Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.902 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Georg Offline

06.07.2003 17:33
Bewertet Kino: "Der Fall Teckmann / The Teckman Mystery" (1954, UK) Zitat · antworten

Alle Premiere-Seher und Krimiclassics-Fans können sich freuen:

am Dienstag, dem 15.7. und am Samstag, dem 19.7. zeigt PREMIERE 7 den extrem seltenen Durbridge-Krimi DER FALL TECKMAN, der, so viel ich jedenfalls weiß, seit Ewigkeiten nicht gezeigt wurde und auch nie auf Video erhältlich war!!!

Gruß Georg

Hier einige Infos von tvtv.de:

Der Fall Teckman

Schriftsteller Philip Chance (John Justin) erhält den Auftrag, eine Biografie über Martin Teckman (Michael Medwin) zu verfassen. Der Testpilot gilt seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen. Bei seinen Recherchen stellt Philip fest, dass Teckman anscheinend in Spionageaktivitäten verwickelt war. - Extrem selten gezeigter Francis-Durbridge-Krimi. Dicht und spannend inszeniert.

Der Fall Teckman - Thriller, GB 1954 Dienstag, 15.07.2003
Beginn: 00.15 Uhr Ende: 01.45 Uhr Länge: 90 Min.

Darsteller: Margaret Leighton (Helen Teckman), John Justin (Philip Chance), Roland Culver (Insp. Harris), Michael Medwin (Martin Teckman), George Coulouris (Garvin), Duncan Lamont (Insp. Hilton)
Buch: Francis Durbridge, James Matthews
Musik: Clifton Parker
Orginal Titel: The Teckman Mystery
Regie: Wendy Toye

DanielL Offline

06.07.2003 18:01
#2 RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Ob mir wohl jemand von der Ausstrahlung eine Sicherheitskopie machen kann?

Gruß,
Daniel

Georg Offline

27.08.2003 18:16
#3 RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

...
am Freitag, dem 05.09.2003 zeigt PREMIERE NOSTALGIE "Picadilly Null Uhr Zwölf", ebenfalls von Durbridge, u.a. mit Klaus Kinski & Pinkas Braun, die aber den Film auch nicht mehr retten konnten. (Ilja Richter spielt darin einen Jungen namens "Edgar Wallace" (noch dazu falsch gesprochen "Wellis"), der ständig Leichen findet...)

Gruß Georg

Edgar007 Offline

27.08.2003 20:47
#4 RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Hallo,

wer kann denn den Film digital aufnehmen und auf DVD brennen? Mir würde evtl. auch nur eine MPEG-Datei des Films reichen. Die müsste aber ebenfalls auf eine DVD gebrannt werden, weil sie ca. 3 GB gross sein dürfte.

Grüsse
Wolfgang

HiersprichtEdgarWallace ( Gast )
12.08.2005 12:15
#5 RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Hallo,

hat jemand den Fall Teckman auf DVD aufgenommen und kann ihn mir zur Verfügung stellen?
Ich habe den Sender leider nicht!

Bitte, Danke!

Lieber Gruß aus Wien,
HiersprichtEdgarWallace
aka Markus

********** HIER SPRACH EDGAR WALLACE **********

Der Austausch von Nachrichten mit o.a. Absender via e-mail oder sonstiger elektronischer Post dient ausschliesslich Informationszwecken. Rechtsgeschaeftliche Erklaerungen duerfen ueber dieses Medium nicht ausgetauscht werden.

inspectorhiggins Offline

13.08.2005 14:15
#6 RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

ich habe ihn in guter Qualität auf DVD

Paul Temple Offline

03.09.2005 15:02
#7 RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Hi inspectorhiggins,
könntest du mir den film wohl kopieren?
Ich habe den Kanal leider nicht.
Beste Grüße Yannic Rademacher alias "Paul Temple" aus dem Sauerland.

Georg Offline

16.05.2010 16:41
#8 RE: RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Ein paar Worte zum Inhalt:

Der junge Schriftsteller Philip Chance erhält den Auftrag, eine Geschichte über den Testpiloten Martin Teckman zu schreiben, der bei der Erprobung eines neuen F 109 Modells tödlich verunglückt sein soll. Bei seinen ersten Recherchen in Frankreich lernt Philip Teckmans Schwester Helen kennen, die ihm sehr gut gefällt. Nach seiner Rückkehr in England ereignen sich einige Zwischenfälle, die bei dem jungen Schriftsteller den Eindruck erwecken, daß seine Nachforschungen unerwünscht sind: Zuerst dringen Gangster in seine Wohnung ein, und Tage später wird dort Garvin, der Konstrukteur des Versuchsflugzeuges ermordet aufgefunden. Auch John Rice, der wichtige Informationen über Teckman beschaffen wollte, wird von Unbekannten ermordet. Nachdem Philip in einem Restaurant unvorhergesehen auf Teckman stößt, der seit seinem Fallschirmabsprung aus der abstürzenden Versuchsmaschine ständig auf der Flucht ist, überschlagen sich die Ereignisse.
Mit John Justin (Philip Chance), Margaret Leighton (Helen Teckman)
Buch: Francis Durbridge, James Matthews nach einer Idee von Francis Durbridge
Regie: Wendy Toye

Habe den Film eben mal wieder gesehen.
"Der Fall Teckman" ist ja die Kinoversion des BBC-Fernsehspiels "The Tackman Biography".
Erstsendung: 25.12.1953 - 30.01.1954 (wöchentlich, Dauer/Episode. ca. 35 Minuten)
Darsteller: Patrick Barr, Pamela Alan u.a.
Für Regie und Produktion der Fernsehversion war übrigens Alvin Rakoff verantwortlich, der später den Krimi "An einem Freitag um halb zwölf" drehte.

Titel der 6 Folgen:
1. The Proposition
2. Charmaine
3. 47 Harrison Court
4. A Cable From Kesner
5. The Man
6. Third Person

In der Kinoversion kommt es dementsprechend alle 15 Minuten zu einem "Cliffhanger" (man kann diese auch an Hand der Episodentietl rekonstruieren), die natürlich in einem Kinofilm untergehen. Insgesamt dürfte die erste Stunde ziemlich dem Fernsehspiel (das - wie bei der BBC fast schon üblich - leider nicht mehr in den Archiven existiert (womöglich, weil es damals live gespielt und gesendet wurde)) entsprechen. Es gibt wenige Schauplätze, hauptsächlich die Wohnung von Mr. Chance, in der alle möglichen Personen vorbeischauenm zwischendurch wieder ein Telefongespräch, dann kommt die nächste Person. Die letzten 25 Minuten dürften aber sehr wohl vom Original abweichen - in einem BBC-Fernsehspiel, das noch dazu live gesendet wurde, war es wohl nicht möglich auf der Towerbridge und im Tower zu drehen und noch dazu dabei Schüsse aus einem fahrenden Wagen abgeben zu lassen. Insgesamt hat DER FALL TECKMAN aber dennoch eine typische Durbridge-Story und natürlich - neben den ganzen typischen Durbridge-Verwicklungen - eine mehr als überraschende Auflösung. Apropos: alle Rätsel werden m. E. trotzdem nicht gelüftet, z.B. warum der Tote in Chances Wohnung (=das dürfte auch Cliffhanger Nr. 1 gewesen sein) das Modell eines Flugzeuges in der Hand hielt.

Havi17 Offline

16.05.2010 20:03
#9 RE: RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag

Grabert Offline

19.09.2012 11:01
#10 RE: RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Zitat
Schriftsteller Philip Chance (John Justin) erhält den Auftrag, eine Biografie über Martin Teckman (Michael Medwin) zu verfassen. Der Testpilot gilt seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen. Bei seinen Recherchen stellt Philip fest, dass Teckman anscheinend in Spionageaktivitäten verwickelt war. - Extrem selten gezeigter Francis-Durbridge-Krimi. Dicht und spannend inszeniert.

von Georg

Georg bringt es auf den Punkt: ein sehr dichter und spannender Spionagekrimi mit eindrucksvollen Bildern vom London der 1950er Jahre. Die letzten 25 Minuen sind sehr dicht und nehmen den Zuschauer in der Logik der Ereignisse nicht mehr ganz mit, sodass am Ende Chance dem Zuschauer die weitere Ermittlung erklärt.

Zitat
Insgesamt hat DER FALL TECKMAN aber dennoch eine typische Durbridge-Story und natürlich - neben den ganzen typischen Durbridge-Verwicklungen - eine mehr als überraschende Auflösung.

von Georg

Daher für alle Durbridgefreunde oder solche, die es werden wollen, ein sehr empfehlenswerter Film.

Mark Paxton Offline

10.07.2014 17:30
#11 RE: RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Der Film erscheint laut Amazon im Februar 2015 von Filmjuwelen auf DVD!

TasseKaffee Offline

13.07.2014 09:15
#12 RE: RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

bei youtube steht schon seit 29 08 2013, das der Film jetzt auf DVD kommt

https://www.youtube.com/watch?v=om_WC5vNSzE

Tarzan Offline

30.11.2014 19:32
#13 RE: RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Laut Amazon erscheint der Film bereits am 19. Dezember 2014!

Wie bei Filmjuwelen ueblich gibt es auch ein umfangreiches Booklet. Darin enthalten u. a. die kleine Story "Ein Mann names Francis Durbridge", die auch zeitgenoessische Statements von Durbridge aus den 1960er Jahren praesentiert und auch Licht in das "Drehbuch"-Raetsel zu PICADILLY NULL UHR ZWOELF bringt...

Mark Paxton Offline

11.12.2014 16:48
#14 RE: RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Sehr schön, freue mich auf den Film (den ich zwar schon kenne). Bin auch auf das Booklet gespannt.

Zitat von Tarzan im Beitrag #13
Wie bei Filmjuwelen ueblich gibt es auch ein umfangreiches Booklet.
Muss allerdings sagen, dass die meisten Booklets zu den Filmen, die ich von Filmjuwelen besitze, bisher eher enttäuschend waren und so gut wie keine neuen Infos boten: Besetzung, Inhaltsangabe und ein paar kurze biographische Hinweise zu den Darstellern. Das kann man alles auch schnell googlen. Interessanter wären da Hintergrundgeschichten zum Film. Diese sind aber wahrscheinlich heute kaum mehr nachzuvollziehen.

Tarzan Offline

11.12.2014 19:17
#15 RE: RE:"Der Fall Teckman" seit langem wieder im TV! Zitat · antworten

Die erwähnten Dinge gibt es aber auch schon bei einer Reihe von Filmjuwelen-DVDs. Zu allen Filmen ist das immer schwierig zu schaffen... Über einen Kommentar zum Durbridge-Booklet würde ich mich hier freuen.-)

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen