Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.246 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2 | 3
Falk Ahnert Offline

03.05.2003 21:19
Das Mädchen von Hongkong m. J. Fuchsberger Zitat · antworten

Hallo an alle Krimi-Fans!

Das ZDF zeigt am 03.05.03 um 2:35Uhr den D/F Krimi "Das Mädchen von Hongkong" von 1973 mit Joachim Fuchsberger u.a.!

MfG
FALK

Joachim Kramp Offline

03.05.2003 22:54
#2 RE:Das Mädchen von Hongkong m. J. Fuchsberger Zitat · antworten

Hallo,
wer sich nicht allzuviel von diesem Film verspricht kommt voll auf seine Kosten. Die Musik kam damals als Single auf dem Markt und ist ein "kleiner" Ohrwurm. Fuchsberger agiert in seiner bekannten Masche als sei er gerade aus dem Urlaub von der "grünen Stecknadel" gekommen (kam aber in Wirklichkeit aus Portugal vom Käfer-Film). Was dem Film tatsächlich fehlt ist ein markanter Bösewicht. Mit tollen Aufnahmen hat Jürgen Roland die Geschichte nach einer Story (nicht Drehbuch) in Szene gesetzt. Gedreht wurde über Silvester 1972/73. Ein ganz unterhaltsamer Streifen.

Joachim.

Georg Offline

04.05.2003 10:16
#3 RE:Das Mädchen von Hongkong m. J. Fuchsberger Zitat · antworten

Von wem war denn die Musik? Im Vorspann wird der Komponist nicht erwähnt. Und hat Roland da wirklich ohne Drehbuch, sondern nur mit einem Skript nach H. Reinecker gedreht? Das war ja ein etwas abenteuerliches Unternehmen!

LG
Georg

Edgar007 Offline

04.05.2003 11:42
#4 RE:Das Mädchen von Hongkong m. J. Fuchsberger Zitat · antworten

Hallo,

trotzdem finde ich den Film für die 70er Jahre als guten Krimi. Er ist jedenfalls besser als die letzten Wallace-Filme.

Grüsse
Wolfgang

Joachim Kramp Offline

04.05.2003 12:12
#5 RE:Das Mädchen von Hongkong m. J. Fuchsberger Zitat · antworten

Hallo,
hier stimme auch ich Wolfgang zu, dieser Cnstantin/Rapid-Film ist gute Unterhaltung,wobei der ein Jahr später gedrehte Constantin/Rapid-Film EIN TOTER TAUCHER NIMMT KEIN GOLD in meinen Augen wesentlich besser ist. Er hat nur den Nachteil daß er keinen Star wie Fuchsberger aufweisen kann.
Zurück zu Hongkong: Das Drehbuch schrieb Werner P. Zibaso, was man ja diesem Film auch anmerkt. Sein Name wurde weggelassen da man sich allein auf die Popularität von Herbert Reinecker verlassen wollte und dies auch bei der Werbung tat. Bei der Musik wurde im Vorfeld Gerd Wilden angegeben, wobei ich hier der Auffassung bin, daß man Musik mehrerer Komponisten nahm. Der Score ANGEL LOVE wurde von einem Herr Callert geschrieben, Orchester Helmuth Brandenburg, der zweite Score POLICEMAN'S HOLIDAY wurde von Flat - Perner geschrieben, Orchster Harry Man. MIr persönlich alles unbekannte Personen.

Joachim.

Edgar007 Offline

04.05.2003 17:08
#6 RE:Das Mädchen von Hongkong m. J. Fuchsberger Zitat · antworten

Hallo,

leider hat mein PC heute Nacht "verrückt" gespielt und mir diesen Film nicht aufgezeichnet. Weiss jemand, ob er nochmals wiederholt wird (evtl. ZDF-Digital?)?

Grüsse
Wolfgang

Georg Offline

04.05.2003 18:49
#7 RE:Das Mädchen von Hongkong m. J. Fuchsberger Zitat · antworten

Danke Joachim für die Infos! Die Titelmusik würde zumindest zu Gert Wilden passen, das könnte Stimmen. Schrieb Zibaso nicht auch das Buch für den Vohrer-Film "Wer stirbt schon gerne unter Palmen?", kann mich da nur mehr dunkel daran erinnern, da war das Buch glaube ich auch etwas schwach...

Liebe Grüße
Georg

@ Wolfgang: hab mal bei tvtv.de nachgesehen, also in den nächsten vier Wochen wird der Film leider nicht wiederholt!

Edgar007 Offline

05.05.2003 07:36
#8 RE:Das Mädchen von Hongkong m. J. Fuchsberger Zitat · antworten

Danke Georg. Bei tvtv.de habe ich auch nichts finden können. Allerdings wurden hier auch die letzten zwei Wiederholungen von SANDERS "verschwiegen".

StefanK Offline

05.05.2003 23:29
#9 RE:Das Mädchen von Hongkong m. J. Fuchsberger Zitat · antworten

Dummerweise war die Fassung, wie alle TV-Ausstrahlungen die ich bisher kenne, gekürzt. Die alte Videothekenkassette war ca. 5 Minuten länger. Schade.

MfG
Stefan

Jan ( Gast )
06.05.2003 16:16
#10 Werner P. Zibaso Zitat · antworten

Hallo Georg!
In der Tat schrieb Zibaso das Drehbuch zu Vohrers WER STIRBT SCHON GERNE UNTER PALMEN. In diesem Fall nach Konsalik.

Gruß
Jan

Fabi88 Offline

16.04.2007 12:55
#11 RE: Werner P. Zibaso Zitat · antworten
Ich habe nur mal in den Film heineingeschaut und finde die Musik klingt zum Teil verdammt nach Peter Schirmann, Gert Wilden konnte ich beim besten Willen nicht erkennen...
Ist vielleicht auch ein Fall von Archivmusik, wobei ich immer dachte, dass man bis in die 80er bei deutschen Spielfilmen nicht darauf zurückgegriffen hat...

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Fabi88 Offline

16.04.2007 16:33
#12 RE: Werner P. Zibaso Zitat · antworten

Für diejenigen, die (wie ich) "Das Mädchen von HongKong" neben die Kauf-DVDs von "Babeck" und "11 Uhr 20" stellen wollen habe ich jetzt einfach mal ein DVD-Cover im Stil der ZDF-Scheiben designt :

athurmilton Offline

16.04.2007 19:57
#13 RE: Werner P. Zibaso Zitat · antworten

Sieht klasse aus. Respekt!

Fabi88 Offline

16.04.2007 20:02
#14 RE: Werner P. Zibaso Zitat · antworten
Vielen Dank für das Lob!
Ich muss mich übrigens korrigieren, das Titellied muss 100prozentig von Gert Wilden sein, aber nach der "Kofferübergabe" scheint's Peter Schirmann zu sein, sicher, hört euch nur mal den Soundtrack zu "Fluchtweg St. Pauli" an!

Joe Walker Offline

16.04.2007 22:37
#15 RE: Werner P. Zibaso Zitat · antworten

Auch von mir großes Lob Fabi, klasse Cover.

Btw: In "Das Mädchen von Hongkong" finden sich unter anderem "Ealing Broadway" von Leon-Paul Phillips, einige Sequenzen die wohl Karl A. Dilz (aus einem "Schulmädchen-Report" übernommen) zugeschrieben werden müssen, sowie der Track "UFO Invasion" von Gerhard Narholz. Letztgenanntes Stück könnte vielleicht auch das sein welches du meinst, Fabi.

Links:
Gerhard Narholz - UFO Invasion: http://www.moviegrooves.com/shop/puppetjazzsonorama.htm
Leon-Paul Phillips - Ealing Broadway: http://www.moviegrooves.com/shop/birdsdoit.htm

Gruß
Joe Walker

Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen