Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.422 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 357

27.04.2003 18:45
Der Hexer Zitat · antworten

Es ist allgemein bekannt, dass bei Film "DER HEXER" die Anfangsszene verschollen ist.
Als ich heute im Internet unterwegs war, habe ich auf der Seite http://www.einhorn-film.at/frm_main.htm eine interessante Entdeckung gemacht aber schau selbst...

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 357

27.04.2003 18:46
#2 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Ich müsste unter Filme und dann unter "DER HEXER" schauen.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.489

27.04.2003 18:52
#3 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Da eben diese "Einhorn-Film" die Kinokopie für's Festival stellte und diese sich (außer einer Tafel am Ende "Den Hexer spielte Rene Deltgen" und einer weiteren tafel während das Licht aus ist "Wissen sie jetzt schon wer der Hexer ist?") nicht von der DVD-Fassung unterscheidet, ich kenne auch keine andere Version, verstehe ich dich nicht! Fehlt im TV etwa die Szene, in der die Schwester des Hexers ermordet wird? Hast du die DVD etwa nicht? Warst du nicht auf dem Festival?

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 357

27.04.2003 20:00
#4 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Ich habe alle Wallace-DVD's.
Aber die Szene die du beschreibst meine ich nicht.
Ich meine folgende Szene:
. Folgende Szenen für das Opening wurden gedreht, fanden aber in der BRD-Kinofassung keine Verwendung. In der Dialogliste sind sie aber enthalten. Ob sie in diversen Exportfassungen des Films enthalten sind, lässt sich derzeit nicht feststellen. Weder eine österreichische Kinokopie, eine USA-Video-Fassung noch die DDR-TV-Fassung enthalten diese. Folgende Szenen sollten sich also also noch vor dem Vorspann abspielen:
Ein Haus am nebligen Themseufer. Einige Fenster im Paterre sind erleuchtet. Durchblende zu einem Betonbunker, in dem das U-Boot auf dem Wasser schaukelt. Reddingwood (Kurt Waitzmann) sitzt im U-Boot und sieht ungeduldig nach der Armbanduhr. Shelby (Karl John) steht vor einer Eisentür, über der eine Kontrolllampe aufleuchtet. Er öffnet die Tür und ein hübsches junges Mädchen, gefolgt von Reverend Hopkins (Karl Lange), tritt herein. Das Mädchen will sich losreißen, wehrt sich und schreit. Hopkins betäubt das Mädchen mit einem Schwamm. Sie tragen das bewusstlose Mädchen ins U-Boot. Reddingwood taucht ab und verschwindet im Kanal. Schwenk auf die nackte Betonwand auf der nun die Titel erscheinen.

Quelle: http://www.deutscher-tonfilm.de

Micha Offline




Beiträge: 1.325

27.04.2003 20:16
#5 RE:Der Hexer Zitat · antworten

worauf willst du hinaus?

Benny Offline




Beiträge: 2.451

27.04.2003 20:22
#6 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Es steht da:

Die hier vorliegende Kino-Fassung wurde so im TV noch nie gezeigt! Der Titelvorspann ist in Farbe und eine knapp 2minütige Szene am Anfang wurde aus der Fernsehfassung entfernt.

Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

27.04.2003 20:29
#7 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Könnte es nicht sein, dass die Szene im Drehbuch geplant war und nie gedreht wurde?

Benny Offline




Beiträge: 2.451

27.04.2003 20:30
#8 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Meint ihr man könnte eine Kopie der dort vorliegenden Fassung bekommen?
(und wenn zu welchem Preis?)

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

27.04.2003 20:48
#9 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Könnte es sein, dass das Mädchen was dort getötet wird die Schwester vom Hexer ist? Wenn ja, dann wird die Szene auch beim Originalnegativ nicht enthalten sein. Auf der DVD (Negativ) ist ein anderer Mord dieser Person enthalten, wo sie erwürgt(?) wird. Es wäre doch schwachsinnig gewesen, diese Person doppelt sterben zu lassen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

28.04.2003 06:41
#10 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Hallo,
ich hatte diese Szene in meinem Hallo-Buch ausführlich geschildert. Die Szene wurde gedreht was auch aus dem Drehplan hervorgeht. Darüberhinaus sind Sequenzen aus dieser Eröffnungsszenen auch im Trailer enthalten.

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.239

28.04.2003 13:08
#11 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Hallo,

Joachim hat Recht. Ausserdem handelt es sich bei diesem Mädchen nicht um die Schwester vom Hexer sondern um ein anderes Mädchen, das für den Mädchenhandel "verwendet" werden sollte.

Gruss
Wolfgang

Micha Offline




Beiträge: 1.325

28.04.2003 16:44
#12 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Hallo!

Ich glaubs euch zwar (Die Szene liegt ja schließlich im Trailer vor)
Das ist aber irgendwie blöd:

Anfang: Unbekanntes Mädchen wird getötet und vom Reverent ins Uboot gelegt das dann untertaucht.
Geht anschließend schon der Vorspann los?
Ich fände das ein bisschen Unsinnig wenn dann nach dem Vorspann fast das selbe mit Miltons Schwester gezeigt wird.

Oder kommt nach dem 1. Mord gleich die Ermordung Gwenda Miltons und dann der Abspann (wie gewohnt)?

Wie manns auch dreht: Der erste fehlende Mord passt irgendwie nicht ins Geschehen.
Wobei ich damit nicht an der ersten Szene zweifle.

Tschüss,
Micha

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

28.04.2003 17:10
#13 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Hallo Micha,
hier verwechselst Du etwas: Das erste Mädchen wird nicht ermordet sondern betäubt um nach Südamerika "verschachert" zu werden. Schließlich handelt es sich ja um einen Mädchenhändlerring.
Gwenda Milton dagegen wird ermordet da sie zuviel weiß und Material gegen den Mädchenhändlerring gesammelt hat.

Joachim.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

28.04.2003 17:32
#14 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Meint ihr man kann trotzdem was von einhorn bekommen, selbst wenns nur um die beiden Tafeln geht?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.239

28.04.2003 20:04
#15 RE:Der Hexer Zitat · antworten

Hallo,

also ich hab noch eine alte HEXER-Aufzeichnung vom ZDF - zumindest mit der Schlusstafel:
den Hexer spielte...Rene Deltgen

Gruß
Wolfgang

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen