Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.749 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
StefanK Offline



Beiträge: 889

04.12.2002 21:18
Durbridge Hörspiele Zitat · antworten

Es gibt ja mittlerweile auch ein paar Durbridge Hörspiele auf CD zu kaufen. Kann man diese (z.B. Paul Temple und der Fall Gilbert oder Tief in der Nacht) empfehlen?

MfG
Stefan

Georg Offline




Beiträge: 2.731

05.12.2002 19:09
#2 RE:Durbridge Hörspiele Zitat · antworten


Hallo!

"Paul Temple und der Fall Gilbert" ist auf jeden Fall zu empfehlen, ein spannender "klassischer" Krimi in 8 Teilen - jedesmal mit einem sog. Cliffhanger am Ende der Folge (Eine Folge dauert ca. 35 Min.).
"Tief in der Nacht" dauert hingegen nur 45 Min. und ist die Kurzversion eines Durbridge-Theaterstücks von 1991. Theaterstücke waren nicht gerade Durbridges starke Seite - aber vielleicht hat die Kürzung von 90 Min. Theaterstück auf 45 Min. Hörspiel dieser Produktion gut getan. Sie ist einigermaßen spannend, aber nichts Außergewöhnliches.
Hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

LG
Georg

StefanK Offline



Beiträge: 889

07.12.2002 10:16
#3 RE:Durbridge Hörspiele Zitat · antworten

Ja, das hilft mir schon weiter. Danke

MfG
Stefan

Barnaby Offline




Beiträge: 308

05.12.2008 22:48
#4 RE: Durbridge Hörspiele Zitat · antworten

Wer sich eine Sammlung von Francis Durbridge-CD's zulegen möchte, hier ein Hinweis aus einem Hugendubel-Prospekt vom heutigen Tage:

Paul Temple Kult Kiste

18 CD's, rd. 21 Stunden für 39,95 € vom Hörverlag.

Der Meisterdetektiv Paus Temple ermittelt in den Fällen: Alex, Gilbert, Lawrence, Genf und Curzon.


Regards,
Barnaby

Billyboy03 Offline




Beiträge: 686

05.10.2009 18:44
#5 RE: Durbridge Hörspiele Zitat · antworten

Tolles Angebot für Tauschwillige:


http://www.tauschticket.de/cgi-perl/ange.../?angId=7888486

3 komplette Temple Hörspiele für drei Tickets!!!

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Gubanov Offline




Beiträge: 14.115

27.03.2010 17:42
#6 RE: Durbridge Hörspiele Zitat · antworten

Auf CD erhältlich sind 11 lange Paul-Temple-Hörspiele, deren Rechte unglücklicherweise auf die zwei großen Hörspiel-Verlage in Deutschland, den Hörverlag und den Audio-Verlag, im Verhältnis 5:6 aufgesplittet sind. Im Detail sieht dies wie folgt aus:

Vom Hörverlag werden gehalten:
- 1951: Paul Temple und der Fall Curzon (4 CDs)
- 1957: Paul Temple und der Fall Gilbert (4 CDs)
- 1958: Paul Temple und der Fall Lawrence (4 CDs)
- 1966: Paul Temple und der Fall Genf (3 CDs)
- 1967: Paul Temple und der Fall Alex (3 CDs)

Vom Audio-Verlag werden gehalten:
- 1953: Paul Temple und der Fall Vandyke (4 CDs)
- 1954: Paul Temple und der Fall Jonathan (4 CDs)
- 1955: Paul Temple und der Fall Madison (4 CDs)
- 1959: Paul Temple und der Fall Spencer (4 CDs)
- 1960: Paul Temple und der Fall Conrad (4 CDs)
- 1962: Paul Temple und der Fall Margo (4 CDs)

Diese Rechtslage lässt eine Komplettveröffentlichung aller 11 Paul-Temple-Ermittlungen leider nur schwerlich zu, wenngleich ich schon vor Jahren mehrmals vom Audio-Verlag auf Nachfrage die Mitteilung erhalten habe, die beiden Häuser würden sich um eine Zusammenarbeit in Form einer einheitlichen Komplettbox bemühen. Geschehen ist in der Zwischenzeit in dieser Hinsicht rein gar nichts. Sogar im Gegenteil: Jeder der Verlage hat eine mehr oder minder gute Komplettbox seiner eigenen Titel herausgebracht und damit das gemeinsame Projekt in wahrscheinlich unendliche Zukunft geschoben.

Wie also sieht der beste und ökonomischste Weg aus, in den Genuss der Paul-Temple-Hörspiele zu kommen? Das ist nicht so einfach und bedarf einer genauen Untersuchung der einzelnen Verlagseigenheiten:

Die Temple-Hörspiele des Hörverlag:
Der Hörverlag hat seine fünf Hörspiele in drei verschiedenen Formen veröffentlicht:

Erstens: Teure Einzelveröffentlichungen für je 24,95 Euro bzw. 19,95 Euro (je nachdem, ob 4 oder 3 CDs) das Stück.

Zweitens: Die sogenannten "Krimi-Kult-Kisten", Sammelveröffentlichungen von alten Hörspielen mit je drei langen Klassikern, unter anderem mit Paul Cox, Philip Odell (die "Damen"-Reihe) und eben Paul Temple. Für die rundum an alten Krimis Interessierten stellen die "Krimi-Kult-Kisten" attraktive Produkte dar, da sie über Exklusivveröffentlichungen verfügen und thematisch schön aufeinander abgestimmt sind. Die Preise sind verhältnismäßig in Ordnung, aber mit 30 Euro pro 3er-Box noch immer vom Wort "günstig" entfernt und für einen Gelegenheitskauf alles andere als passend. Hinzu kommt, dass die ersten beiden Boxen inzwischen vergriffen sind und vor allem die "Krimi-Kult-Kiste 2", wenn sie denn einmal irgendwo verfügbar ist, astronomische Preise einfährt. Sammler, die hier noch Vollständigkeit erwarten, ziehen den schwarzen Peter.

Drittens: Eine Komplettbox aller fünf Paul-Temple-Hörspiele unter dem zu Punkt 2 passenden Banner "Paul-Temple-Kult-Kiste". Vollständig und unkomprimiert, quasi "Paul Temple pur". Das ganze zu einem ursprünglich schon sehr attraktiven Preis von 39,95 Euro für alle 18 CDs. Unterdessen findet man diese Box an diversen Stellen, u.a. bei Weltbild, aber bereits für 19,95 Euro, was wirklich ein absoluter Hammer und damit die definitive Empfehlung für Paul-Temple-Liebhaber ist.

Die Temple-Hörspiele des Audio-Verlag:
Der Audio-Verlag hat seine sechs Hörspiele in dreieinhalb verschiedenen Versionen veröffentlicht:

Erstens: Teure Einzelveröffentlichungen für je 24,99 Euro das Stück.
Eineinhalbtens: Zwei der Hörspiele, nämlich "Spencer" und "Margo" sind unter dem Banner "Paul Temple & Co." mit je einem Bonushörspiel von Francis Durbridge (erhältlich in der Box "Non-Paul-Temples") als Einzelveröffentlichungen für je 26,99 Euro das Stück erschienen. Da die Zusatzhörspiele auch anderweitig zu beziehen sind, ist diese Vermarktung überflüssig.

Zweitens: Eine sogenannte Komplettbox unter dem Titel "Die große Paul-Temple-Box (Jubiläumsedition)" zum Preis von 39,99 Euro. Nicht nur das psychedelische Design schreckt ab, auch eine weitere Tatsache spricht für sich: Nur fünf der sechs Hörspiele sind hier enthalten! Völlig unter den Tisch fallen lassen hat man "Paul Temple und der Fall Conrad" - was einfach eine Unverschämtheit gegenüber dem Käufer ist. Hier will man sich wohl noch ein Hintertürchen offenlassen für zukünftige Vermarktungsaktionen, um dem Durbridge-Fan noch weiter Geld aus der Tasche ziehen zu können.

Drittens: Drei der sechs Audio-Verlag-Paul-Temples wurden von Weltbild in einer Spezialausgabe veröffentlicht: "Die Paul-Temple-Box", so der einfache Name, umfasst die drei chronologisch ersten Audio-Verlag-Fälle "Vandyke", "Jonathan" und "Madison". Inzwischen ist der Großteil der Auflage verkauft, die Box findet sich auf den Resteseiten des Katalogs wieder und wird zu einem unglaublichen Preis von 12,95 Euro feilgeboten. Schnell zuschnappen, wer sie sich noch sichern möchte.

Fazit für den verwirrten Käufer:
Eine definitive Auflage der Paul-Temple-Hörspiele gibt es leider nicht. Rechteklüngel und Konkurrenzdenken sowie die vorgezogene Veräppelung des Endkunden werden einer vernünftigen Umsetzung vorgezogen. Wer dennoch nicht verzichten möchte, der lege sich folgenden Fahrplan zurecht: Beim Hörverlag ist die Frage klar - hier ist die "Paul-Temple-Kult-Kiste" die erste Wahl; aufpassen muss man hier nur, wo man sie zu welchem Preis kauft. Beim Audio-Verlag sieht's schon schwieriger aus, denn hier ist Stückwerk angesagt. Entweder man verzeiht dem Verlag die unvollständige Komplettbox und entscheidet sich für "Die große Paul-Temple-Box" plus "Conrad" als Einzel-VÖ oder man setzt auf die Weltbild-Ausgabe "Die Paul-Temple-Box" und hofft, dass die genaue Veröffentlichung der ersten Hälfte des Audio-Verlag-Rechtestocks auf eine zukünftige zweite Weltbild-Edition mit der späteren Hälfte schließen lässt.

Na dann, viel Spaß beim Shopping...

Gubanov Offline




Beiträge: 14.115

18.08.2010 22:56
#7 RE: Durbridge Hörspiele Zitat · antworten

Zitat von Gubanov
Drittens: Drei der sechs Audio-Verlag-Paul-Temples wurden von Weltbild in einer Spezialausgabe veröffentlicht: "Die Paul-Temple-Box", so der einfache Name, umfasst die drei chronologisch ersten Audio-Verlag-Fälle "Vandyke", "Jonathan" und "Madison". Inzwischen ist der Großteil der Auflage verkauft, die Box findet sich auf den Resteseiten des Katalogs wieder und wird zu einem unglaublichen Preis von 12,95 Euro feilgeboten. Schnell zuschnappen, wer sie sich noch sichern möchte.


Meldung zum Abend: Jokers verkauft die 12-CD-Box mit den Fällen "Vandyke", "Jonathan" und "Madison" jetzt für 6,99 Euro.
http://www.jokers.de/3/15737891-1/hoerbu...x-hoerbuch.html

Gubanov Offline




Beiträge: 14.115

09.04.2011 08:19
#8 RE: Durbridge Hörspiele Zitat · antworten

An alle noch nicht vollständigen Paul-Temple-Freunde: Jokers und Weltbild haben momentan Restauflagen von "Paul Temple und der Fall Margo" von 1962 für 9,99 Euro (UVP: 26,99 €) im Angebot. Die Sammleredition der Reihe "Paul Temple & Co." vom Audioverlag enthält neben diesem 4-CD-Hörspiel auch noch das kurze, ein Jahr später entstandene Radiostück "Nur über meine Leiche" mit Jürgen Goslar. Es ist ansonsten auch in der "Non-Paul-Temples-Box" enthalten.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen