Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.007 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 1.325

15.03.2003 15:01
Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Hallo!

Wieso liegt beim Mönch mit der Peitsche eigentlich ein Zettel mit der Aufschrift: Farai la stessa Fine! neben der toten Ratte als Prof. Keyston in sein Labor geht???

Tschüss,
Micha

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

15.03.2003 17:49
#2 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Hallo!

Wenn das Italienisch sein soll, dann:

farai = wirst machen/du wirst machen/wirst tun
la = der, die, das...
stessa = selbe, selbst, eigen, eigene
fine = Ende, Schluss

Also vielleicht: "Du wirst das selbe Ende tun/haben"?

Ich denke das soll eine Art Drohung sein. Vielleicht hat Vohrer sich nen Spaß daraus gemacht...


MfG
Dirk

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 357

15.03.2003 17:59
#3 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Das liegt daran, dass es sich bei dem Film "Der Mönch mit der Peitsche" um eine Exportkopie handelt. In der deutschen Kinofassung steht auf dem Zettel

In Antwort auf:
So werden auch Sie enden!


Micha Offline




Beiträge: 1.325

15.03.2003 18:24
#4 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Aha!
Das muss dann aber eine noch nicht synchronisierte Exportkopie sein.

Danke,
Micha

Georg Offline




Beiträge: 2.731

15.03.2003 19:02
#5 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Die Übersetzung ist wörtlich DU WIRST DAS GLEICHE ENDE MACHEN also DU WIRST GLEICH ENDEN...
da dürfte tatsächlich ein italienisches Negativ für die Kopie verwendet worden sein?

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

15.03.2003 19:19
#6 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Hallo!

Oh, ich hab gar nicht mal so schlecht übersetzt
Sieht wohl so aus, als wäre es ein ital. Negativ..


Micha Offline




Beiträge: 1.325

15.03.2003 19:40
#7 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Das ist ja wohl mehr als bescheuert dass das Produktions- und Hestellungsland ein ital. Negativ senden muss!

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 357

15.03.2003 19:44
#8 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Beim Film "Der Bucklige von Soho" wurde auch eine Exportkopie verwendet. Man merkt es, da die Schlussszene des Filmes durch die Tafel "FIN" verdeckt wird. ( Original Rechtsantwalt Stone kramt ein Schild mit der Aufschrift "Ende" aus seinem Koffer.

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 357

15.03.2003 19:47
#9 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Da muss ich Micha recht geben. Ich glaube man hat das gemacht, weil das original Negativ nicht mehr sendefähig war. Bin mir aber nicht sicher. Joachim Kramp weis bestimmt mehr.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

15.03.2003 21:47
#10 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Hallo!

Ich habe mir extra deshalb die Kaufkassette zugelegt und habe folgendes festgestellt:
1. Hier ist die deutsche Version mit der richtigen ENDE-Tafel zu sehen
2. Die Bildqualität der deutschen Version ist mit der der italienischen Version identisch.
3. Die Version ist ungeschnittten.

Vielleicht lag es ja auch daran, dass die von Kabel 1 mal wieder nicht recht wussten, was sie überhaupt senden...


MfG
Dirk

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 357

16.03.2003 10:01
#11 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Hallo Dirk, ich denke bei deiner Kaufkassette handelt es sich auch um die italienische Version, "Ende" wird zwar zu Schluß im Aquarium angezeigt, aber spule doch bitte noch einmal zur der Stelle, als der Professor den Zettel neben der toten Ratte findet und du wirst dein blaues Wunder erleben.

Micha Offline




Beiträge: 1.325

16.03.2003 12:15
#12 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Also jetzt bin ich wirklich irritiert!
Wenn bei der ausländischen (anscheinend itl.) Fassung des Zettel auf ital. geschrieben wurde, warum steht am Ende das originale Schild "Ende" im Aquarium und nicht Fine oder wie das itl. heißt!?

Ich meine wenn man schon so genau mit dem Zettel war warum hat man den Schluss so gelassen?

Tschüss,
Micha

Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

16.03.2003 12:23
#13 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Glaube nicht, dass die die Szene extra auf italienisch nochmal gemnacht haben.

Micha Offline




Beiträge: 1.325

16.03.2003 12:33
#14 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Das nicht aber beim Buckligen hatte man aber doch
auch eine Tafel mit Fin darüber gelegt!

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

16.03.2003 12:40
#15 RE:Mönch mit der Peitsche - Zettel Zitat · antworten

Hallo!


Leider kann ich nicht an die Stelle mit dem Zettel spuhlen. Denn ich meine damit nicht MÖNCH sondern den BUCKLIGEN..
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

MfG
Dirk

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen