Herr ARTUR BRAUNER seinen 85. Geburtstag.
Mit Filmen wie z.B. Lange Beine - lange Finger, Bis daß das Geld uns scheidet, Menschen im Hotel, Old Shatterhand, Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten, Wir wollen niemals auseinandergeh'n, Die Nibelungen der Mabuse- und B.E.Wallace-Serie und den Edgar Wallace-Filmen Der Fluch der gelben Schlange und Der Teufel kam aus Akasava hat er uns herrliche Kinostunden geliefert.
Hiermit möchte ich ihm für sein umfangreiches Lebenswerk herzlich danken und ihm weiterhin volle Schaffenskraft für seine kommenden Filme bei bester Gesundheit wünschen.

Joachim Kramp

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.239

01.08.2003 07:43
#2 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Hallo,

dem schliesse ich mich voll und gaz an. Happy Birthday, Artur!

Grüsse
Wolfgang

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

01.08.2003 09:36
#3 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Hallo,

außerdem hat Brauner 20 Filme über die Opfer der Nazis gedreht. Darunter auch der international bekannte Film HITLERJUNGE SALOMON oder zuletzt BABIJ JAR. Brauner erzählt die Vergangenheit lasse ihn nicht los. "Ich lebe manchmal stundenlang in der Vergangenheit. Ich bin dann konfrontiert mit dem Foto des kleinen Jungen mit hochgehobenen Händen, der im Warschauer Getto vor Maschinengewehren der SS ängstlich um sich schaut." Als erster deutscher Film nach dem 2. Weltkrieg wurde dann MORITURI (Flucht von Häftlingen aus KZ) bei den Filmfestspielen in Venedig gezeigt. Ab diesem Zeitpunkt prägte Brauner den deutschen Nachkriegsfilm wie kein anderer.
Nachdem der in Lódz geborene Brauner mit 26 Jahren aus einem ost-polnischen Konzentrazionslager floh kam er 1946 nach Berlin, wo er die Central Cinema Company (CCC) gründete. Schnell wurde diese ein bekanntes Unternehmen und Brauner arbeitete mit Stars wie Heinz Rühmann, Romy Schneider und Hans Albers zusammen. Als in den 60er Jahren die Rialto mit den Edgar Wallace- und Karl May-Filmen großen Erfolg hatte wollte Brauner auf dieser Welle mitschwimmen. Zu dieser Zeit entstanden dann, wie von Joachim schon genannt, mehrere Karl May-, Bryan Edgar Wallace-, & Dr. Mabuse Filme. Zu den bekanntesten zählen OLD SHATTERHAND, DURCHS WILDE KURDISTAN,DER SCHATZ DER AZTEKEN, DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMOOR & DAS PHANTOM VON SOHO.
Erfolgreich waren auch Filme wie DER TIGER VON ESCHNAPUR oder MÄDCHEN IN UNIFORM.
Mit den CCC-Studios schuf Brauner ein im Laufe der Zeit ein kleines deutsches Hollywood. Insgesamt entstanden bis heute ca. 500 Kino/TV-Filme.
Happy Birthday!


Artur Brauner


MfG
Dirk

Benny Offline




Beiträge: 2.451

01.08.2003 09:59
#4 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Na, dann.
Alles Gute Artur! Durch dich werden wir noch so manchen vergnüglichen Fernsehabend haben!

Gruß
Benny

Micha Offline




Beiträge: 1.325

01.08.2003 10:05
#5 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Alles Gute

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.08.2004 10:47
#6 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Hallo Fiolmfreunde,
schon wieder ist ein Jahr vorüber.
Auch zum heutigen 86. Geburtstag möchte ich Herrn Artur Brauner alles Gute zum Geburtstag wünschen und weiterhin volle Schaffenskraft bei bester Gesundheit.

Herzlichst
Joachim Kramp.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

01.08.2004 10:59
#7 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Alles Gute!!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.08.2005 21:24
#8 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Hallo Filmfreunde,
schon wieder ist ein Jahr vorüber.
Auch zum heutigen 87. Geburtstag möchte ich Herrn Artur Brauner alles Gute zum Geburtstag wünschen und weiterhin volle Schaffenskraft bei bester Gesundheit.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Artur Brauner auch dafür danken, dass seine großen Werke nun zukünftig unter der UFA-Flagge auf DVD erscheinen werden. Ob Mabuse, Wallace sen. und jun., ob Karl May oder andere Klassiker wir freuen uns zukünftig seine Filme als Andenken an ihn ins Regal stellen zu können.

Herzlichst
Joachim Kramp.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

01.08.2005 23:24
#9 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Artur Brauner auch dafür danken, dass seine großen Werke nun zukünftig unter der UFA-Flagge auf DVD erscheinen werden. Ob Mabuse, Wallace sen. und jun., ob Karl May oder andere Klassiker wir freuen uns zukünftig seine Filme als Andenken an ihn ins Regal stellen zu können.

Hallo Joachim,

ich möchte dieses Thema in diesem Thread jetzt nicht weiter ausbreiten, aber das klingt auf jeden Fall vielversprechend! Das sind doch sicher noch Insider-Infos?

Die Glückwünsche wiederhole ich hier gerne!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.489

02.08.2005 12:07
#10 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Wieso Insider-Infos? Es ist doch allgemein bekannt, dass UFA die Rechte an den Brauner-Filmen hat! Mabuse ist schon Ewigkeiten angekündigt und bei dem Rest wird es nur noch etwas dauern, weil die Original-Negative größenteils ja im Eimer sind und da erstmal die Restaurationskosten dem möglichen Gewinn gegenüber gestellt werden müssen bevor man sich entschließt die Filme zu restaurieren und auf DVD zu veröffentlichen und das kann dauern, wenn die Negative wirklich so schlecht gelagert wurden...

------------------------------------------------------------------------------
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Euch nachgestellt. - Ich wollte nur, dass Ihr das wisst. Schnell könnte der ungeübte Leser sonst denken, dieser Beitrag wäre echt, was er jedoch nicht ist!

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

02.08.2005 12:42
#11 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wieso Insider-Infos? Es ist doch allgemein bekannt, dass UFA die Rechte an den Brauner-Filmen hat! Mabuse ist schon Ewigkeiten angekündigt und bei dem Rest wird es nur noch etwas dauern, weil die Original-Negative größenteils ja im Eimer sind und da erstmal die Restaurationskosten dem möglichen Gewinn gegenüber gestellt werden müssen bevor man sich entschließt die Filme zu restaurieren und auf DVD zu veröffentlichen und das kann dauern, wenn die Negative wirklich so schlecht gelagert wurden...

Klar, das war ja schon alles bekannt. Allerdings stand bisher immernoch im Raum, ob diese Filme (bis auf Mabuse) überhaupt erscheinen werden. Joachims Aussage interpretiere ich daher ins Positive. Aber das diskutieren wir besser an anderer Stelle weiter.

sir hilary Offline



Beiträge: 72

02.08.2005 17:16
#12 RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten


auch von mir alles gute ATZE BRAUNER . und vielen dank für die vielen stunden filmunterhaltung ! gruß sir hilary

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.08.2008 18:45
#13 RE: RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

An diesem Thread sieht man wie schnell die Zeit verinnt.
Zum 85. Geburtstag von Artur Brauner eröffnet....und nun feiert er heute seinen 90. Geburtstag. Aber kein "Diner for one", sondern (wenn ich richtig informiert wurde) feiert er persönlich mit Familie in Jesolo. Auch dorthin alles Gute und weiterhin beste Gesundheit und volle Schaffenskraft... denn der neue Mabuse "steht ja vor der Tür".

Herzliche Geburtstagsgrüße
Joachim Kramp.

P.S.: Ich hoffe, dass ich auch in einem Jahr wieder diesen Thread nach vorne holen kann!

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2008 19:54
#14 RE: RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Auch ich wünsche Artur Brauner weiterhin alles Gute, viel Kraft und allerbeste Gesundheit.

Es ist immer wieder eine Freude, Klassiker wie z.B. "Der Würger von Schloss Blackmoor", "Das Phantom von Soho", "Das Ungeheuer von London-City", "Die Pyramide des Sonnengottes", "Lange Beine, lange Finger", "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" und viele viele mehr, zu erleben.




Gruß
Mike

Havi17 Offline




Beiträge: 2.910

02.08.2008 00:53
#15 RE: RE:Happy Birthday ARTUR BRAUNER Zitat · antworten

Auch von mir alles Gute

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen