Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 567 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Signor Rossi ( Gast )
Beiträge:

19.02.2003 21:26
Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Habe in einem Heinz Erhardt-Film zwei Tracks aus einem Wallace-Film wiedererkannt:

Heinz Erhardt preist in „Unser Willi ist der Beste“ (1971) in einer TV-Kochshow seine „Starelektrik“-Küchenmaschine an. Im Hintergrund läuft dazu zuerst die Titelmelodie zu „Der Mann mit dem Glasauge“ (1968) und im sofortigen Anschluss der Track ‚Nora’ aus dem selben Film.
Die Erklärung liegt auf der Hand: Lückenfüller. Beides mal Rialto-Produktionen, beides mal ist Peter Thomas für die Musik verantwortlich.

Hat jemand irgendwo ähnliches festgestellt?

DanielL Offline




Beiträge: 3.560

19.02.2003 21:44
#2 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Interessantes Thema!

Mir fällt dazu TV- Blödler Stefan Raab ein. Bei seinem "TV Total" kündigt ein kurzer Clip mit entsprechendem Schriftzug die "Schocker der Woche" an. Im Hintergrund sieht man eine Szene aus "Der Hexer" (die berühmte, in der Sophie Hardy die Hand vor den Mund gehalten bekommt) und dazu ein Schrei.

Wallace Musik in anderen (klassischen) Filmen fallen mir aber jetzt spontan keine ein- es gibt aber bestimmt noch welche!

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

20.02.2003 07:08
#3 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Hallo,
teile der Musik aus "Der Hund von Blackwood Castle" wurden bei "Zum Teufel mit der Penne" wieder verwendet. Und Teile der Musik aus "Im Banne des Unheimlichen" in "Die vollkommene Ehe 1.Teil".

Joachim.

Micha Offline




Beiträge: 1.325

20.02.2003 14:26
#4 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

kann es sein dass Hintergrund melodien in verschiedenen Wallace-Filmen übereinstimmen?
Das ist mir nämlich gestern aufgefallen! Beim Verrätertor spielt im Hintergrund eine Musik bei der Szene als
Dinah Pawling mit Graham über Trayn´s Pläne spricht!
Die kam mir bekannt vor! Als hätte ich sie schon mal beim Hexer gehört!?

Tschüss,
Micha

Daniel86 Offline



Beiträge: 641

20.02.2003 14:37
#5 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Es gab aber auch Musiken, die sich sehr ähnlich waren. Z. B. die Titelmusiken von "Der Fälscher von London" und "Der schwarze Abt".

Micha Offline




Beiträge: 1.325

20.02.2003 14:57
#6 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Das mit dem Fälscher und dem schwarzen Abt war mir ja noch garnicht aufgefallen!
Jetzt wo du´s sagst!

Beim Verrätertor ist mir übrigens noch was aufgefallen:
Als Trayen alle Banden mitglieder einzeln Aufruft und wissen will ob sie wissen was sie zun haben nennt
er Kane(Kinski) "Kinski" ! Oder habe ich wieder nicht richtig hingehört!?

Tschüss,
Micha

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 681

20.02.2003 16:29
#7 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Hallo Micha!
Das stimmt, da hat Dich Dein gehör nicht im stich gelassen !

MfG
Falk

Micha Offline




Beiträge: 1.325

20.02.2003 17:08
#8 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Naja und was soll das???

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 681

20.02.2003 17:19
#9 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Hallo!
Was soll was???
Ich wollte nur sagen das zu Kane-Kinski gesagt wird!
Und Du Dich nicht verhört hast,alles klar?

MfG
Falk

Micha Offline




Beiträge: 1.325

20.02.2003 17:49
#10 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Ich weiß, Ich weiß!
Ich dachte jemand weiß warum man ihn Kinski nennt!
War ein bisschen blöd ausgedrückt! sorry

Ist das in der englischen Synchro auch so? wohl kaum, oder?

Tschüss,
Micha

Signor Rossi ( Gast )
Beiträge:

16.06.2003 20:33
#11 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

In George Clooneys 'Geständnisse-Confessions of a dangerous mind', der im April im Kino anlief, sind mehrere Wallace-Melodien von Peter Thomas verwendet worden. So habe ich Stücke aus 'Das Verrätertor' (u.a. Theme for Lucy) und 'Die seltsame Gräfin' erkannt.

Weiß jemand genau, welche Lieder aus welchen Wallace-Filmen enthalten sind?

Auf dem Soundtrack fehlen die Stücke leider, obwohl sie im Film durchaus bedeutend sind.

Jan ( Gast )
Beiträge:

22.06.2003 19:18
#12 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Geschrieben von Micha: kann es sein dass Hintergrund melodien in verschiedenen Wallace-Filmen übereinstimmen?

Hi Micha!
Da fällt mir spontan DER HEXER ein, in dem nämlich die Titelmelodie aus ZIMMER 13 läuft als Higgins und Warren hinter Wesby über die Hausdächer rennen!

Gruß
Jan

Micha Offline




Beiträge: 1.325

22.06.2003 20:12
#13 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Na Eben!!!!!
Jetzt wo du es sagst. Das ist mir noch nie aufgefallen, und dabei ist
das eine meiner Lieblingswallacemelodien!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.239

22.07.2003 18:32
#14 RE:Wallace-Musik in anderen Filmen Zitat · antworten

Hallo,

die Melodien vom FÄLSCHER und ABT sind sich auch ziemlich ähnlich mit der PATER BROWN-Titelmelodie - ebenfalls von MArtin Böttcher.

Ausserdem läuft ein Mabuse-Track am Anfang von SHERLOCK HOLMES UND DAS HALSBAND DES TODES und die Titelmelodie vom FROSCH MIT DER MASKE hört man in WEISSE FRACHT FÜR HONGKONG (mit Horst Frank und Dietmar Schönherr u.v.a.).

Grüsse
Wolfgang

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen