Die Formate bei den ersten 4 Rialto-Wallace betragen doch 1:1,33 !? Das müsste doch heißen dass "Der Frosch mit der Maske" bis zum "Grünen bogenschützen2 alles 4:3 ist...
Heißt das also, dass "Der Frosch" + "Bogenschütze" gemattet ist????
Der Frosch mit der Maske: 1,37:1 Der rote Kreis: 1,66:1 Die Bande des Schreckens: 1,37:1 Der grüne Bogenschütze: 1,66:1
Auch die nachfolgenden Filme "Das Gasthaus an der Themse", "Die Tür mit dem 7 Schlössern", "Das Rätsel der roten Orchidee", "Die seltsame Gräfin", "Der Fälscher von London", "Das Geheimnis der gelben Narzissen" & "Die toten Augen von London" wurden in 1,66:1 gedreht.
Das war die restaurierte. Aber frag mich nicht warum der gemattet war... Ich hatte hier im forum auch mal gehört, dass Der Frosch auf Premiere Ohne die Mattung restauriert lief. Doch zur zeit läuft er dort in der rest. Kabel 1-Fassung
bin zwar auf diesem Fach auch kein Experte, aber "gemattet" heißt, das der Film oben und unten mit den schwarzne Balken versehen wird, damit es aussieht als sei er im Breitwandformat gedreht.
Genau. Ein schönes Beispiel ist hier die DVD zu "Der zerissene Vorhang". Im 4:3 Trailer sieht man noch an einer Szene, dass sie auf einer Tonbühne gedreht wurde (man sieht oben Leuchter hängen). Allerdings wurde der Hauptfilm gemattet und so sieht man die Leuchter nicht mehr.
Es war durchaus üblich, einen Film im Format 1:1,37 zu drehen und dann gemattet auf 1:1,66 zu kopieren. Das Breitwandformat wurde dann bereits beim Drehen berücksichtigt. So kommt es, dass z. B. auch bei der Neuabtastung des Films DER LETZTE ZEUGE (BRD 1960) mehrmals das Mikrofon zu sehen ist. Bei früheren Ausstrahlungen (mit Balken) war dies nicht der Fall.
Bei DER FROSCH MIT DER MASKE war dies aber nie vorgesehen, weshalb die Balken zum Teil massiv Gesichter usw. abschneiden. Bei DIE SELTSAME GRÄFIN z. B. hat man den Film wiederum falsch im Vollbild abgetastet und nachträglich mit schwarzen Balken gemattet.
Ja, im Berliner Delphipalast gab es eine spezielle Leinwand für Filme im Normalformat. Aber am 16.11.1959 wurde der Film dort bei der Aufführung um 20.00 Uhr versehentlich gemattet. :-)))
Aber Spaß beiseite: Der Filmvorführer sieht eigentlich, in welchem Format eine Filmkopie ist. Und jede noch so breite Cinemascope-Leinwand ist auch heute noch für Filme im Format 1:1,37 geeignet.